Hilfe, Lager des Laufrades defekt....

Hallo Leute.

Nach der Winterpause hab ich mein Cube LDT. Race wieder Fit gemacht.
Leider läuft das vordere Lager vom Laufrad rauh, somit hab ich es ausgebaut und siehe da >> BILDER.

Der Konus der Sun Ringle Nabe ist defekt, was nun ?
Hab schon beim Handel gefragt, finde da nix, die wollen gleich ein Laufrad oder Nabe verkaufen.
Wo bekomme ich so einen Konus, die Kugeln und die Lagerschale in der Nabe sind ok.

Kann man das ganze ggf auf Industrielager, auf normale Kugellager, nicht konisch umbauen ?
Hab mal auf den Bildern das Außenmaß der Lagerschale in der Nabe gemessen.

Am liebsten würde ich das ganze auf gekapselte Lager umbauen, wenn es keinen Ersatz gibt.

Bitte mal alle Infos durchschicken...

besten Dank, Micha
s6tzm4bmajrt.jpg

i2ybdj53oxeb.jpg

mytjylwk4gfa.jpg
91dk6jkqc5t.jpg

Auf "Industrielager" umzubauen wird nicht wirtschaftlich sein, dafür müsstest du dir wahrscheinlich einige Teile drehen und die Nabe umkonstruieren.
Sinnvoll wäre die Konen und die Kugeln zu tauschen. Die Kugeln sind in der Regel Standardware, die gibt's z.B. bei ebay.
Kugeln immer mit tauschen, da sehr günstig und Beschädigungen nicht immer mit dem bloßen Auge erkennbar.
Um dir bei der Suche nach den Konen zu helfen, solltest du uns die Bezeichnung der Nabe durchgeben.

Auf "Industrielager" umzubauen wird nicht wirtschaftlich sein, dafür müsstest du dir wahrscheinlich einige Teile drehen und die Nabe umkonstruieren.
Sinnvoll wäre die Konen und die Kugeln zu tauschen. Die Kugeln sind in der Regel Standardware, die gibt's z.B. bei ebay.
Kugeln immer mit tauschen, da sehr günstig und Beschädigungen nicht immer mit dem bloßen Auge erkennbar.
Um dir bei der Suche nach den Konen zu helfen, solltest du uns die Bezeichnung der Nabe durchgeben.
1. Woll. Industrielager heißt gleich ne neue Nabe (sinnvollerweise),
2. Woll
3. Blödsinn (bucht). http://www.kugel-winnie.de/
4. Im Prinzip würden Maße der Konen reichen. Ich würde mich nicht mit der Sucherei nach Sun-Konen aufhalten, sondern halt halbwegs passende Deore o.ä. nehmen.Wenn ich das recht sehe, ist die Konstruktion ja nicht mal gedichtet.

Moin, Moin.....

natürlich wäre mir doch am liebsten mit wenig Kosten das "alte" Zeugs wieder zu fahren.
Ich habe leider schon eine verzeifelte Suchen im Netz hinter mir, ich fand keinen Konus der passt :-O

Leider steht auf der Sun Nabe nix weiter drauf, nur am Laufrad steht die Größe, wird aber wohl nix mit der Nabe zu tun haben ?
Kugeln sind im Durchmesser, 4,75mm.

Mal ne andere Frage, was versteht ihr unter Industrielager ?
Sind die auch konisch und werden eingestellt nur bessere Quali., oder sind das Rillenkugellager die nicht eingestellt werden ?

Mir sind nämlich zwei LR (Shimano WH-MT65) angeboten worden, mit diesen Lagern und es wurde gesagt, dass die Lager ewig halten und nicht mehr eingestellt werden müssen....?

Danke für eure Hilfe.
Woher hab ich nun die Möglichkeit solche Konen zu bekommen, da ja nirgens was drauf steht ß

Greez Micha

ok, danke für die Info.
Mal zwecks der Interesse, gäbe es eine Interessante Alternative am LR Satz für die 9er Kasette, preislich unter 200 eu, da mein Freilauf auch schon Mucken macht....? ( mit den Rillenkugel-Industrielagern, die man nicht mehr einstellt) ?

Wie bestimme ich nun einen paasenden Konus als Ersatz für meine defekten, nur durch Gewindedurchmesser und breite, oder gibt es da unterschiedliche "Laufbahnformen" ??

Danke, Micha

Laufräder in der entsprechenden Qualität wie deine alten gibts zwischen 80 - 150 € je nach dem. Schau mal bei superstar-components und bei actionsports, haben immer mal Angebote. Auf ebay kann man um diese Jahreszeit auch Schnäppchen machen, da viele ihre Erstausrüster-LRS verhökern.

Wie bestimme ich nun einen paasenden Konus als Ersatz für meine defekten, nur durch Gewindedurchmesser und breite, oder gibt es da unterschiedliche "Laufbahnformen" ??
es gibt verschieden große kugeln und somit verschieden abgewinkelte konen. du hast 3/16".
schau also am besten, in welcher shimano nabe solche kugeln verwendet werden und bestell die zugehörigen konen.

Mir sind nämlich zwei LR (Shimano WH-MT65) angeboten worden, mit diesen Lagern und es wurde gesagt, dass die Lager ewig halten und nicht mehr eingestellt werden müssen....?
Das ist zur Hälfte wahr. Ewig halten können die meisten Shimanolager, aber sie müssen regelmässig (alle 2-7tkm je nach Wetter) gesäubert und gefettet werden. Das heißt komplett auseinanderbauen und danach wieder ordentlich einstellen. Manche Leute meinen sogar, Shimano sei etwas streng bei der Werkseinstellung, und man sollte sie gleich neu einmal ordentlich einstellen.

Unterm Strich ist es Jacke wie Hose. Die Konuslager brauchen halt öfter (ich würde aus dem Bauch raus sagen ca. 3-4x so oft) 'nen Service, die Industrielager wollen in entsprechend längeren Abständen komplett raus und ersetzt werden, was die deutlich kritischere Aktion ist.

Btw.: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, das absolute Highendteil ist die Nabe nicht, oder? ;)
Die Konen einer 510er oder 595er Deore könnten passen, die hat auch 3/16" Kugeln. Die anderen dazwischen hab ich nicht nachgeschaut, sollten aber ähnlich sein. Allerdings ist bei denen der Dichtdeckel mit am Konus befestigt. Könnte gut sein, könnte Ärger geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir halt zwei Konen und nen Satz Kugeln...
Oder schlachte ne gebrauchte Shimanonabe.

Wichtig ist nur, dass nicht zu viele Kugeln verbsut werden und dass die Kugeln alle den selben Durchmesser haben - sonst passieren komische Sachen, dass ein 8er nur bei jeder zweiten umdrehung da ist. Ist sehr interessant zu zentrieren sowas:D

Konen gibt es schon noch welche, man muß nur die Passenden finden ;)

Die Laufbahnen in der Nabe sehen auch nicht mehr so gut aus, aber immerhin haben sie keine Krater.

Und dann beim Zusammenbau die Lager richtig einstellen. Mal sie SuFu hier bemühen, wurde schon 1000. Mal abgehandelt. Und mal die Achse checken, ob die nicht vielleicht verbogen ist. Die Konen sind schon sehr ungleichmäßig verschlisssen.

Die Laufbahnen in der Nabe sehen auch nicht mehr so gut aus, aber immerhin haben sie keine Krater.....
Die Konen sind schon sehr ungleichmäßig verschlisssen.
Das nehm ich als die eigentlich positive Erkenntnis:D Ich glaube nicht, daß die Bahnen jemals wirklich deutlich "besser" aussahen. Daß man die Konen so (und beidseitig!) abrocken kann, ohne daß die Bahn massiven Schaden nimmt...find ich beruhigend;))

Du musst die lager wie gesagt mit Spiel fahren.
Und die Achse von Zeit zu Zeit mal ein Stückchen weiterdrehen, so nutzen sich die Konen gleichmässig ab und nicht nur an einer Stelle.
Wenn das Abplatzen man anfängt, gehts schnell.

Die Aussenlager sehen für mich normal aus - im Hinblick auf den Qualitätsstandart.
Im Ernst, besser werden die nie gewesen sein, glaub auch.
Die XT Lager sind fein geschliffen, die sehen anders aus.

Kannste ja die Oberfläche polieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ja die Oberfläche polieren?
Hey, das ist keine King oder sonst ein Erbstück. Die ist eigentlich die Arbeit nur Wert, wenn man Teile günstig (Restekiste) bekommt, und die Zeit über hat, das Geld aber nicht.
Schau Dir mal die Konen neben der Kraterlandschaft an. Drehriefen in der Lagerbahn hab ich auch bei billigsten Shimanokonen noch nicht gesehen.

Btw.: Shimanokonen als Ersatzteile zu besorgen könnte teuerer sein als lohnt.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_756_211&products_id=7239
Mit Versand immer noch keine 10 Ocken. Und neue Kugeln sind gleich bei. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute---

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab beim Cube Händler um der Ecke gefragt, überall...no way.
Dann bin ich bei einem alte Fahrradladen vorbei, dort hab ich eine komplette achse mit konen und kugeln bekommen für nen 10er. Es sind die gleichen Kugeln vom Durchmesser, allerding sind neu nur 18 statt 20 wie bei mir dabei ?
Wieviele soll ich nun einbauen ?

Der Mechaniker dort hat mir geraten, das Lager ohne Spiel einzustellen, er meinte das sich durch das schließen der schnellspanner sich das spiel nicht mehr verändert.
Werde demnächst mal gucken ob das ganze passt, meld mich dann wieder dazu.

Was meint ihr ?

besten dank.....

Der Mechaniker dort hat mir geraten, das Lager ohne Spiel einzustellen, er meinte das sich durch das schließen der schnellspanner sich das spiel nicht mehr verändert.
Mmmmjaaaein....kommt auch auf Deinen Schnellspanner an. Ein solider mit innenliegendem Exzenter (ich kenn die nur von Shimano und Campa/Fulcrum) bekommt schon einigen Wumms auf die Achse. Fancy Leichtbauschnellspanner mit aussenliegendem Exzenter schaffen lange nicht soviel. Aber eine metrisch 9mm Stahlachse, auch wenn hohl staucht man auch nicht so einfach. Es geht da um wirklich kleines Spiel, selbst bei Shimanoschnellspanner und Aluachse vielleicht 1/8 Drehung am Konus. Kann sein, daß Dein Mechaniker so "drin" hat, daß er das gar nicht bewusst als Spiel wahrnimmt.
Es ergibt aber auch keinen Sinn, soviel Spiel im Lager zu lassen, daß man den Schnellspanner mit 'nem Meter zöllig Gasrohr zuhebeln muss, damit das verschwindet.
Spiel halt mal ein wenig damit rum. Beim ersten mal lohnt es sich ein wenig rumzuprobieren. So lose wie möglich, ohne daß die Felge wackelt;)
Wenn die Konen so gross sind, wie Deine alten wäre die alte Kugelanzahl schon nicht schlecht.

Lager einstellen, mit 2 12er Muttern die Nabe mit dem Schnellspanner so wie in der Gabel festklemmen, am Schnellspanner drehen und fühlen; es darf nicht rauh oder ruckelig laufen.

Und die Kugeln in einem Lager immer aus derselben Charge nehmen. Jede Charge hat eine minimal andere Kugelgrößen. Je gleichmäßiger die Kugelgröße ist, desto besser. Wenn man Chargen mischt kann man das nicht gewährleisten.

ok, danke euch schonmal....
hab die vorhin mal ausgemessen mit ner elektronischen lehre, sind alle gleich.....die frage is nun, da die konen gleich groß sind, ob ich jetzt doch nur 9, oder wie original 10 kugeln pro seite einbauen soll.

bei 10 muß ich zwei alte mit nutzen....hab diese schon mit einer guten lupe gecheckt, hab bei manchen eine auswaschung gefunden.....

Würd 10 nehmen.
Die Kugeln, wo normalerweise in Shimanos drinnen sind sind größer - da kommen auch nur 9 rein.

Deine 10 sind kleiner, macht ja nix weil der Radius der Kugel kleiner sein muss als der Radius vom Konus und das ist ja der Fall. Du stellst das Lager ja auch ein und dann taucht der Konus halt soweit in die Kugelreihe ein, bis es passt.
Was passieren kann, dass du mit Beilagscheiben den Achsüberstand ausgleichen musst:
Das überstehende Achsende darf nicht länger sein als die Ausfallenden breit - lieber kürzer.
Sonst wird der Rahmen nicht geklemmt => Schnellspanner zu und das Rad fällt raus.

alles klar, werde die nächsten tage mein glück probieren :-)))

mal sehn ob das alles so funzt, wie gedacht....danke an euch, micha

Zurück