Hilfe!!! Laufrad läuft NICHT mittig! Ich verzweifle...

Levty

Grobmotor'rigger'
Hallo Bike-Comunity

vor gut 6 Wochen habe ich mir eine andere Gabel zugelegt.
Nach dem Einbau war das alte LR nach links versetzt. Da das LR eh schon kaputt war (Spiel in der Nabe, nix mehr zu machen) hab ich mir keine Sorgen gemacht, und neue bestellt (Nabe: Magura Louise Pro / Mavic X 317).
Eingebaut, immer noch "schief", nein, nicht schief, sondern nach links versetzt. Ich habe gehofft dass es an dem alten LR lag, dem ist aber nicht so. Jetzt hab ich noch neue Reifen drauf (Big Betty), und wenn ich in die Kurve gehe, schleift der Reifen an der Brücke!
Ich war bei meinem Local-Dealer, und er sagte 5-10€, ABER es könnte sein dass die Speichenlänge nicht reichen würde.
Jetzt wollte ich wissen ob das jemand von euch schon gahabt hat, und wie er das behoben hat. Kann es an der Gabel liegen? Das Sahnestück will ich nicht weggeben :love: .
Im Anhang findet ihr einige Bilder,

Gruss, und danke schon mal, killuah1 :daumen:

Anhänge

• BB1.jpg
    BB1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 149
  • bb2.jpg
    bb2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 150
  • bb3.jpg
    bb3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 207
Schick die Dinger zurück und der Verein, der die LR "eingespeicht" hat soll das nochmal vernünftig machen.

tool schrieb:
Schick die Dinger zurück und der Verein, der die LR "eingespeicht" hat soll das nochmal vernünftig machen.

privatkauf
soweit ich weis werden keine magura naben mehr produziert, nicht?
und mavic 317 gibt es auch nciht mehr, wurde in mavi 321 umbennant!

unt trotzdem läuft das rad nach links versetzt!
kann ma da was machen wenn man das zum doc gibt? weil zentieren kann ich schlecht :heul:

also das zwei laufräder "schief" eingespeicht wurden, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! was passiert denn wenn du das VR mal um 180° gedreht einbaust? dann sollte es ja nach rechts schief sein.

ich denke mal das irgendetwas mit der gabel nicht stimmt!
du könntest ja mal das VR ausbauen, und das rad dann mit gabelausfallenden auf dem boden stellen, wenn jetzt das ganze rat nicht senkrecht steht, ist es die gabel.
aber ehrlichgesagt, kann ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen!!!

geh nochmal zum händler!

sven

Hallo killuah1,

lass das Laufrad beim Händler prüfen ob es mittig eingespeicht ist, das kann der mit einer Zentrierlehre. Wenn das Laufrad in Ordnung ist liegt es an der Gabel, was ich aber bezweifle.

Die Tauchrohre der Manitou sind verzogen!
Hatte ich bei gleichem Gabelmodell auch schon :mad:
Zur Kontrolle das Laufrad einfach mal andersrum einbauen,dann weißt du es genau.

aaalso, komm grad vom händler:
--->rad ist mittig eingespeicht, sogar perfekt!
wir habne das LR in eine bomber eingesetzt, und lief so wies laufen sollte
aber wenn ich die gabel auf den boden stell ist alles gerade!
toll, was heist das jetZ? gabel fort? ich find die richtig gut, kann man da unten an den sockeln nicht einen "erhöhen", dann kippt es leicht nach rechts un müsste dann richtig laufen. ich bin echt am ende, ok, gabel war von privatkauf, wirklich ein schnäppchen
ABER
ein kumpel hat mir die gabel nachgekauft, war ein anderes mode, aber auch black, und bei ihm ist es ebenfalls nach links, zwar nicht so stark wie bei mir, aber trotzdem!

:heul:

ps: noch was, also ich hab das rad um 180° gedreht, und dann steht es in der mitte, drehen tut sich da nix, da die scheibe an der gabel anliegt, bzw die schrauben der scheibe. fakt ist dass es nach links wandert!

hmm, wie gesagt, ich bilde mir ein, dass man auf den bildern schon erkennen kann, das die gabel verzogen ist (die rohre sind unterschiedlich weit eingetaucht).

um die meinen mutwilligen vermutungen zu wiederlegen: mess doch jeweils mal den abstand von krone zu ausfallende. (ich hoffe für dich, das die abstände gleich sind)

das es aber 180° gedreht wieder mittig steht, kommt mir spanisch vor (keinen ahnung was die scheibe damit zu tun hat)
aber, hattest du das komplette rad beim händler??? hat der dazu nischt gesagt??? er sollte doch wenigstens sich mal die gabel genauer angeschaut
haben!!!

sven

Tag,

wurden die Schnellspanner, die Achse und die Schnellspanner-Aufnahmen schon geprüft?

Verzogene Teile könnten die Auslenkung verursachen...

Ciao,

Der Schlappmacher

Privatkauf ,na ja ,ist eben so ne Sache.
Ich denke mal bei großen E gekauft oder nicht??
Wenn ja Bewertungsanzahl und angemeldet seit... begutachten.
Aber auch Privatverkäufer dürfen keine defekte Ware verticken,ausser es ist ausdrücklich in der Beschreibung angegeben.

also da ist eine tolleranz von <1mm ! (schiebelehre)
ich war beim händler, die 2 mechs haben diskutiert, nix dabei rausgekommen
wie gesagt, inner anderen gabel lief das mittig.
man, ist dieser einer mm entscheident?! :mad:
kann ich nicht einfach am sockel den kürzeren schaft um 1mm verlängern? einfach was zws nabe und gabel/sockel legen?

killuah1 schrieb:
also da ist eine tolleranz von <1mm ! (schiebelehre)

hättest du das mit der schiebelehre nicht erwähnt, würde ich jetzt nicht nochmehr ins grübeln kommen :-)

WAS ZUM TEUFEL HAST DU DENN FÜR EINE RIESIGE SCHIEBELEHRE (auch messschieber) ???

hast du wirklich zwischen krone und ausfallende gemessen? jeweils links und rechts?

sven

1mm ist sehr entscheidend!
Achse 1mm sind an der Felge ca. 3mm .
Unterlegen würde ich nicht,sondern auf der anderen Seite das Ausfallende der Gabel nach oben ausfeilen/schleifen oder wie auch immer.
So lange der Schnellspanner genug Platz hat ist das die bessere Lösung.

die lehre bis 160mm retro, noch aus russland (um die muniton zu messen :lol: )
ja, hm, hab das linke und das rechte gemessen, jeweils 13.4cm und 13.3(13.35)cm
ja, schnellspanner lässt genug platz, ey, ausfeilen ist ne gute idee, aber zuerst hör ich noch mal was die anderen dazu sagen! weil wenn ich feile, dann mit der sicherheit dass ich die gabel dann nicht forschmeissen muss...

thx schnon mal
gruss, killuah1

ps: ich hab eigentlich 120mm FW, wieso mess ich dann <130mm?!

killuah1 schrieb:
die lehre bis 160mm retro, noch aus russland (um die muniton zu messen :lol: )

GROB!!! (hab nischt gesagt)

hmm ausfeilen währe ne lösung, aber vielleicht gibt es ja noch andere lösungen.

ps: ich hab eigentlich 120mm FW, wieso mess ich dann <130mm?!

vielleicht der negativfederweg??? oder die rohre schieben sich max. 120mm inneinnader!

in bin jedenfalls raus aus dem thread :-)

sven

edit:

misst du auf beiden seiten den gleichen "federweg"???

das was ich gemessen habe ging von ganz oben, da wo das rohr ansetzt bis nach unten, da wo das abtaucht

So misst man aber nicht den Federweg der Gabel. ;) So tief federt die Gabel garnicht ein. Wär ja schlimm wenn die Gabelkrone beim einfedern auf die Dichtungen knallt. Auf Dauer würden diese wohl zerquetscht werden. Mach dir mal nen Kabelbinder leicht fest ums Tauchrohr und fahr dann mal deine Tour ab. Dann siehst du effektiv wie weit die Gabel eingefedert ist.

Ich habe ebenfalls ne Black und mein Vorderrad sitzt auch leicht schief drin. Habe allerdings nur nen 2,35er Fat Albert. Je dicker der Reifen ist, desto eher sieht man auch die Schiefstellung und ich glaube auch, das ein 2,4er Big Betty schon oberste Grenze sein dürfte. Sobald sich da nen bißchen Dreck im Profil festsetzt, dürfte es doch immer schleifen oder?
Die Schiefstellung sieht bei dir aber schon arg krass aus.

Tip: Schau Dir mal die Ausfallenden Deiner Gabel an ... ich hatte mal eine, da war der Lack im Aufallende ca 1,5mm dick ... dadurch ergab sich ein ähnliches Bild.
Dann hab ich mit (ganz) feinem Schmirkelpapier den Lack entfernt und siehe da ... es funzte!

also das mit den kabelbindern wird nix, da ich die gabel bis jetz nur einmal "bis zu anschlag" reigekiegt ahb---> pfalz :D
un die big betty werde ich nicht wieder hergeben, im moment schleifen die nur wenn ich links kurve mache.
lack? da wo die nabe reinkommt ? :confused: schau ich mal heue abend nach
was ich bemerkt hab ist dass es wenn man von oben runtersieht, oben nach links absteht und unten bissel nach rechts, (man sieht unten den schrftzug von schwalbe, aber auf der anderen seite nicht...
werde wohl mit der feile anrücken müssen
was sagt ihr dazu?

gruss, killuah1

Zurück