Hilfe - ich specke nicht ab

Ich kann zwar nur mit gefählrichem Halbwissen auftrumpfen, aber: Denk dran, wir Menschen sind von Natur aus Fleischfresser. Wenn ich mir deinen Ernährungsplan so anschaue, isst du ja schon fast vegetarisch. Das hat 1. zur Konsequenz, dass du von den Fleischessern womöglich (wenn auch nur indirekt) ausgeschlossen wirst (Essen war ja schon immer auch ein sozialer Akt). Und 2., steigt damit die Wslk., dass du irgendwann wieder Fleisch isst, dich dann irgendwie selbst hintergehst, dein Essenskonzept hinterfragst und in eine tiefe Sinnkrise stürzt.
Oder 3. spätestens nach 1. Woche irgendetwas in dir ganz stark nach einem Steak, Fisch oder Pute schreit.

Also: Vergess das rote Gold nicht :) Evtl. kannst du das ja so machen, wie Tesla. Wenn du ein Gefühl wieder dafür entwickelt hast, rein damit! Ein Durchschnitts-Deutscher verspeist mehr als 60 kg Fleisch/Jahr. Ob das evolutionär so gedacht war...

Ich esse schon seit Ewigkeiten kein Fleisch mehr ;)

Muss jeder selber wissen, aber ich empfinde im Supermarkt nurnoch (sorry!) Mitleid und Ekel wenn ich sehe was andere Leute sich da (fleischmässig) aufs Band packen.
Wie gesagt...MUSS jeder selber wissen!!!

Gut, Supermarkt-Fleisch schmeckt auch dementsprechend. Ob das jetzt Placebo isst...
Einerseits wird überall über steigende Nahrungspreise gemeckert, andererseits kauft man sich dann massenweise Fleisch ausm Supermarkt. Nur, um sich dann zu beschweren, dass man zu hohe Cholesterin-Werte hat. Perversion@ it's best.
Respekt, dass du das durchziehst! So ein schönes Stück Angus-Steak...:love:

morgens müsli mit haferflocken und nüsse und volkornsemmel mittag was dir schmeckt abends viel salat fleisch fisch rinderfleisch putenfleisch aber kein schweinefleisch ist nicht gut für die sehnen circa jeden tag ne dreiviertel stunde intensives radfahn sprich steile uphills und nach dem sport eiweißshakes oder smoosies. alternativsport fitnessstudio joggen

morgens müsli mit haferflocken und nüsse und volkornsemmel mittag was dir schmeckt abends viel salat fleisch fisch rinderfleisch putenfleisch aber kein schweinefleisch ist nicht gut für die sehnen circa jeden tag ne dreiviertel stunde intensives radfahn sprich steile uphills und nach dem sport eiweißshakes oder smoosies. alternativsport fitnessstudio joggen

kurz und knackig ;)

Hmm, täglich 1 Packung Quark geht, wenn du das Ganze in 2 Portion a 250g mit Obst aufteilst. Aber 2 Packungen,.....nicht gerade abwechslungsreich....

Wieviel wiegst du zurzeit? Was ist dein Zielgewicht?
@GoogleBot

Also ich bin gerade dabei >>meine<< Lebensmittel auf der Webseite http://fddb.info/ einzutragen, um mal ein Ernährungs-Tagebuch anzufangen.
Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, das sich gewichtsmässig bei mir nix tut.

Eine Packung KÄSE hat ja zum Teil schon 25% vom kcal Tagesbedarf :(
Genau wie ne Tüte Haribo ! Das hätte ich nicht gedacht.
Da muss ich wohl jetzt mal langsam aber kontinuielrich an mir arbeiten. Sonst wird das wohl nix mehr mit abspecken.

@keF
Ich wiege 97kg bei immerhin 200cm Körpergrösse. Das ist vom BMI wohl gerade noch ok, aber ich hab echt schon n`kleinen Bauch
...der nervt mich lansam immer mehr! Werd versuchen ab morgen auch noch zusätzlich joggen zu gehen.
Zielgewicht? Keine Ahnung....vielleicht so 90kg ? wäre bestimmt nicht schlecht!
Hab früher sehr, sehr lange 85kg gewogen ...da hab ich aber auch geraucht :kotz:
Vor 4 Jahren mit dem rauchen aufgehört, und dann irgendwie kontinuierlich zugelegt.

Was ich heute gegessen habe:

2x Becher Kaffee
6x Glas Milch (mit Erdberrpulver-Geschmack ..wahrscheinlich auch wieder Zucker)
1x Apfel
2x Banane
1x Magerquark (250g-Packung)
1x Karotten (250g Packung)
1x Pepperoni
1/2 Honigmelone
100g Reisswaffeln
6 Scheiben Knäckebrot mit veget. Brotaufstrich
8 Scheiben Knäckbebrot mit 8 Scheiben Käse

...und als Krönung... KEIN SPORT ;)

da hab ich wahrscheinlich auch schon wieder gut zugelegt :(

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den BMI, das ist was für schwachsinnige, die stellen sich auch jeden Tag auf die Waage und spätestens nach vier Wochen ist die Motivation dahin, weil die zahlen sich nicht ändern, oder zu langsam.

Wie ich heute schon man sagte, nicht verkomplizieren das ganze, körpergefühl entwickeln. Im Spiegel sieht du jeden Tag was sich ändert. Die Waage wirklich nur einmal in der Woche benutzen.

Ich bin immer wieder überrascht das sich Muskeln die ich am frühen Morgen noch nicht so gesehen habe abends auf einmal richtig knackig da sind. Ergo der Spiegel reicht völlig aus. ;-)

Gesendet vom meinem Nexus 4 mit Tapatalk HD

Das ist aber wirklich schwierig manchmal. Mein Freund hat auch nen recht hohen Gesamtumsatz und versucht zuzunehmen. Klappt genauso wenig wie das Abnehmen beim Threadersteller ^^ Blöde Sache das mit dem Gewicht :)

Und da zeigt sich mal wieder, daß es anscheinend so etwas wie ein individuelles Gewicht gibt, um das man immer mehr oder weniger rumpendelt, wenn man mehr oder weniger "normal" isst und sich bewegt..

Warum denn unbedingt abnehmen? Gesund essen! Sich bewegen! Leben genießen! :daumen::love:

Bener

2x Becher Kaffee
1x Apfel
2x Banane
1x Pepperoni
1/2 Honigmelone
100g Reisswaffeln

Vorsicht mit dem veget. Brotaufstrich, das Zeug steckt voller Planzenfett. Das ist schon okay, aber nicht davon ausgehen, dass das besonders kalorienarm wäre und extradick aufs Brot streichen!
Und: 14 Scheiben Knäckebrot, ganz schön viel! Versuch deinen Brotkonsum allgemein zu reduzieren.
Und 6 Glas Milch sind auch ganz schön viel. Nicht ungesund, aber 3 Glas tuns sicher auch. Ersetze die andren 3 Gläser durch Wasser. Und wenns geht trink sie pur, ohne Kakao oder irgendwelchem Pulver.

Warum denn unbedingt abnehmen? Gesund essen! Sich bewegen! Leben genießen! :daumen::love:

Bener

WORD!

Ein paar kg zu viel auf der Hüfte tun überhaupt nix. Mir ist es auch wichtiger, das Leben zu genießen, zumal ich unheimlich gerne koche und esse. Mein kleiner Gourmet-Bauch hat mich beim Sport jedenfalls noch nie gestört ;)

Also ich bin gerade dabei >>meine<< Lebensmittel auf der Webseite http://fddb.info/ einzutragen, um mal ein Ernährungs-Tagebuch anzufangen.
Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, das sich gewichtsmässig bei mir nix tut.

Eine Packung KÄSE hat ja zum Teil schon 25% vom kcal Tagesbedarf :(
Genau wie ne Tüte Haribo ! Das hätte ich nicht gedacht.
Da muss ich wohl jetzt mal langsam aber kontinuielrich an mir arbeiten. Sonst wird das wohl nix mehr mit abspecken.

@keF
Ich wiege 97kg bei immerhin 200cm Körpergrösse. Das ist vom BMI wohl gerade noch ok, aber ich hab echt schon n`kleinen Bauch
...der nervt mich lansam immer mehr! Werd versuchen ab morgen auch noch zusätzlich joggen zu gehen.
Zielgewicht? Keine Ahnung....vielleicht so 90kg ? wäre bestimmt nicht schlecht!
Hab früher sehr, sehr lange 85kg gewogen ...da hab ich aber auch geraucht :kotz:
Vor 4 Jahren mit dem rauchen aufgehört, und dann irgendwie kontinuierlich zugelegt.

2x Becher Kaffee
1x Apfel
2x Banane
1x Pepperoni
1/2 Honigmelone
100g Reisswaffeln

wenn ich mir nur dieses posting durchlese, könnte ich fast wetten das du es nicht durchhalten wirst. du willst zuviel auf einmal, aber nur bei dem was du heut gefuttert hast ist zu sehen das du das nicht schaffst.

vergiss das milch gesaufe, trink wasser so viel du willst aber ohne irgendwelche zusätze. ach und obst oder gemüse immer essen, nie trinken. soll bedeuten, diese ganzen fruchtsäfte sind cheise.

zuviel obst im verhältniss zum gemüse, iss mehr gemüse. gurke, paprika usw

und die carbs sind in keinem verhältnisssss zum eiweiß und den fetten. ich sehe fast überhaupt keine fette außer in der milch und in dem vielen vielen, zu vielen käse.

ich kenne das, versuche gerade einer guten bekannten das selbe einzutrichtern, das zu viel auf einmal wollen bei fast keinem funzt. das braucht so viel selbstdisziplin, die will aber keiner längere zeit aufbringen.

suche dir eine mahlzeit des tages heraus wo du dich ganz sauber und gut ernährst, frühstück wäre supi, ein guter gesunder start in den tag hat noch nie geschadet. :-)

den rest läßt du erstmal so gut wie unangetastet, versuch vlt das schlimmste wegzulassen, aber nicht mehr!

erst wenn du die eine mahlzeit verinnerlicht hast und du deinem körper zeit gegeben hast, kommt die nächste mahlzeit dran. versuch nicht zu viel auf einmal, das geht nur nach hinten los. man wird nicht über nacht dick und auch nicht wieder schlank,

Zuletzt bearbeitet:
WORD!

Ein paar kg zu viel auf der Hüfte tun überhaupt nix. Mir ist es auch wichtiger, das Leben zu genießen, zumal ich unheimlich gerne koche und esse. Mein kleiner Gourmet-Bauch hat mich beim Sport jedenfalls noch nie gestört ;)

:daumen: das ist die richtige einstellung, mir sind menschen hundertmal lieber die mit sich im reinen sind und dazu stehen als den ganzen tag darüber zu jammern, aber genau wissen das der müll der gerade in die futterlucke geschoben wird sie nicht zum ziel bringt!

wer aber was ändern will, soll es aber auch machen, aber für sich, nicht um anderen damit was zu beweisen.

deep-fried-mars-bar.jpg

mmh .. lecker ;)

War vorhin hungrig einkaufen, aber es ist nur ne kleine Packung Kekse dabei rumgekommen - die habe ich bereits vernichtet.
Dafür trinke ich jetzt Wasser und morgen wird Sport gemacht. Ich denke theoretisch wissen wir alle schon ganz gut Bescheid ;)

Also davon sollte man maximal einen am Tag essen, aber bitte nur mit coke zero runterspülen, sonst sinds zu viele Kalorien!

\sarcasm off

deep-fried-mars-bar.jpg

mmh .. lecker ;)

War vorhin hungrig einkaufen, aber es ist nur ne kleine Packung Kekse dabei rumgekommen - die habe ich bereits vernichtet.
Dafür trinke ich jetzt Wasser und morgen wird Sport gemacht. Ich denke theoretisch wissen wir alle schon ganz gut Bescheid ;)

Ich sage es ungern, aber du wirst nicht jeden Tag so viel Sport machen wollen um deine "verfressenen Kalorien" abzutrainieren...aber du kannst jeden Tag so essen, dass es kein Problem ist sich so viel zu bewegen um die Kalorien zu verbrauchen.

Punkt 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5 -> 6 sind -> es beginnt mit dem Essen erst dann kommt der Sport (jedenfalls am Anfang) !!!

Ich hab mindestens 3 Wochen -> früh 4 Reiswaffeln, mittags 2 wraps, abends salat gegessen...bevor ich überhaupt an "anderes essen" gedacht habe (dabei war ich sogar noch 4 mal die woche bei mcfit).
Ihr seid mir ein wenig zu euphorisch und wollt viel zu viel -> "langsam ernährt sich das Eichhörnchen". ;)
Schraubt eure Ziele und Erwartungen zurück und alles wird gut...(aber nur dann :) )

Also Mars im Keksmantel, fertig so zu kaufen - oder was???

Nein das ist so eine Unart der Engländer - in Teig gestippt und dann rein ins fett. Kannst ja mal nach fried Mars bar googlen. Ich habe das noch nie gegessen, aber es ist mir gerade eingefallen und wollte Euch dran teilhaben lassen ;)

Wikipedia:
Ein frittierter Marsriegel wird hergestellt, indem ein handelsüblicher Marsriegel in den Backteig getunkt wird, der sonst zur Zubereitung von Fish and Chips dient. Die Riegel werden auch in derselben Fritteuse wie der Fisch (und, je nach Sortiment des Imbissstands, auch die Pommes frites, Black- und White Pudding, Würste oder Haggis) gebacken. Durch eine Überhitzung während des Frittiervorgangs kann der Riegel schmelzen und das Fett verunreinigen, daher werden die verwendeten Riegel oft vorher tiefgekühlt. Dadurch entsteht jedoch die Gefahr, dass der Marsriegel beim Eintauchen ins Frittierfett zerspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Durchschnitts-Deutscher verspeist mehr als 60 kg Fleisch/Jahr. Ob das evolutionär so gedacht war...

Was am Tag lausige 164g bedeuten:D

Gut, Supermarkt-Fleisch schmeckt auch dementsprechend. Ob das jetzt Placebo isst...

Wenn Du nicht weißt wo es herkommt, schmeckst Du auch keinen Unterschied...
Ein mir bekannter Schlachthof beliefert zumindest von der kleinsten Metzgerei bis zu MC Donalds alle möglichen Läden. Selber schlachten werden nur noch die allerwenigsten Metzgereien, schon allein wegen der hygienischen Auflagen.

Vergiss den BMI, das ist was für schwachsinnige

:daumen:

Ein paar kg zu viel auf der Hüfte tun überhaupt nix. Mir ist es auch wichtiger, das Leben zu genießen, zumal ich unheimlich gerne koche und esse. Mein kleiner Gourmet-Bauch hat mich beim Sport jedenfalls noch nie gestört

:daumen:

Alter, der Marsriegel... das ist ja pervers :kotz:
Mich hats gestern richtig geschüttelt als ich das Bild gesehen hab.... und jetzt wieder!
Der sieht einfach nur vergammelt aus! Wie kann man sich sowas reintun? :eek:

wenn ich mir nur dieses posting durchlese, könnte ich fast wetten das du es nicht durchhalten wirst. du willst zuviel auf einmal, aber nur bei dem was du heut gefuttert hast ist zu sehen das du das nicht schaffst.

vergiss das milch gesaufe, trink wasser so viel du willst aber ohne irgendwelche zusätze. ach und obst oder gemüse immer essen, nie trinken. soll bedeuten, diese ganzen fruchtsäfte sind cheise.

zuviel obst im verhältniss zum gemüse, iss mehr gemüse. gurke, paprika usw

und die carbs sind in keinem verhältnisssss zum eiweiß und den fetten. ich sehe fast überhaupt keine fette außer in der milch und in dem vielen vielen, zu vielen käse.

ich kenne das, versuche gerade einer guten bekannten das selbe einzutrichtern, das zu viel auf einmal wollen bei fast keinem funzt. das braucht so viel selbstdisziplin, die will aber keiner längere zeit aufbringen.

suche dir eine mahlzeit des tages heraus wo du dich ganz sauber und gut ernährst, frühstück wäre supi, ein guter gesunder start in den tag hat noch nie geschadet. :-)

den rest läßt du erstmal so gut wie unangetastet, versuch vlt das schlimmste wegzulassen, aber nicht mehr!

erst wenn du die eine mahlzeit verinnerlicht hast und du deinem körper zeit gegeben hast, kommt die nächste mahlzeit dran. versuch nicht zu viel auf einmal, das geht nur nach hinten los. man wird nicht über nacht dick und auch nicht wieder schlank,

Danke für deine Einschätzung!
Ja, ich habe gestern zuviel gegessen.... Ernährungumstellung von einem Tag auf den anderen ist natürlich schwierig.
Mir wird langsam klar das ich ernährungsmässig (seitdem ich zu Hause ausgezogen bin) eigentlich alles falsch gemacht habe :(
Ich habe quasi seit 15 jahren nur ultra wenig Gemüse gegessen :(:(:(
Es wird jetzt höchste Eisenbahn da umzusteuern !
Vielleicht werd ich dieses Defizit sogar garnichtmehr ausgleichen können, und merk das erst 20 Jahre später in Form einer Krankheit !? :(

Auf jeden Fall bin ich gewillt das jetzt durchzuziehen und das werde ich auch!
Selbst wenn ich das Gewicht nicht reduzieren kann, werde ich die Ernährung vollständig umstellen.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe... Du schreibst:
"und die carbs sind in keinem verhältnisssss zum eiweiß und den fetten. ich sehe fast überhaupt keine fette außer in der milch und in dem vielen vielen, zu vielen käse."

Wie meinst du das ?
Was ist "Carbs" ???
Wie soll ich Fette und Eiweiße aufnehme (ausser Milchprodukte und ohne Fleisch/Fisch).
Sry, das ich jetzt etwas dumm frag.... hab in diesem Bereich leider noch Wissensdefizite.

Auf jeden Fall bin ich gewillt das jetzt durchzuziehen und das werde ich auch!
Selbst wenn ich das Gewicht nicht reduzieren kann, werde ich die Ernährung vollständig umstellen.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe... Du schreibst:
"und die carbs sind in keinem verhältnisssss zum eiweiß und den fetten. ich sehe fast überhaupt keine fette außer in der milch und in dem vielen vielen, zu vielen käse."

Wie meinst du das ?
Was ist "Carbs" ???
Wie soll ich Fette und Eiweiße aufnehme (ausser Milchprodukte und ohne Fleisch/Fisch).
Sry, das ich jetzt etwas dumm frag.... hab in diesem Bereich leider noch Wissensdefizite.

Du kommst der richtigen Einstellung langsam näher :daumen:

Carbs sind Carbohydrates, sprich Kohlenhydrate.

Eiweiße stecken v.a. in Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen. Wie ich schon schrieb, ist auch Couscous Eiweißreich. Such dir mal Rezepte der Nordafrikanischen und nah- bis mittelöstlichen Küche, da gibts sehr viel vegetarisches mit tollen Gemüsen, Hülsenfrüchten und vielen Gewürzen. Ist nicht nur gesund, sondern macht dich auch satt und schmeckt vor allem sehr gut - anders als viele Diätrezepte.
Fette kannst du als Vegetarier v.a. durch pflanzliche Öle aufnehmen, ich empfehle dir, ausschließlich Olivenöl zu verwenden, das hat viele weitere positive Nebeneffekte, es ist u.a. gut fürs Herz.

Du wirst bei einer langfristigen Ernährungsumstellung nicht umhin kommen, dir das kochen nach Feierabend anzugewöhnen. Wenn du aber erstmal den dreh raus hast, kennst du die Rezepte, die schnell gehen und lecker und gesund sind. Ich verbringe jeden Abend maximal ne halbe Stunde am Herd und esse dafür vollwertige, meist warme Gerichte.

Gestern gabs Gemüse-Couscous mit Kichererbsen, Oliven, Tomaten, Paprika und eben Couscous. Dauert in der Zubereitung nicht viel länger als Nudeln mit ner vernünftigen Tomatensauce.

Zurück