Hilfe ich will auch fahren!

:D gut vielleicht hätte ich das mit meinen gewicht früher erwähnen sollen? Sorry wusst ich halt nicht. Das war halt auch der dreh und angelpunkt, weshalb ich mich gefragt habe warum mir alle zu einem all mountain raten und ich halt fand das die meisten nicht gerade stabil wirken für mich und meine ansprüche.
Hab nochmal bei meinen Favoriten herstellern diesbezüglich nachgeschaut. Und bin jetz auf folgendes Canyon gestoßen:
Tourque 7.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=84#ausstattung
Leider scheint es als ob das bike restlos ausverkauft ist :heul: werd mal ne mail schreiben und nachfragen ob echt keines mehr da ist, denn ich glaube das ist "mein" bike
was sagt ihr zu dem bike?
 
danke für eure hilfe und die beiden letzten links.
Tja nachdem ich nu wochenlang jeden tag mehrere stunden mit der bikesuche verbacht habe, soll es das torque fr 7.0 sein. Spricht mich in allen Punkten einfach super an.
Wie das glück so spielt, hab ich heut bei canyon angerufen und nach der lieferbarkeit gefragt, antwort: nüschte, rot wie schwarz ausverkauft :(

Reservieren bzw. warteliste gibts nich, aber ich soll die outletliste regelmäßig angucken :rolleyes:
Ich brauch jetz zwar kein bike, aber schön wärs gewesen wenn ich den kauf hätte abschließen können und des radl jetz schon bekomm hätt.
Somit heißts warten, ob des torque 2009 neu rauskommt. Denn wieder alle hersteller durchgucken was die so 2009 aufn tisch bringen und wieder von neuem suchen, preise vergleichen ausstattungen etc.:rolleyes:

na ma guckn vielleicht hat ja doch n händler hier nen schönes auslaufmodell von nem andren hersteller runtergesetzt, was vergleichbar ist... Ich denke das die 2000 EUR klasse der 2008er bikes jetz auch runtergehandelt werden kann bis um die 1500-1700 EUR oder?

Habt ihr vielleicht tips für vergleichbare modelle so im 1500 bis 2000 EUR bereich?
 
Hm keiner ne idee?
ich fass nochma zusamm.

Nen Bike 1500 EUR bis 2000 EUR. Enduro, somit 160mm federweg. Wil ich halt 90kg wieg bei 183cm.

Komponenten LX bis XT klasse ggf. auch schlechter ,da austauschbar. Verarbeitung und qualität, der Rahmen, Lager & dämpfer is mir am wichtigsten!

Mit meiner leserei hab ich mitbekommen, das so 15-16 Kilo wohl voll ok sind.

Dachte mir heute mal, hm, mal schaun was die alte stadtschlampe wiegt, bestimmt so 10-12kg. (hab ja keine ahnung von gewicht usw. Also waage raus und rauf die sau--- 15,6 KG:eek: ich fand das ding nie zu schwer oder so hätt ich nie gedacht das das teil so schwer is.
Somit ist mir das gewicht des neuen bikes echt sekundär. ich dachte 16kg fühlen sich gaaanz anders and :rolleyes:.
 
Denk nur daran, dass du zum angegebenen Gewicht immer noch locker 1kg dazurechnen kannst (Pedale + ggf. größere Rahmenhöhe).

Dürfte in der Gewichtsklasse aber nicht mehr ins Gewicht fallen...höhöhö *g*
 
ja danke, aber des eine kg is mir wirklich wurst.
Hab mir mal paar adressen aufgeschriebn und werd samstag einfach ma lostüddeln... mal guckn was mir die händler so zeigen. Werd dann ma berichten;)
 
noch n paar sachen die du im hinterkopf behalten solltest beim bike deiner wahl für deine ansprüche:

durchgehendes sattelrohr( um sattel sehr tief als auch sehr hoch fahren zu können), lenkwinkel nicht zu flach (gesundes mittelmaß), sitzwinkel nicht zu steil (relativ gleich zum lenkwinkel), relativ straffer hinterbau(auch was die verwindung betrifft), laufräder lieber stabil statt leicht, keine luftfedern:D
 
yo das mit dem durchgehenden sattelrohr is logisch, hm... hatte mir als einen kanditaten allerdings das FELT REDEMPTION
http://www.felt.de/mtb-redemption.php?id=9
rausgesucht, das kann damit nicht dienen. ich find das bike aber optisch supergeil... meinst da wäre das nicht durchgehende sattelrohr echt so hinderlich? kann man die stütze nich kürzen? würde ja auch gewicht sparen... oder ists denn bergauf wieder kacke weil die stabilität fehlt, wenn ich die stütze denn rausschiebe? (muss anmerken das ich auch schon ne sattelstütze aufm gewissen habe---verbogen---allerdings bergab:rolleyes:)

achja, was meinst du mit "keine luftfedern
biggrin.gif
" ??? dachte das is jetz der totale trend, lieber luft als stahlfeder... oder habsch da was falsch verstanden:confused:
 
klar kannst du stütze kürzen! dann wirst allerdings den sattel nicht mehr weit genug nach oben schieben können, daß bei tour oder uphill deine beine einigermaßen strecken kannst;)

lösung wäre in dem fall eine teleskop-sattelstütze, wobei du prüfen solltest ob sie tatsächlich variabel genug ist um beides zu erreichen. tiefen sattel bei trix usw, hohen sattel wie schon oben erwähnt.

luftfedern: trend hin oder her, nichts ist so wartungsarm und wie n stück rundstahl das um n rohr gewickelt wurde, und nichts arbeitet als stoßdämpfer so gut wie die kombi stahl-öl!
 
naja ich guck mir des an dem redemption mal genauer an, wenn nen händler eins da hat. Vielleicht sind meine beine ja kurz genug das ich die trotzdem strecken kann, wenn die stütze maximal draussen ist. Gibt da wohl ne teleskop stütze "nc-17" oder so, die wohl gut dafür geignet ist... na ma guckn. Wenn nich, gibts ja noch andere schöne bikes.

Das mit den luftfedern dacht ich mir schon fast. Bei moppeds wäre mir ne luftfederung auch neu gewesen, da is stahl+öl angesagt. Ich dreh auch lieber an nem schräubchen um die feder einzustellen als ne pumoe zu benutzen. Dass die technik dann bisl mehr wiegt is mir ja eh wieder wurscht, solange es am ende keine 20kg zusammen wiegt :lol:

Mit der pumpe beim luftdämpfer stellt man doch eh nur die federvorspannung ein oder? Also ists doch im prinzip das gleiche, wie wenn ich beim stahlfederdämpfer die vorspannungschraube rein oder rausdreh?
 
Mit der pumpe beim luftdämpfer stellt man doch eh nur die federvorspannung ein oder? Also ists doch im prinzip das gleiche, wie wenn ich beim stahlfederdämpfer die vorspannungschraube rein oder rausdreh?

es gibt dieses prinzip! und da ist auch weniger ein problem, denn deine federung arbeitet im falle eines druckverlustes trotzdem, eben nur mit weniger vorspannung.
es gibt aber auch dämpfer bei dem das medium luft richtig als feder genutzt wird. und davon bin ich kein freund!!!
wie gesagt, wartung und störanfälligkeit sind hier ein thema, und nach wie vor das ansprechverhalten bzw losreißmoment (wobei das von verfechtern dieses systems natürlich wehemend bestritten wird)!
 
ich würd ja fast sagen, dass wenn du mit 90 kg droppen willst keine 120mm reichen ... kommt auf die gabel an, kann aber passieren, dass du sie immermal an die grenze bringst ...

ggf kansnte ja auch an ein Kona Coiler oder Kona Coilair denken ...

Kona Coiler:
http://www.yatego.com/velo-discount/p,4200b2c7c6b6d,4200a2741ffc61_3,kona-coiler

Kona CoilAir:
http://www.biker-boarder.de/shopware/CoilAir-_detail_1846.html
(findet man beim suchen auch billiger)

Sind jetzt nich umbedingt so klasse zum bergauffahren, aber das coilair geht da auch ganz gut ... freund fährt das, und fährt damit auch bei unseren touren mit.
Und bergab is das dann wenigstens nich sofort kaputt.

Wenn du allerdings nen Rahmen willst, der echt klasse und langlebig ist,dann such dir was bei nicolai ... was besseres findeste kaum.

mfg
 
Öhm...darf ich mal was anmerken? Droppen ist ein dehnbarer Begriff, vllt sollte man das erstmal klären! Denn der eine versteht dadrunter 2m+, der andere 3 Treppenstufen:daumen:
 
phiu da hoff ich mal das mir die händler auch kompetent sagen können, welches system, die jeweiligen verbauten dämpfer haben. Dämpfer als richtiges medium zum federn? hm... ok wieder was gelernt... wie lange dauerts denn da bis die dichtungen und ventile breit sind? neenee da lob ich mir die althergebrachte technik öl+feder :D

das mit den 120mm is ja auch schon überdacht... soll ja doch lieber nen enduro sein bzw. 160mm federweg. Da sich von allmountain zu enduro preislich fast keine unterschiede ergeben, greif ich lieber zum enduro.

Das Coilair sieht recht schick aus, kommt auf jeden fall in die engere wahl. Soll nur nich ganz so wendig sein und etwas behebiger beim uphill... naja wird jedenfalls geschrieben in tests usw... leider kann ichs im umkreis der läden schlecht testen, da--- asphaltwüste im umkreis von 10km :/

Nicolai rockt auf jeden fall, aber der preis ist einfach nicht machbar--- 2000 ocken nur Rahmen... nee...

Mit droppen mein ich keine gaps von irgendwelchen häuserdächern oder sonstiges... auch bikeparks hab ich nich vor zu besuchen.
Aber so 1-2 meter runterhüpfen sollten schon drin sein, will halt nich vor jeder treppe stehn bleiben und stufen zählen ;)
 
das coilair is ansich auch bergauf ganz gängig ... zumindest wenn man keinen pudding in den beinen hat lässt es sich gut fahren.
Also wenn du dir bei 120mm unsicher bist, gibts zb die 55sl von marzocchie ... die macht bergab auch spaß und is bergauf auch zuschaffen ...
Musst eben wissen, obs ehr bergab oder fast nur bergauf gehen soll ... aber mit soner "all mountain" gabel geht ansich beides ... bergauf halt bissel schwerer
 
soo hab 5 radläden abgeklappert. Man gibt es unterschiede in Ladenaufbau, athmosphäre, verkäuferkompetenz und -nettigkeit und auswahl der bikes! ich mein unterschiede gibt es ja immer aber solche?!
Auf jeden fall weiß ich wo ich mein geld am liebsten hintragen würde^^.

Ich habe mich jetz weitestgehend für das Kona coilair entschieden. Bin mir jetz aber unsicher wegen der größe :rolleyes: und noch ner anderen sache. vielleicht kann mir einer weiterhelfen??? siehe hier->
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5098797&postcount=146
 
das hier:?

http://www.jehlebikes.de/kona-coilair-2008.html

ich glaube mit l wärst du auf jeden fall besser bedient als mit m ;)
kenn jetzt das coiler aber nicht so gut, hatte nur zwei stinkies (beide in l bei 180 körpergröße).
davon abgesehen würde ich mir aber lieber n altes holen, zb:

http://www.jehlebikes.de/kona-coiler-deluxe-2007.html

ohne dieses "intelligente fahrwerk", wär mir zuviel technik (die letztendlich eh nur ärger macht).
aber was das betrifft hab ich ne etwas konservative einstellung, siehe luftfederung :D
und außerdem wollte ich kein bike das klüger ist als ich... :dope:
 
Ich fahre genau das Coilair http://www.jehlebikes.de/kona-coilair-2008.html jetzt schon ein paar tage selber und bin echt zufrieden. Vor allem spreicht der dämpfer gut an und auch die gabel hat reserven.
Technisch is das bike für meine begriffe sehr ansprechend!

Mit der größe des Rahmen würde ich bei dir auch ehr L nehmen, weil wenn du auch mal bergauf fahren willst is das doch sinnvoller.

Die lieferfrist die das 2008er modell kenne ich natürlich nicht genau ... aber ich würde einfach mal bei deinem Händler fragen, wie lange es dauert, bis er das bike da hat und ob er das einfach bei sich stehen lassen kann (reserviert für dich) bis du die kohle hast ... ansich willst dus ja sicher kaufen, also is es für ihn ja kein risiko.
Bei meinem Händler war das kein problem ... einfach fragen^^

Achso, nochmal zu dem von hangman angesprochenen MagicLink ...http://www.konaworld.com/08_tech_magic_manual_de.htm
Lässt sich daheim in paar min optimal anstimmen und funktioniert wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, irgendwie haben ich und der händler aneinander vorbeigelabert. der hat auf jedenfall jetz doch die richtige größe, L-18" da ;)

da ich nach der probefahrt echt bock auf das coilair habe und es nu langsam in die preis bzw. ausstattungsverhandlung geht, hätt ich gern noch paar tips, was ganz gut wäre bei der originalausstattung auszutauschen? is ja alles eher einsteigerklasse an dem radl...

Bashguard, kettenblätter, trigger, schaltwerk oder so? Gabel, hab ich schon gefragt, geht nicht :(.
Wär cool wenn ihr mir paar tips geben könntet, am besten wär wenn ihr gleich sagn könntet welches teil ihr gegen welches austauschen würdet ;) hier nochma der link zum guten stück.

http://www.konaworld.com/08_coilair_w.htm
 
sooo, ein dickes dankeschön an euch das ihr mich bisl durch den mtb jungel geleitet habt und mir erklärt habt wie der hase läuft.

Geworden ists jetz nen Kona Coilair 2008 :daumen:
 
na ihc hoff doch ma dass es hält, mein focus rahmen hat ja auch nach 10 jahren noch nich schlapp gemacht... den hab ihc aber auch nich so benutzt wie ichs mitm coilair vorhab :D
 
Zurück
Oben Unten