Hilfe, mein CM414M spinnt...

CHT

...am Wochenende hat mein CM414M nach einer 6-stündigen Regenfahrt seinen Geist aufgegeben: zeigt seitdem nur noch Yokohama-Höhenmeter im Achterbahn-Tempo an. Leider hat ein Öffnen und Austrocknen bislang nichts gebracht...

Hi CHT,
der CM misst wie alle Höhenmesser die Höhe über den Luftdruck. Dazu besitzt er eine kleine Druckdose mit einer Membran, die über ein winziges Loch "atmen" muß.
Nachdem ich mir meinen angesehen habe, gehe ich davon aus, dass es ds kleine Loch über dem Batteriedeckel sein muss.
Diese Löcher setzen sich gerne zu bzw. können eingedrungene Feuchtigkeit nur schwer verdunsten lassen.
Da du sagst, dass dein Alti lange nass geworden ist würde ich ihm ein paar Tage Zeit gönnen.
Alternativ könnte man vielleicht versuchen (hab ich selber noch nicht getestet, haben wir aber bei den Druckdosen von Flüssiggas Druckreglern im Winter schon mal gemacht!) aus nicht zu geringer Entfernung mit dem Fön dieses Loch ein wenig anzupusten.
Ich würde den Fön aber auf kleinster Stufe, mit kalter, höchstens lauwarmer Luft laufen lassen und reichlich Abstand halten, da diese Membranen keinen großen Druck abkönnen.
Ansonsten bleibt noch die Mail an Ciclo...
Viel Erfolg :daumen:

Hi Dudi,
danke für Deine Tipps! Zusätzlich war wohl noch die Batterie zeitweise kurzgeschlossen, die Anzeige wurde ganz blass. Also, Austrocknen mit Fön & Batteriewechsel funzt...
Gruss

Original geschrieben von CHT
Hi Dudi,
danke für Deine Tipps! Zusätzlich war wohl noch die Batterie zeitweise kurzgeschlossen, die Anzeige wurde ganz blass. Also, Austrocknen mit Fön & Batteriewechsel funzt...
Gruss

Nach Regenfahrten funzte auch mein CM 414M gar nicht mehr. Wassereintritt im Lenkerhalter, dadurch die Batterie kurzgeschlossen und leergesaugt. Auf Dauer zu teuer und unzuverlässig. Habe auf Kabelbetrieb umgerüstet und seitdem keine Probs mehr.

Zurück