Hallo,
zuerst einmal möchte ich sagen, dass ihr hier ein sehr schönes und vor
allem großes forum habt. Dies hat mich auch dazu bewegt mich unter
euch zu mischen. Cool finde ich das es hier unterforen gibt, die mitarbeiter einzelner hersteller betreuen, sowas hab ich noch nicht vorher gesehen.
Ich bin einige Jahre aktiv moped gefahren und möchte mich nun doch
wieder mehr dem "richtigen" sport, sprich radfahren zuwenden.
Seit ewigkeiten fahr ich mein altes nun schon sehr abgeranztes focus (name weiß ich gar nich mehr so alt is datt).
Habs mir vor einigen jahren komplett wiederaufgebaut, neulackiert usw. bin nun aber zu der erkenntnis gekommen, dass es besser ist sich nen schöneres bike zu
holen, da mit meiner stadtschlampe einfach mal fahren kein spaß macht und ich mal wieder richtig fahren möchte. blutige knie und dreck in der fresse!
Da ich, was fahrräder angeht einen wissensstand von vor circa 10 jahren habe, würd ich mich freun wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Als als preislimit habe ich mir so nen bike um die 1500 EUR gesetzt, wenns bisl mehr wird, ists halt so aber 1500 ist mein richtwert.
Hier in Berlin gibt es nicht all zu viele schöne spots in meiner nähe was das richtige biken angeht, trotzdem möchte ich gern ein bike mit dem ich auch spaß beim downhillballern und im richtigen gelände haben kann. Mit dem teil möchte ich aber auch gern gut bergauf kommen und auch ma bisl was technisches fahren können.
Ich bin mir noch ein wenig unsicher ob ich ein all mountain oder doch nen enduro möchte. Sind die grenzen da fließend? wo ist der genaue unterschied zwischen diesen klassen?
Von der Rahmengeometrie bzw. der optik gefallen mir die enduros besser, der klassische "mountainbike-seit-20-jahren-immer-gleich-fahrradlook" gefällt mir nich so.
Ich habe auch eher lust mir nen schönen rahmen für so 600-800 EUR zu kaufen und ihn stück für stück aufzubauen anstatt komplettbikes, da ich wie auch bei meinen mopeds eher der selbermach und basteltyp bin. Ach ja ein fully sollte es sein, da mein rücken bisl kaputt is.
Da ich wirklich null peilung bei den marken habe, hab ich mir einfach paar rausgepickt wo ich bisl was drüber gelesen habe und denke, dass sie was hermachen von der qualität und haltbarkeit. Wichtig ist mir also haltbarkeit, zuverlässigkeit, preis leistung, nach möglichkeit in deutschland verarbeitet (steh halt auf deutsche ingenieurskunst wink
Cube- sieht man hier viele mit fahren
Nicolai-sind wohl top verarbeitet aber super teuer?!
Fusion-service nicht so dolle/haltbarkeit nicht sehr gut (rahmenrisse?!)
Kraftstoff- hier hab ich das E1 gesehen was ich echt geil finde, kann mir jemand ein paar anhaltspunkte zu diesem hersteller geben?
Lapierre-spicy und zechty oder so? sind wohl acuh sehr gute bikes?
Votec-kenn ich noch von früher, gibts die noch wie ist der hersteller heute? man sieht die dinger überhaupt nicht mehr
Steppenwolf-hat ein kollege hier auf arbeit, zwar ne trekkinggurke aber sieht recht gut verarbeitet aus.
zwei fragen hab ich zur technik.
Bei mopeds ist schon seit ewigkeiten ein ROLLENlager DER standard bei lenkkopflagern, da andere lagertypen den belastungen einfach nicht standhalten würden, warum ist das KUGELlager aber bei den fahrrädern noch so groß verbreitet auch bei superteuren steuersätzen?
was hat es mit dem gewichtswahnsinn auf sich? Wenn einem ein mopped zu schwer ist heißt es "kauf nir nen andres" oder einfach "friss weniger und mach sport! Ist billiger und leichter"
Ist das bei nem fahrrad echt so nen unterschied ob das bike selbst 2kg weniger wiegt oder ich selbst ein paar kilo weniger wiege? unterm strich muss ich doch die selbe gesamtmasse irgendwo raufkurbeln oder?!
Viel text kurzer sinn, bitte helft mir weiter.
Grüße die todesschrippe
zuerst einmal möchte ich sagen, dass ihr hier ein sehr schönes und vor
allem großes forum habt. Dies hat mich auch dazu bewegt mich unter
euch zu mischen. Cool finde ich das es hier unterforen gibt, die mitarbeiter einzelner hersteller betreuen, sowas hab ich noch nicht vorher gesehen.
Ich bin einige Jahre aktiv moped gefahren und möchte mich nun doch
wieder mehr dem "richtigen" sport, sprich radfahren zuwenden.
Seit ewigkeiten fahr ich mein altes nun schon sehr abgeranztes focus (name weiß ich gar nich mehr so alt is datt).
Habs mir vor einigen jahren komplett wiederaufgebaut, neulackiert usw. bin nun aber zu der erkenntnis gekommen, dass es besser ist sich nen schöneres bike zu
holen, da mit meiner stadtschlampe einfach mal fahren kein spaß macht und ich mal wieder richtig fahren möchte. blutige knie und dreck in der fresse!
Da ich, was fahrräder angeht einen wissensstand von vor circa 10 jahren habe, würd ich mich freun wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Als als preislimit habe ich mir so nen bike um die 1500 EUR gesetzt, wenns bisl mehr wird, ists halt so aber 1500 ist mein richtwert.
Hier in Berlin gibt es nicht all zu viele schöne spots in meiner nähe was das richtige biken angeht, trotzdem möchte ich gern ein bike mit dem ich auch spaß beim downhillballern und im richtigen gelände haben kann. Mit dem teil möchte ich aber auch gern gut bergauf kommen und auch ma bisl was technisches fahren können.
Ich bin mir noch ein wenig unsicher ob ich ein all mountain oder doch nen enduro möchte. Sind die grenzen da fließend? wo ist der genaue unterschied zwischen diesen klassen?
Von der Rahmengeometrie bzw. der optik gefallen mir die enduros besser, der klassische "mountainbike-seit-20-jahren-immer-gleich-fahrradlook" gefällt mir nich so.
Ich habe auch eher lust mir nen schönen rahmen für so 600-800 EUR zu kaufen und ihn stück für stück aufzubauen anstatt komplettbikes, da ich wie auch bei meinen mopeds eher der selbermach und basteltyp bin. Ach ja ein fully sollte es sein, da mein rücken bisl kaputt is.
Da ich wirklich null peilung bei den marken habe, hab ich mir einfach paar rausgepickt wo ich bisl was drüber gelesen habe und denke, dass sie was hermachen von der qualität und haltbarkeit. Wichtig ist mir also haltbarkeit, zuverlässigkeit, preis leistung, nach möglichkeit in deutschland verarbeitet (steh halt auf deutsche ingenieurskunst wink
Cube- sieht man hier viele mit fahren
Nicolai-sind wohl top verarbeitet aber super teuer?!
Fusion-service nicht so dolle/haltbarkeit nicht sehr gut (rahmenrisse?!)
Kraftstoff- hier hab ich das E1 gesehen was ich echt geil finde, kann mir jemand ein paar anhaltspunkte zu diesem hersteller geben?
Lapierre-spicy und zechty oder so? sind wohl acuh sehr gute bikes?
Votec-kenn ich noch von früher, gibts die noch wie ist der hersteller heute? man sieht die dinger überhaupt nicht mehr
Steppenwolf-hat ein kollege hier auf arbeit, zwar ne trekkinggurke aber sieht recht gut verarbeitet aus.
zwei fragen hab ich zur technik.
Bei mopeds ist schon seit ewigkeiten ein ROLLENlager DER standard bei lenkkopflagern, da andere lagertypen den belastungen einfach nicht standhalten würden, warum ist das KUGELlager aber bei den fahrrädern noch so groß verbreitet auch bei superteuren steuersätzen?
was hat es mit dem gewichtswahnsinn auf sich? Wenn einem ein mopped zu schwer ist heißt es "kauf nir nen andres" oder einfach "friss weniger und mach sport! Ist billiger und leichter"
Ist das bei nem fahrrad echt so nen unterschied ob das bike selbst 2kg weniger wiegt oder ich selbst ein paar kilo weniger wiege? unterm strich muss ich doch die selbe gesamtmasse irgendwo raufkurbeln oder?!
Viel text kurzer sinn, bitte helft mir weiter.
Grüße die todesschrippe