Hilfe! Mein Bike knackt! Der ultimative Lösungs-Thread:

Registriert
21. August 2010
Reaktionspunkte
38
Ort
Lörrach
Mal ehrlich: Ein knarzendes Bike ist schlimmer als die nervende Mutter, Freundin, Frau oder Kinder! Und nichts ist noch nervender als die Ansage an einen Kollegen, Freund, Bikehändler o.a. doch bitte dieses Knacken lokalisieren und beseitigen zu sollen...

Deshalb hier der Versuch eines Lösungs-Threads für Knack- und Knarzgeräusche aller Art!

Ich beginne mal aus eigener Erfahrung, bin aber kein Profi und hoffe auf rege Beteiligung!

WARNUNG! Nicht einfach WD-40 oder Brunox blind auf Gelenke und Lager sprühen! Das Zeug lößt die eigentliche Schmierung auf!

Vorderrad

Scheibenbremse knackt:

PM bzw. ISO Adapter knackt:
Etwas Montagepaste auf die Schrauben schafft Abhilfe.

Bei Centerlock gerne mal das leichte Spiel an der CL-Aufnahme.
Abhilfe: Etwas Montagepaste auf die Nabe.

Centerlock-Adapter auf 6-Loch haben oft Spiel. Das knackt dann extrem beim Bremsen. Adapter tauschen, die Dinger nutzen sich mit der Zeit einfach ab. Guter Adapter: "Problem-Solver".

Ein leichtes Knarzen hat es bei Scheibenbremsen immer, bedingt durch das Spiel, das die Bremsbeläge im Bremskörper haben. Überprüfen: Bremse ziehen und das Vorderrad per Hand nach vorne und hinten bewegen. Ist das das Knacken? Kann man nix machen...

Bremsleitung kontrollieren, macht gerne mal Geräusche an den Fixpunkten.

Manchmal hilft es, die Bremsleitung mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Gabel zu fixieren.

Steuersatz knackt:

Beim Aufsitzen und Einfedern Knackgeräusche.
Klar, erst einmal den Steuersatz auf Lagerspiel testen. Ansonsten:
Steuersatz zerlegen, reinigen, neu abschmieren. Dabei die Lauffläche der Lagerschalen kontrollieren und ggf. leicht abschleifen.
Lagerschalen auf leichtes Spiel testen. Etwas WD oder Brunox zwischen Lagerschale und Rahmen geben. Wenn das hilft, Schale raus und mit Montagepaste neu einsetzen.

Knacken am Laufrad bei Steckachsen: