Hilfe für kauf eines Hardtails!!!!!!!!!!!!!!

Registriert
16. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Naja also, jetzt hock ich schon 2 Wochen im Trockenen und hab noch immer keinen schimmer welches Bike ich mir kaufen soll.

Hardtail, kein Fully.

Ich schwanke zwischen :

Simplon Gravity Pro: komplette XT Ausstattung, Z2 Atom Race oder Z2 X-Fly 80, Hope Enduro, Carbon Teile, Felge X317 Disk, Steuersatz Cane Creek C2 Cartridge, geiler Carbon Rahmen.

Stevens M8V: Ausstattung fast gleich: Manitou Mars, Hügi Onix Naben X223 Disk Felge unterschied 6000 T Rahmen

Rotwild RCC 06 CD : Ausstattung fast gleich: Hügi Onix Naben X223 Disk Felga. 7020 T6 Rahmen double

Gewicht alle ca. 10.5 - 11kg
Preis: Zwischen 4000-4500DM

Laut vielen Leuten ist die Z2 besser für scheiben als wie die RockShox SID Serie. Keine Ahnung. Dann noch das sie schneller Spiel bekommen.



Habt ihr andere Vorschläge für mich, möcht endlich wieder Biken.
Wie gesagt, Hardtail ist mir lieber.

Bitte um Hilfem jetzt stehe ich an, wer hat Erfahrung mit Carbon Rahmen?

Cu


 
Okay erstmal zur Gabel als Alternative zur Z und zur RS fallen mri da die Gabeln von Rond-Magura ein - sind steifer als die von RS und relativ leicht verglichen mit den Mazo's
ich mein ne Quake Air oder ne O2-4U letztere solls ab Herbst auch in blockierbar geben - also wenn du noch solange warten willst.

Zum Stevens: von meinem alten (94er) Bike kann ich nichts schlechtes sagen sind ganz ordentlich gemacht die Rahmen aber Lack platzt ab)
Zum Rotwild naja die Rahem ansich sind wohl ganz gut haben aber stellenweise Probleme mit der Lackierung bereits ab Werk(kann muß aber nicht)
Zum Simplon kann ich gar nix sagen (hat wohl die besseren Bremsen wenn man den Foren glauben darf)

Aber bezüglich Stevens und Rotwild sind meines Wissens Unterschiede in der Geometrie vorhanden, so daß du sie vielleicht mal testen solltest.
 
Carbon ist ein echt geiles Material, aber noch in der Entwicklung
Die einzigen stabilen Carbonrahmen kommen wahrscheinlich von
Trek weil sogar Rennradrahmen hier aus Carbon gebaut sind.
Entscheidend ist auch dein Gewicht. Carbonrahmen
sind meistens nicht genauso steif wie Alurahmen.
Es hat sich gezeigt, daß Carbonrahmen bei gleicher Längs+
Querstabilität nicht leichter sind.
das meiste davon weiß ich allerdings aus Bikemagazinen und die
kriegen ihre Kohle ja auch irgendwoher...
Dann hab noch nen guten Kumpel der ein Trek-OCLV fährt.
Der ist echt happy
Das Simplon wurde in der "Montainbike" 10/2000 schon getestet:
"Schwächen bei der Spurstabilität"

Un dschüsss'ne

 
Naja, der Rahmen hat 1400g. Er wurde getetet, der Test war der "Top Performance" Ermüdungstest.

Den hat er bestanden. Naja, das problem ist halt immer die probefahrt. Die Teile muß ja auch jemand haben, und dan auch in der richtigen Größe.

Was für ein Hardtail würdet ihr mir empfehlen.
Oder auch nur den Rahmen.

Mfg Flash4u

P.S: Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis ich das richtige Bike gefunden habe.

 
hallo zusammen!

ich kann euch nur sagen, dass der oclv-rahmen ein hammer ist.

:daumen:

probleme gab's meines wissens nur als noch alumuffen verbaut wurden.
ich kann euch mangels anderer erfahrungen nur vergleiche zu stahlrahmen schildern:
auch bei harten antritten ist das gefuehl, dass der rahmen nachgibt wesentlich geringer. trotzdem fuehlt es sich bergab tatsaechlich komfortabler an (merkt man sofort auf den ersten metern). ich weiss, dass das saubloed klingt, wenn man es selbst noch nicht probiert hat, ist aber so.

apropos hammer: ich hab mir mal eine trek-praesentation angesehen und eigenhaendig mit einem 2kg-faeustl jeweils auf ein oclv bzw. ein alurohr draufgeschlagen (waren stuecke von oberrohren; unterhalb lag eine 50x50cm steinfliese). am carbonrohr war nur ein kratzer, den man nach dem abwischen fast nicht mehr gesehen hat, das alurohr war fast komplett durchgedrueckt.

ich glaub zwar nicht, dass ein carbonrahmen unzerstoerbar ist, aber was koennte wohl der grund dafuer sein, dass formel 1 monocoques aus carbon hergestellt werdenj ... :p


mein naechster rahmen ist sicher wieder aus carbon
:love: ich steh drauf
 
Hi an alle,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage. Habe mich dann für das RCC06 entschieden und es bisher nicht bereut. Der Rahmen war bei mir sauber verarbeitet und macht einen steifen Eindruck. Lack ist beim Rotwild zweitrangig da es sich um Klarlack auf gebürstetem Alu handelt.
Ein Nachteil wäre evtl der integrierte Steuersatz, da wird es eng mit anderen Nachrüstungen.
Die Psylo XC habe ich gegen eine Sid getauscht. zum einen wegen dem Gewicht und zum anderen hatte ich den Eindruck das es mit der Sid ein besseres Lenkverhalten aufzeigt.
Das sind alles nur subjektive Eindrücke, kann auch sein das es Rahmen gibt die nicht so gut verarbeitet sind. Am besten vorher checken.

So long
Tobi
:bier:
 
Was ich meine ist das der Klarlack weiß aufzieht als ob beim Lackieren Wasser oder sonst was am Rahmen war und die einfach drüber lackiert ham is aber nur bei wenigen Rahmen der Fall.
Ansonsten haste mit m Rahmen Recht ist ganz nett steif und dat is wichtich
außerdem nicht zu vergessen das Prestige das nem Rotwild anhaftet.
Wobei ich allerdings beide Gabeln nicht mag - hängt aber wohl auch vom Fahrer und Gewicht ab
 
So naja alles *******.
Eigentlich hatte ich mich schon für das Simplon entschieden.
Das aus Carbon. Jetzt die scheiß nachricht. Das Bike um 4000DM ist zwar das Carbon Bike, doch das mit LX und anderen Komponenten, bei der Webpage steht ads Bike mit ab 3990.-

Oben beschrieben mit den Komponenten XT, Carbon Ausstattung usw.
FFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUCCCCCCCCKKKKKKKKKKKK
Schaut es euch mal an.

http://www.freds-bike-shop.de/mtb.htm
ganz unten

Ich dachte schon das es etwas günstig ist.

Naja mit Z2 Atome Race und Hope Enduro kommt mir das Bike auf 5500DM ist schon viel. Sonst auf 4500 weil er mir 1000DM für Gabel und HS33 geben würde.


Das Rotwilt find ich nicht schlecht, doch der Rahmen gefällt mir nicht besonders. Ist so dünn und schaut zerbrechlich aus.

Stevens nicht schlecht auch vom Preis doch ist ein 6000 Rahmen. Über 6000 habe ich bis jetzt wenig gehört.
Vielleicht weis ja jemand etwas?

Also meine Frage ist nur .
Wenn ein gutes (Qualitatives)Hardtail bei ca4000DM - 4500DM liegt, dann ist doch eine fully für 3000 *******.

Ist vielleicht etwas übertrieben. Mit XT habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Haltbarkeit, Gangwechsel, usw..

Warum verbaut jeder Herstelelr Magura Scheiben? Die sind doch auch nicht die Welt. Zumindest Julie, Clara, oder Luise.
Ein Verkäufer meinte er hätte auch lieber die Hope, doch Lieferzeiten, Ersatzteile, usw ist *******. Dafür ist es aber seiner Meinung die beste.
Genau so bei den Gabeln. RS fast überall.


Die Votec Bikes sollen auch nicht schlecht sein. Laut eines Verkäufers bei SJS. (Shop)
Doch die finde ich sssssssaaaaaaaaauuuuuuuu teuer. Was ist mit den Votec GS4 Gabeln?
Laut im sind die sau gut:
Wo andere flexen (RS, Moz. usw) flexen die noch nicht?
Verkäufer will ja auch verkaufen.

******* so wie es aussieht ist es Winter bis ich ein Bike habe.

Custom Bike forever.
Selbst ist der Mann wie bei der PC *******. Selbst gebaut ists doch am besten.

mfg Flash4u
 
tja, da hilft wohl nur eins: rahmen kaufen und ein custom-bike aufbauen (so wie ich ;) )

mit 4-5000 dm kannste schon dein traumbike realisieren, weisst was drin/dran ist und mit ein bisschen sach/fachverstand erreicht es auch deine persönliche vorstellung von perfektion.
 
So wie es aussieht habe ich mein Bike gefunden, die haben zum Teil costum Bikes, der name der Schmiede ist HITEC

http://www.hitec-bikes.com/

Den Rahmen finde ich geil, Farbik kann man sich sehr viel aussuchen, und vorallem den Rahmen habe ich schon selbst einmal getestet (vor ca. 3 Woche bestaund, nur war er damals für mich zu teuer) Da hatte ich mir ein Bike für 2800DM gekauft und war totalllllllllllllllll unzufrieden. Jetzt sinds halt 4300DM. Aber ich hab das was ich wollte.

Das Bike bekommt die Hope Enduro und eine Z2 Atom Race, oder doch die Z2 X-Fly 80/100?

Schei*e schon wieder erwischt. nie bin ich mir sicher.
Die SID serie ist ja überteuert und vorallem RS. Die gehen mir eh schon am geist. Die haben Preise da wird einem schlecht für die angebotene Qualität.

Ich bin so happppppyyyyyyyyyyyyyy.

Naja es muß ja nicht immer Carbon sein.
Obwohl beinahe hätte ich mir auch das Bike für satte 5500DM gekauft.

Für den Rest kauf ich mir noch schöne Parts fürs Bike.
So dann ist auch die Tasche für lange Zeit zu.


Was haltet ihr von Silbernen Rahmen mit Chrom Gabel?
Oder doch ein dünklerer Rahmen (eisenglimmer)
wie schaut den überhaupt dies Farbe aus?

Alu Gebürstet gibts ihm auch?

Mfg Flash4u Ratschläge sind willllkkkommmmennnn.

Achso kennt jemand den unterschied zwischen LX Kurbel und XT.
Zahlt es sich aus XT Kurbel zu kaufen?

Von welcher Firma ist dieses Innenlager: BB ES 70 Ist das von Shimano?
 
Hi:)

Fährst du eigentlich schon länger MTB ? Was hattest du denn bisher für ein Rad und wie lange ?

Gruss
N.
 
Naja eigentlich schon immer. Doch aktiver ca. 2 1/2 Jahre.
Davor Noname Bike von meinem Onkel, der hatte einige Zeit ein Sportladen. Alter des Bikes ca. 3 Jahre. Muß sagen war fürs Geld nicht schlecht. ca. 2Wochen ein Bike von Schei* Nakamura mit Julie Bremsen und Manitou R Gabel.

Hatte keine Ahnung von Scheibenbremsen. Und ide Teszs kannst auch alle vergesen.

Muß sagen bin selbst schuld das ich mir das Bike andrehen lasen habe. Der Mist hat 2800Mark gekostet. Nur Ärger. Zum Glück konnte ich es zurückgeben. XT/Mix Später bin ich drauf gekommen das nur das Schaltwerk XT war. Der Rest war Schrotttttttttttt.

Die Gabel und die Scheibe war nicht gut. Auf meinem alten Bike hatte ich V-Brakes, doch die hatten so ihre probleme.

Nach ca. 250hm hatte ich vorne einen fast Bremsausfall.
Das Bike war gemeingefährlich (Julie).


Keine Ahnung warum ich mir das Bike nicht genauer Angeschaut habe.
Geistig Abwesend. Warum bin ich nur so blöd gewesen.
Das sind so käufe die man einfach macht, wenn es eigentlich nicht geplannt ist. Wirst sicher auch schon erlebt haben.

Vorallem bei einer so netten Verkäuferin.

Info ist halt alles, und be*******n tuns dich auch alle.
Beim Pc, Hifi, usw ist mir das noch nie passiert.


Darum möchte ich mir jetzt ein Bike kaufen mit dem ich zufrieden bin, und auch lange haltet.

Kann dir ja später sagen wis mit dem neuen ist.
 
Zurück
Oben Unten