Hilfe für mein Team DH Mod.2007

Registriert
13. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo Bergamont Team,

ich habe ein massives Problem mit dem Hinterbau von meinem Team DH.
das Problem bezieht sich dabei auf das Motolink System welches viel Spiel aufweist.
Habe die Kunstoffgleitlager durch diese Ersetzt:
2x IGUS WFM-1618-12(OD:18mm ID:16mm H:12mm)
4x IGUS WFM-1214-09 (OD:14mm ID:12mm H:9mm)
desweiteren hat mein Dämpfer ebenfalls neue Buchsen im Maß 22,2mm bekommen.
auch mit einem anderen Dämpfer besteht das Problem weiterhin.
auch die Schwingen Hauplager sind in bester Ordnung, alle Schrauben sind fest und das Problem besteht weiterhin.

Man merkt es auch beim Fahren das etwas nicht Stimmt z.b. in Kurven oder Bordsteinkanten.
Beim Anheben des Fahrrads sieht man das der Motolink klappert und man hört es auch Deutlich, aber weshalb ist mir ein Rätsel.

der Rahmen ist noch keine 2 Jahre alt.
Bisher noch kein Bikepark einsatz oder sonstige übermäßige Beanspruchung.

BITTE UM HILFE

PS: Hier der Tread als ich nach den neuen Kunststoffgleitlager gefragt habe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=529652
 
@elo2000
Kannst Du denn das Spiel in einem bzw. mehreren Punkten exakt lokalisieren? "Das System hat Spiel" reicht leider nicht für eine Ferndiagnose, da müssten wir schon mehr ins Detail gehen.

Hat schon mal eine Werkstatt auf das gute Stück geschaut?
 
ja. habe in der Werkstatt schon geschaut. er hat spiel in dem unteren lager welches am Hauptrahmen verschraubt ist. es sind ca.0,5-1mm mit den neuen Gleitlagern.
 
Haben die Gleitlager Spiel im Lagersitz oder hat die Welle Spiel in den Lagern?
Sind Lagersitz und Welle ohne Verschleißspuren, oder evtl. eingelaufen?

Bei 1mm Spiel wäre zu überlegen evtl. ein Lager mit dem nächst größeren Maß zu verwenden,sofern es da was gibt. Habe ich jetzt noch nicht geprüft.
 
ich vermute mal das die welle eingelaufen ist, da diese ja die gleiche ist wie mit den alten lagern. werde das nächste woche mal vermessen und auch die neuen lager.
 
so. alles zerlegt und geprüft. das spiel ist zwischen den gleitlagern und der buchse welche im gleitlager sitzt wo der bolzer durch geht. einlaufspuren sind aber an der buchse nicht zu sehen und die gleitlager sind neu. buchsen aussenmaß ist 11,84mm. lager innenmaß 12,0mm.
 
Vielleicht hat die Buchse Untermaß, wäre aber ungewöhnlich. Ich kann das leider erst in der nächsten Woche genauer prüfen, da momentan Eurobike Messe in Friedrichshafen ist und daher etwas Ausnahmezustand herrscht.

Wenn es arg drängt, evtl. mal über einen Händler eine neue Buchse ordern, vielleicht mit dem Hinweis das Maß nochmals zu überprüfen.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinen 2008 Modell.

Das Spiel bei mir ist aber mit sicherheit die unterste Schraube des Motolink.

Gleitlager ist gewechselt. Also liegts an der Buchse oder sind die Bohrungen des Rahmens ausgeweitet.

Die Schrauben sind mit richtigem Drehmoment angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem hab ich auch... hatte das auch schon im DH forum gepostet. Neuer rahmen, zum 2. mal neue lager und immernoch hat diese drecks welle spiel. Da hat bergamont wohl mit zu viel toleranz fertigen lassen.:mad:
 
hm, dann wackelt es bei uns überall wo anders...:mad: wenn jemand eine lösung gefunden hat, dann bitte posten. Ich werd mich evtl. mal auf die suche nach einer etwas dickeren welle machen.
 
Habe gerade noch eine Anfrage bei unserer Entwicklung laufen, sobald ich da Antwort bekomme, gebe ich Bescheid. Könnte aber auch gut sein, dass wir uns das hier vor Ort mal anschauen müssen.
 
@all
so richtig befriedigend war meine Informationssammlung leider nicht. Wir müssten uns die Teile wohl vor Ort ansehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Bitte über Euren Händler reklamieren (Rechnung nicht vergessen).
 
dann werden wir das teil wo mal zerlegen und nach hamburg schicken müssen. auch wenn das eigentlich nicht zwingend der plan war. aber der nächste winter kommt bestimmt ;)
 
Ich komme aus Ö. Den Rahmen habe ich von einem Deutschen Bergamont Händler bezogen.(07.2010.Rahmenset mit Dämpfer)

Wäre es nicht einfacher den Rahmen mit Rechnung, gleich an Bergamont zu schicken?

Wie lange ist eigentlich Garantie auf den Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie sind bei bergamont 5 jahre auf den rahmen. du kannst dir auch in ö nen bergamonthändler deiner wahl suchen der es nach hamburg schickt. der brauch nur deine rechnung, weil ja garantie ab kaufdatum für erstkäufer. ;)
 
habe auch das selbe problem wie willi20 , mann hört es auch beim anheben des bikes das dort spiel ist , habe den rahmen gerade zum neu beschichten und werde mir nun wohl auch alle buchsen ansehen müssen .

ein weiteres kleines problem :
wenn mein rahmen nun wieder frisch dasteht , wo bekomme ich den bergamont schriftzug als sticker? den decalssatz gibt es vom team DH 08 ja sicher nicht da der rahmen lackiert ist !?
würde mich über antwort freunen.
 
bei mir ist es nicht so, ich baue neue Buchsen ein mache 1 ausfahrt und schon währenddessen merkt und hört man es auch das die neuen schon wieder fertig sind... ich werde meinen Rahemen wohl wirklich einschicken müssen. die schwarze verbindung zum Hauptrahmen stimmt nicht. habe mir die Mühe gemacht und diese mal aus einem anderen 2007 Team DH eingebaut und sihe da, das Spiel ist weg. mit meinem Bauteil im anderen Rahmen hat auch dieser spiel im Hinterbau. sobald ich zum 4 mal neue buchsen habe schicke ich es zu Bergamont und die sollen es sich ma anschauen was da los ist.

den Rahmen habe ich ja Original ohne Dämpfer bekommen, soll ich den auch so zu Bergamont schicken? wie wird der Versand geregelt?
 
Zurück
Oben Unten