Hilfe!!! Neues Fully die Dritte-Red Bull Factory-600

Hallo,

habe das Bike in die Engere Wahl gezogen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Bzw. Hat jemand von euch den Testbericht aus der vorletzen Bike mit dem FActory 700?

Hier der link:Red Bull Factory-600

Bitte um eure Ratschläge zu dem Bike!

mfg

Christian

Hallo Christian,

leider kann ich nicht von Erfahrungen mit dem Rad berichten. Allerdings gefällt es mit sehr gut (eher in schwarz). Vor allem die Ausstattung ist für den Preis super. Das Rad wäre auch etwas für mich. Ich kenne Red Bull so gar nicht, kann man diese Marke nur bestellen? Welche Qualität hat wohl der Rahmen?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

das Bike kann man nur bestellen oder direkt beim Hersteller besichtigen. Aber der ist meines Wissens irgendwo im Norden Deutschlands an der Holländischen Grenze. Da kommt für mich hinfahren nicht in Frage!

Das Factory 700 hat in der vorletzten Bike mit Sehr Gut abgeschnitten. Habe aber den ganzen Testbricht nicht. Die Rahmen sind wahrscheinlich Taiwan Importe, aber sollten nicht so schlecht sein.

Kleine Änderungen sind laut Roseversand auch möglich, würde den Vorbau und den Lenker gegen etwas weniger hohes tauschen (100-er 6° und Lenker mit 2cm Erhöhung).

Wen es interessiert, hier die Rahmendaten (19 Zoll):
Oberrohr= 581mm
Sitzrohr= 483mm
Radstand=1091mm
Kettenstrebe=425mm
Steuerkopfrohr/winkel=135mm/71°
Sitzrohrwinkel=73°
Vorbau 90mm mit 15° Steigung

Lieferzeit laut Rose liegt momentan bei 3 bis maximal 4 Wochen. Ist doch rel. kurz im Gegensatz zu Canyon.

mfg Christian

Ich habe gerade einmal nachgesehen. Das Factory-600 unterscheidet sich kaum vom 700er. Das Factory-700 besitzt lediglich die XT-Komplett-ausstattung und die superteure Gabel "Fox Talas" (899 Euro). Die soll lt. Test in der Mountain-Bike allerdings auch "sehr gut" sein. Außerdem hat das Rad XT-Kurbel und XT-Innenager. Eben XT Komplett, wie schon erwähnt.

Das Factory-600 ist mit Sram X9 ausgestattet, verfügt über eine Black super RTWD Federgabel (469 Euro). Lt. Test "gut". Weiter LX-Kurbel und LX- Innenlager. Von einem Sram X-Gen Umwerfer habe ich noch nie etwas gehört.

Das Factory-600 würde mir völlig reichen. Bocholt liegt ca. 130 km östlich von mir. Ich komme aus dem Sauerland. Wenn das Wetter am Wochenende nicht zu katastrophal ist, dann fahr ich einmal hin und sehe mir das Rad an. Ich berichte Dir dann.

Evt. habe ich bald mein Rad gefunden. Danke! :daumen:

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Der Komponenten Mix des Bikes ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Den X-Gen Umwerfer gibt es seit ca. einem halben Jahr. Ist mit Shimano XT gleichzusetzten. Die gesamte Sram Gruppe ist mit XT gleichwertig. Das passt dann sicher.

Bitte berichte mir über das Bike, falls du es vor Ort besichtigst.

mfg

Christian

Danke an cube70!

Er hat mir folgendes mail zukommen lassen vom Beratungsdienst von Rose:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier die gewünschte Info:

> Beratungs-Anfrage:
>
> Red Bull Factory-600
> Besteht evt. die Möglichkeit eine andere Federgabel zu wählen?

Ja, wir bieten bei diesem Bike diverse Custommade Optionen an.

> Wenn ja, welche stehen zur Auswahl?

Reba Race mit Pop Lock. Aufpreis: 30 €
Marathon XC. Aufpreis: 220 €
Black Super SPV. Aufpreis: 100 €
Fox Float Talas RLC. Aufpreis: 380 €

> Gibt es überhaupt die Möglichkeit kleinere Teile austauschen zu
> lassen?

Ja. Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Freundliche Grüße

Das ganze klingt recht interessant, würde da wie auch cube70 auf die Reba Race wechseln.

mfg Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

ich war heute da!

Vorab zu Deiner letzten Frage. Nun kann ich sie wie folgt beantworten:

- Industriegelagert.

"Biketown" in Bocholt macht wirklich einen guten Eindruck. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Erstklassige und kompetente (!!!) Beratung und ausgiebige Möglichkeiten zur Probefahrt. Vor der Beratung wurde ich übrigens erst komplett ausgemessen (Lasermeßgerät - Bodyscanning). 21 Zoll ist für mich genau richtig. Endlich kenne ich meine genaue Körperlänge. Ich lebte jahrelang im Irrtum :D .

Nun zu dem Rad: Im Laufe meines 3-stündigen Besuchs konzentrierte ich mich auf das Factory-600 und alternativ auf das Werks CC-400 (Test "sehr-gut").

Beide ließen sich wirklich gut fahren, ich empfand das Factory doch als etwas besser (meine rein subjektive Meinung selbstverständlich!). Allerdings hat mich der Preis des Werks doch gereizt (1399 Euro).

Letztlich habe ich mich für das Factory-600 entschieden. Ich habe die Bestellung Vorort vorgenommen. Wie schon erwähnt, habe ich die Gabel gegen die Reba Race getauscht.

Wenn Du detailierte Fragen hast, dann bloß keine Hemmungen. Ich kenne das Rad ja nun einigermaßen.

Gruß
Chris

Servus Chris!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das ganze klingt ja sehr gut. Für mich kommt nur die Bestellung per Internetshop in Frage, aber dadurch, dass du so genau berichtet hast tue ich mich schon leichter.

Ein paar Fragen hätte ich noch an dich:
1.) Kommt die Reba Race mit Poplock-Hebel und in welcher Farbe ist sie verfügbar?
2.) Für welche Farbe hast du dich entschieden?
3.) Hast du den Vorbau und den Lenker gleich gelassen? Bzw. der Höhe. (Ich würde eher einen niederen vorziehen:100-er mit 6°).
4.) Wie war die Sram Gruppe zu schalten? Konnte bisher nur im Bikeshop etwas im Stand daran herumdrücken
5.) Lieferzeit 3-4 Wochen?
6.) Garantie auf den Rahmen?
7.) Sind schwarze Speichen verbaut?

Bin auf deine Antworten gespannt!

Christian

Hallo Christian,

1.) Kommt die Reba Race mit Poplock-Hebel und in welcher Farbe ist sie verfügbar?

Die Gabel wird mit Poplock-Hebel am Lenker geliefert, sie ist meines Wissens lediglich in schwarz verfügbar. Mir ist die Farbe recht. Ich glaube, dass es sie noch in rot gibt. Muss nicht sein.

2.) Für welche Farbe hast du dich entschieden?

Ich habe mich für den schwarzen Rahmen entschieden. Die Lackierung macht übrigens einen stabilen Eindruck. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit auch bestätigt.

3.) Hast du den Vorbau und den Lenker gleich gelassen? Bzw. der Höhe. (Ich würde eher einen niederen vorziehen:100-er mit 6°).

Einer der Berater meinte, dass mir ein 110er Vorbau besser passen würde. ich fühlte mich mit dem 100er in dieser "Steigung" wohl und habe ihn belassen. Der Rizer-Lenker hat mir besonders gut gefallen. Ich habe mit dieser Lenkerform allerdings kaum Erfahrung.

Eine Änderung des Vorbaus ist lt. Verkäufer aber kein Problem.

Wie groß bist Du, bzw. welche Rahmengröße kommt für Dich in Frage? Welche Farbe wirst Du denn nehmen?

4.) Wie war die Sram Gruppe zu schalten? Konnte bisher nur im Bikeshop etwas im Stand daran herumdrücken

Mir hat es gefallen. Richtig komfortabel mit gutem Druckpunkt und die X9 macht einen robusten Eindruck. Allerdings sollte man sich als alter Shimano Rapidfire Benutzer einige Tage Eingewöhnung zugestehen. Ich versuchte doch immer wieder die Zeigefinger zu benutzen.

Ich glaube, dass Dir die Sram X9 ebenso gefällt.

5.) Lieferzeit 3-4 Wochen?

Der Montagetermin meines Rads ist am 07.06. Ich kann also am 10.06. mit der Anlieferung rechnen.

Das Rad wird in einer stabilen Aufbewahrungsbox aus Pappe versendet, die immer wieder für evt. Reisen nutzbar ist.

6.) Garantie auf den Rahmen?

Der Berater Nr. 2 meinte, dass Rose 10 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Ich weiß nicht, wie glaubwürdig das ist, werde noch etwas recherchieren.

Übrigens sind die Verkäufer sich einig, dass eine Bestellung per Telefon, der Bestellung per Internet vorzuziehen ist. Ich sende Dir die Nummern der Berater, mit denen ich gesprochen habe. Bei Ihnen kann man die Bestellung vornehmen.

Gruss
Chris

Danke für die Info Chris,

ich werde das Bike wahrscheinlich auch in schwarz bestellen, mit Reba in schwarz.

Meine Daten: 177cm, SL 84, da passt der 19" Rahmen Ideal. Fahre momentan einen 18,5" Hardtail Bike, das von der Geometrie her ähnlich ist. Nur bei dem Lenker bin ich mir nicht ganz so sicher (monetan 100-er mit 6° und Flatbar). Wenn er zu hoch ist sitzt man halt zu sehr aufrecht. Ich werde da wahrscheinlich einen nicht so hohen Rizer Lenker nehmen (mit 2cm anstatt mit 4,5cm Erhöhung). Werde da am Dienstag anrufen und mich mal beraten lassen, oder ist in Deutschland am Pfingstmontag ein Arbeitstag?

Meines wissens ist der Rahmen eloxiert, d.h. von der Haltbarkeit geht es gar nicht mehr besser. Auf jedenfall schlag- und kratzfester als normaler Lack und Pulverbeschichtung. Dazu auch noch leichter (ca. 100-150g).

10 Jahre Garantie auf Rahmen, klingt gut! Aber das muss noch einer schriftlich bestätigen, denn bei allen anderen Shops wird 2 bis 5 Jahre Garantie gegeben.

Ach ja, Speichenfarbe hast du vergessen.

mfg Christian

Die Speichen sind definitiv schwarz.

Mit der Oberflächenbehandlung des Rahmens hast Du recht.

Anodisiert bedeutet lt. Internet folgendes:
Oberflächenbehandlung des Rahmens durch ein elektrostatisches Verfahren. Ergibt eine sehr leichte und widerstandsfähige und leichte Pulverbeschichtung.

Da ich ein eher mißtrauischer Mensch bin, glaube ich auch nicht an 10 Jahre Garantie. Du hast vollkommen recht, die meisten Hersteller geben 2 Jahre auf Fully-Rahmen und 5 Jahre auf Hardtail-Rahmen. Wenn Du näheres erfährst, dann sag bitte Bescheid.

Wirst Du Pedale mitbestellen? Besser wäre es, wenn Du den katalog von Rose hättest. Wirklich umfangreich (816 Seiten). Da sind auch die Custommade Optionen enthalten, also andere Lenker usw.

Melde Dich, wenn es neues gibt.

Bis dann
Chris

Hallo Chris!

Jetzt sind dann fast alle Unklarheiten beseitigt. Pedale habe ich noch welche übrig, Gabelpumpe brauch ich auch noch. Und das mit dem Katalog ist halt eine Sache, kann man nur schicken lassen. Als pdf zum downloaden hab ich ihn auf der Homepage nicht gefunden. Aber im Onlinekatalog sollte doch auch alles zu finden sein. Meine anderen Teile habe ich bereits gefunden.
Transportkosten nach Österreich sind laut Onlineshop ziemlich teuer, ca. 32EUR.

Melde mich auf alle Fälle nach dem Beratungsgespräch.

mfg Christian

Habe es getan, das Bike wurde bestellt!

Folgende Änderungen am Serienbike habe ich vorgenommen:

1. Federgabel gegen Rock Shox Reba Race mit Pop Lock getauscht (Aufpreis 30EUR)
2. Vorbau gegen Race Face Evolve XC getauscht (Aufpreis 4EUR)
3. Lenker gegen Race Face Evolve XC Low Riser (Aufpreis 4,10EUR)
4. Größere 210/180-er Disc gegen 180/160-er Disc getauscht (ohne Aufpreis)

Werde nun ca. 3-4 Wochen darauf warten müssen :( . Aber das Bike wird mich dann hoffentlich dafür entschädigen :daumen:

Werde euch dann einen Bericht über meine Eindrücke liefern.

mfg Christian

Hi Leutz,

@auer640: na dann... gratuliere!Ich denke mit dieser Wahl hast du was solides gekauft an dem du lange Spaß hast! Bitte dann Erfahrungsberichte hierher!!!

Selbstverständlich stimmt die Angabe von Rose. Auf alle Red Bull Rahmen gibt es 10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch! In wieweit es allerdings Probleme oder so mit Garantieabwicklung gibt oder so hab ich noch nix gehört, gelesen oder sonst was. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wie sonst auch (bei denen üblich) Kulanz recht groß geschrieben wird. Mein Bruder fährt das CC-Werks und ist auch sehr zufrieden. Ist ein solider Tourer u. gut zu haben ;)

Grüße u. viel Spaß mit euren neuen Bike (wenn sie denn bald da sind)!

Happy Trails

MB-Locke

Hi, nice das sich hier (bald) noch mehr Factory Fahrer rumtreiben :) Habe das 700er vorgestern bekommen und bin voll zufrieden. Komischerweise habe ich genau die Änderungen gleich bei der Bestellung gemacht die "auer640" ganz oben auch beschrieben hat: Vorbau mit nur 6Grad und 100 lang. Mir paßt das Teil bei 1,91/91SL in 21" ziemlich gut. Sattel zwar leicht überhöht, aber das Rad ist dadurch sehr handlich. Außerdem komme ich so besser mit dem Hintern mal hinter den Sattel, wenns mal sehr steil bergab geht.

Postet doch dann Bilder von den Teilen :lol:

Ich glaube nicht, dass eine Eloxierung eine stabilere Oberfläche ergibt, als eine solide Pulverbeschichtung. Vielmehr spart man wohl Gewicht. Mein Pulverbeschichteter Rahmen weisst nicht eine winzige Macke auf, meine eloxierte Tune-Sattelstütze schon (aber verschmerzbar).

Gruss,
Azrael

gabelfox schrieb:
Hi, nice das sich hier (bald) noch mehr Factory Fahrer rumtreiben :) Habe das 700er vorgestern bekommen und bin voll zufrieden. Komischerweise habe ich genau die Änderungen gleich bei der Bestellung gemacht die "auer640" ganz oben auch beschrieben hat: Vorbau mit nur 6Grad und 100 lang. Mir paßt das Teil bei 1,91/91SL in 21" ziemlich gut. Sattel zwar leicht überhöht, aber das Rad ist dadurch sehr handlich. Außerdem komme ich so besser mit dem Hintern mal hinter den Sattel, wenns mal sehr steil bergab geht.

Postet doch dann Bilder von den Teilen :lol:

Meines soll nächste Woche kommen, bin schon sehr gespannt!!!

Lass mal genaueres zum Bike hören,

Christian

Hi Chris,
bei mir hat Rose den Termin ca. 1 Woche überzogen. Noch i.O. finde ich. Ruf am besten bei Nervosität einfach mal an da :)

Zum Rad: Mir wurde aus Versehen eine Hone statt XT-Kurbel angebaut. Zwar alles fein schwarz jetzt, aber auf die XT möchte ich denn doch nicht verzichten. Wird mir zugesendet incl. Werkzeug für den Umbau. Nicht weiter schlimm IMO. Bissl ärgerlich, aber kann passieren. Der Mensch am Telefon konnte sich das gar nicht erklären, da eine XT vom Lager abgezogen war für mein Rad :confused:

Was echt bissl komisch ist, bei mir ist das XT-Schaltwerk hinten eine "Paradox" Ausführung, also umgekehrte Schaltlogik :confused: Verstehe wer will, aber die senden mit der Kurbel gleich ein "korrektes" Teil mit. öh, daran würde ich mich nie gewöhnen. Fand der Werkstattmann auch bissl komisch. Der schrie dann so nach hinten Richtung Werkstatt sowas wie "Warum bauen wir die an, hier rufen dauernd Kunden an die das blöd finden, macht doch keinen Sinn....usw." Schon lustig :D War aber meiner Meinung, kein Problem also.

Ansonsten ist die Fox RLC natürlich der Hammer. Da schraubst du garantiert dauernd dran rum (hoch,runter,hoch,runter) ;) , der RP3 funzt auch super, der Lenker ist Hammer dick, schön gekröpft, die XT geht butterweich, die Anodisierung sieht klasse aus. Die LouiseFR brauchte wie in der Anleitung beschrieben ein paar Vollbremsungen.....jetzt verzögert das Ding dermaßen fies, meine Fresse, echt super. Hat übrigens vorne UND hinten 180er Scheiben drauf! Ich bin begeistert. Meine Frau hat ein Canyon bekommen vor ca. einem Monat. Das Red Bull steht dem in keiner Weise nach. Im Gegenteil.
Dazu kommt, das bei Rose telefonisch immer jemand erreichbar ist. Und wenn derjenige am Telefon nicht weiter weiß, wird weiter verbunden und nicht einfach sinnloses, falsches Zeug erzählt wie bei der Canyon Hotline :mad:

Kannst dich also auf einen Mordskarton freuen, da das Rad kpl. montiert ist. Einfach Lenker gerade drehen, Pedale dran und losfahren :daumen:
Bei der ersten Tour durch den Wald um Rastede war die einzige Bremse meine Angst :lol: Das Rad macht alles mit........ :cool:

Gruss,
Stephan

Hoffe dass ich keine Probleme habe! Schaltwerk können sie nicht vertauschen, da ich das Factory 600 bestellt habe und das hat die Sram X9. Ansonsten bin ich mal gespannt!

Wann hast du deines bestellt und bekommen?
Meines soll in KW 25 geliefert werden, also diese Woche.

mfg Christian

Bestellt 4.5.05, Liefertermin KW22. Gekommen am 9.6.05 KW23.

SRAM ist natürlich auch was Feines. Soll wohl alles glatt gehen bei dir. Mir passieren öfter so komische Sachen :D

@Stefan

Habe das Bike heute bekommen, komme aber erst morgen Abend nach Hause. Bin mometan zwecks Studium in Innsbruck. Werd es dann gleich zusammenbauen und mein klassiche Trainingsrunde damit ausprobieren (1000hm rauf und dann 1000hm wieder runter :daumen: ).

Werde dann mal berichten!

mfg Christian

Hallo

Ich habe mein Factory 600 mit Reba Race seit ca 4 Wochen und bin begeistert,aber einige probleme hat es mir doch gemacht. Als erstes war die Schaltung falsch eingestellt, nach einigem hin und her funktionierte sie halbwegs befriedigend,vom seidenweichen Gangwechsel keine Spur.Bei Bergauffahrten bemerkte ich noch ein knirschen das immer schlimmer wurde.Bei Rose wurde mir gesagt ich solle die Lager nach fetten,als ich dies tun wollte stellte ich fest das einige lagersitzte locker waren :mad: Nachdem diese wieder angezogen waren war das knirschen weg,die Schaltung funktioniert auch seit dem Seidenweich. :love: :D
Ich Wünsch euch viel Spass mit den Bike´s aber kontrolliert bitte alle Schrauben noch einmal.

Zurück