Hilfe! Mein Reifen klebt an der Felge und geht nicht ab!?

Spaßig wird es, wenn noch ein procore System montiert ist und dieser sich mit dem Mantel verklebt.
 
Ich hatte das jetzt auch erstmalig in meiner Rattfahrkarriere. Hatte das immer für unmöglich gehalten.
Schwalbedrahtreifen auf 27,5er Sun Ringle lies sich nur durch Einsatz eines Teppichmessers&Seitenschneiders von Felgenhorn runterkriegen.
Bei den 26ern hatten die Schwalbe noch eine wabbelige Wurfpassung...
 
ParkTool-Reifenabnehmer-PTS-1-universal-universal-19654-157342-1481263433.jpeg
 
Das Problem ist dass der Reifen aussen an der Felge anliegt und man mit der Zange nicht dazwischen rein kommt. Ne Hilfe wird die Zange aber trotzdem sein.
Man quetscht nur die Flanken zusammen, wie mit den Pfoten auch, und sonst passiert recht wenig.
Kenne das Problem selber :D
Wenn der Reifen einmal von der Flanke weg ist, bekommt man ihn ab.
Man hört das zum Beispiel bei TL Ready von Schwalbe oft, dass die beim Aufpumpen erst bei sehr hohem Druck 4 oder 5 bar in die Felge springen. Kennt wohl jeder - bei 5 Bar dieses fiese *Bäääng* trotz Montagefluid.
Wenn man das Geräusch hört, weis man, dass der schwer wieder abgeht und dass man unterwegs mit ner kleinen Pumpe den Reifen nie in die Form gebracht hätte.
Wenn der gefahren wurde und zwei drei Mal montiert war, wirds besser.

Hab den Reifen immer geduldig durchgeknetet, mehrere Umdrehungen, irgendwann haben sich bisher alle von der Felge gelöst.
Bei der Kälte draussen hat man im Pannenfall kaum ne Chance, wenn man so nen Fall hat.
Mach den warm, heißes Wasser, Haarföhn, in die Sonne legen, macht den Gummie elastisch.
Es kann auch helfen Spüliwasser in den Spalt zu geben und den reifen dann durchkneten, irgendwann gibt der schon nach. Das Spüliwasser arbeitet man so zwischen Reifen und Felge.
Der wurde ja auch irgendwann mal montiert => also geht der auch wieder ab. Der eine leichter, der andere eben schwerer.
 
Du hast recht - Felgenhersteller geben immer nen Max Druck an, manche 3,5,...
Breite Reifen sind meistens auch höher und die Belastung der Felge ist recht groß.

Das ist dann eher ein BÄÄÄÄÄM, Felge geplatzt, Reifen abgesprungen, Schlauch geplatzt, man sitzt dann in ner Talkum Wolke, die Ohren pfeifen und man muss 20 mal niessen. :D
 
Du hast recht - Felgenhersteller geben immer nen Max Druck an, manche 3,5,...
Breite Reifen sind meistens auch höher und die Belastung der Felge ist recht groß.

Das ist dann eher ein BÄÄÄÄÄM, Felge geplatzt, Reifen abgesprungen, Schlauch geplatzt, man sitzt dann in ner Talkum Wolke, die Ohren pfeifen und man muss 20 mal niessen. :D
oder die Dichtmilch hat sich gleichmässig in Werkstatt oder Büro/Küche/Wohnzimmer/Auto/Hotelzimmer/Gesicht verteilt :D:D
 
Lustig lustig.
Sonntagnachmittag probierte ich mal aus wie sich das 29er-Fully wohl so bei Frost auf Schnee fährt, auch wenn der nur Stellenweise vorhanden war. Nachts lag das Rad dann im Keller, weil das platte Hinterrad zuwenig Halt im Bike-Stand hatte. Habe den Weg mit einer Hecke im Verdacht. Die wurde wohl kürzlich maschinell gestutzt und das Gehölze einfach liegen gelassen, samt Dornen. Einer davon steckte sauber in Reifen und Schlauch :-).
Was habe ich beim Flicken geflucht. Am alten 26er-Fully fallen die Schwalbe-Reifen praktisch von allein von den Taurus-2000-Felgen wenn dem Schlauch die Luft ausgeht.
Mit dem Conti X-King (race-sport-Variante) und dem DT-Swiss-Laufradsatz samt TL-tauglicher Felge ist das grundsätzlich anders. Ohne zwei Reifenheber ging da nichts, beim wieder montieren griff ich gar zu diesem Gleitmittel von Schwalbe. Mir wird ganz anders wenn ich an Reifenpannen unterwegs denke.
Mal ernsthaft: Liegt das an der Paarung Reifen/Felge oder daran dass die Felge TL-geeignet ist?
Dass ich hinterher noch den Ventil-Einsatz aus dem Conti-Schlauch gedreht habe ist eine andere Geschichte. Mir war gar nicht bewusst, dass der geschraubte Einsätze hat.
 
Für daheim geht es mit einem Umschaltbaren Kompressoren ( zum Beispiel Ryobi) und einem ausgebohrtem Ventileinsatz eine einfache Lösung.

Einfach auf Vacuum stellen und laufen lassen.

Mit Schraubstock, Zange oder Per Hand nachhelfen.
 
jetzt habe ich das Problem auch >:(.

Reifen mit der Felge verklebt. Ein Schlauchreifen ist nix dagegen.
Reifen ist runter nachdem ich ihn mit ein paar Liter kochendem Wasser bearbeitet habe :hüpf:.
Bis heute gar nicht gewusst, dass Reifen mit der Felge verkleben können. Hatte ich noch nie.
 
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