Hilfe mein ISIS Innenlager/Kurbel knarzt

MC²

man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Hallo Freunde,

hab bei meinem Rennrad ein Isis Innenlager (KCNC Scandium) mit Carbon Kurbel (RPM) montiert. Allerdings knarzt die Kombi besonders beim Wiegetritt ganz ordentlich, obwohl alles fest angezogen und mit Fett montiert ist.

Zwischen Kurbel und Lageraussenring verbleibt immer ein kleiner Spalt (2-3mm), hab das ganze jetzt demontiert und festgestellt, dass an der Kurbel unter der Kurbelschraube sich ein kleiner Grat gebildet hat, ist dies normal?

Siehe Fotos.

Danke schon mal für die hoffentlich konstruktiven Beiträge.

Anhänge

• Abstand_Kurbel-Innenlager_ISIS.jpg
    Abstand_Kurbel-Innenlager_ISIS.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 64
  • Grataufwurf ISIS Kurbel.jpg
    Grataufwurf ISIS Kurbel.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 37
Der Spalt sollte da nicht sein. Ich würde mal den Grat entfernen und nochmal richtig anziehen, bis die Kurbel hinten ansteht.

mfg

Hallo Findus170,

kommt denn bei Dir die Kurbel auf der Schulter der Achse zur Auflage?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab ne RaceFace EvolveXC ISIS Kurbel und Innenlager und dort zieht man die Kurbel bis zu Schulter der Welle.

Wahrscheinlich fallen bei dir ungünstige Toleranzen zusammen, also die Verzahnung der Welle eher am oberen Ende des Toleranzfeldes und die der Kurbel am unteren Ende. Dann geht die Montage ein bisschen (zu) streng.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem KCNC Innenlager (und einer FSA Kurbel). Ich dachte auch mehrmals, die Kurbel wäre bis zum Anschlag festgezogen, Schraube lies sich auch nur mit roher Gewalt wieder lösen. Hat sich angefühlt, als hätte sich die Schraube festgefressen. Ich habe die Schraube mit Kupferpaste montiert und immer eine Umdrehung festgezogen, eine halbe gelockert, eine festgezogen...
Damit habe ich die Kurbel bis zum (richtigen) Anschlag festgezogen bekommen.

Das Innenlager hat übrigens 3 Jahr spielfrei gehalten im Ggs. zu Truvativ, FSA und Stronglight Innenlager. Dann ist die Welle gebrochen...

Zurück