Hilfe!!! Neues Fully die Dritte-Red Bull Factory-600

Hi,
das mit den lockeren Schrauben hatte ich auch (Schraube locker :D ). Konnte das Knarzen und Quietschen erst auch gar nicht zuordnen. Bei mir waren es dann die kleinen, hinteren Lager der Schwinge. Die haben sich trotz Nachziehen aber immer wieder gelöst. Habe dann nochmal mit Loctite Schraubensicherung 242 nachgeholfen und so wie du bissl Fett aufs Lager. Seitdem alles schön.

Gruss,
Stephan
 
So, habe meine Probefahrt nun gemacht. Mein erster Eindruck vom Bike war super.
Was mich aber störte ist das Schleifen der vorderen Scheibenbremse :mad: . Wie bekommt man die schleiffrei?
Die Schaltung musste ich auch kurz nachstellen, werd ich aber noch mal überprüfen ob das passt. Gabel ist auch OK, wobei ich keinen großen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Flootgate bemerkte. Das Wippen war meiner Meinung nach immer gleich. Kann mich aber auch getäuscht haben. Pop Lock funktioniert super!
Zum Fox Dämpfer: Was ist die ProPedal Einstellung und welche die Offene (+/mitte/-)? Das steht im Fox Handbuch nicht drinnen!
Hatte bei der Ersten Ausfahrt gleich ein Problem mit dem hintern Reifen. Bei der Abfahrt auf Schotterstraße riss mir der Conti Vertical auf! Hätte fast einen Abgang gemacht mit 40km/h. Ist aber die Protection Version mit Verstärkter Seitenwand. Werde den Reifen zu Rose zurückschicken, meiner Meinung nach darf das nicht vorkommen.

Ansonsten Top Bike :daumen: . Die Ratschläge bzw. der Lager werde ich mir zu Herzen nehmen und sie nachkontrollieren und mit Schraubensicherung sichern.
Fotos werde ich euch nachliefern.

mfg Christian
 
Hallo Christian,
ich schon wieder :) . Die Bremsen müssen erst eingefahren werden. Am besten ne schöne Abfahrt suchen und dann mehrmals bis zum Stop so richtig in die Eisen gehen. Laut Maguraanleitung 30x. Ich hatte am Anfang nach jeder Ausfahrt unterschiedliche Geräusche von der Bremse. Jetzt ist bis auf ein gaaaanz leichtes Quietschen ab und an alles schön. Wenns dann doch mal wieder Geräusche gibt, legt sich das meist nach einer korrekten Hardcorebremsung. Die Louise will wohl gefordert werden :D

Beim Nachziehen und Kleben der Schrauben habe ich noch feststellen müssen, das die linke Dichtung des großen Schwingenlagers oberhalb des Innenlagers nur noch zur Hälfte vorhanden war :heul: . Rose hat mir die Dichtung heute zugesendet, habs gerade ausgetauscht. Klarer Montagefehler würd ich sagen. Wenn man beim Reindrücken der Schwinge nicht aufpaßt, geht die Dichtung kaputt.
Außerdemwar, wie ich ja schon geschrieben hatte bei mir versehentlich eine Hone statt XT-Kurbel angebaut.....mh :eek: Werkstattstress bei Rose? :rolleyes:

Beim RP3 bedeutet Hebel auf "+" = ProPedal, also sozusagen "gut beim Pedalieren" :D . Es sollte also wenig bis gar nicht wippen. Mitte ist "ProPedal light" und "-" Dämpfer "weich". Beim Drücken im Stand auf den Sattel merkt man allerdings sehr wenig Unterschied. Aber beim Gas geben am Berg ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, funzt echt gut. So, genug getextet.
Bis denn,
Stephan
 
Hallo Stephan!

@Louise
Na dann muss ich halt noch ein wenig Bremsen. Die Bremse ist zwar meiner Meinung schon recht gut eingefahren nach meinem ersten Downhill. Aber hoffentlich wird es mit der Schleiferei besser.

Rose hat mir folgendes zu dem Problem geantwortet:

"Sehr geehrter Herr
alle Fahrräder werden vor dem Versand auf Schleiffreiheit ihrer Scheibenbremsen kontrolliert. Beim Aus- und Einbau des Vorderrades infolge des Transportes, kann es jedoch anschließend wieder zu Schleifgeräuschen an der Vorderradbremse kommen. Sie können nun folgendermaßen vorgehen: Drücken Sie mit Hilfe der Bremsscheibe die Bremsbeläge jeweils in Richtung Bremskröper auseinander. Anschließend betätigen Sie die Bremshebel. Die Bremse sollte sich jetzt neu zentrieren und nicht mehr schleifen."

Ob das was nützt? Ist halt keine Schwimmsattelbremse wie beim Motorrad.

@Lager
Werde sie mir am Wochenende vornehmen und alle kontrollieren. Danke noch mal für den Tipp.

mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht natürlich auch bei der Louise. Vielleicht einfach mal die gelbe Originalsicherung dazwischen drücken (kein Fett an den Teilen :D ) und dann so wie Rose es beschrieben hat. Belege sollten sich dann tatsächlich nochmal neu ausrichten. Vielleicht gehört bissl Schleifen ja dazu :cool:

Edit: hast du das Rad zerlegt, also Laufräder ausgebaut geliefert bekommen? Meins war kpl montiert.
 
Das Vorderrad war nicht montiert. Aber das spielt sowiso keine Rolle, da ich des öfteren das Bike mit dem Auto transportiere. Da muss man die Räder öfters mal abbauen.
 
@ gabelfox und mümi

Hallo Leute!

Heue ist mir noch was aufgefallen: Der Freilauf der hinteren Nabe macht bei mir komische Geräusche. Irgendwie klingt das Klicken viel zu leise und und zu unregelmäßig! Bei meinem alten Bike ist das viel lauter (LX 2001-er Nabe). Wie ist das bei Euren Bikes? Kann das an der Sram Kasette liegen oder ist da etwas faul mit der Deore Nabe?

mfg Christian
 
Hi Christian,
hab mal bei mir bissl gekurbelt und hingehört. Habe zwar ne Hyperglide Kassette statt SRAM, aber ja die gleiche Nabe. Deutlich hörbares, lautes und gleichmäßiges Klicken. Habe dann mal bei meiner Frau gedreht :D , also am Canyon WXC5 meiner Frau. Da sind die gleichen Naben verbaut und es klingt total anders. Viel gedämpfter, fast kein Klicken hörbar. Aber kaputt klingt es nicht, eben nur anders.
Wenn es bei dir nicht mechanisch "richtig" kaputt klingt und solange alles funzt würde ich mir mal keinen Kopp machen, oder?
 
Hallo Stephan,

danke fürs nachschauen. In der Tat klingt alles ganz OK, aber viel zu leise. Werde mal bei Rose nachfragen an was das liegen kann. Noch was zum Fox Dämpfer. Ich merk keinen Unterschied zwischen den drei Propedal Stufen. Die Einstellung ist mir dennoch nicht ganz klar (+/mitte/-). Wo ist der Anhaltspunkt für die Einstellung? Ist ProPedal eingestellt wenn der Hebel rechts oder links am Rahmen herausschaut (von oben gesehen, wenn man draufsitzt)?
Die Beschreibung im Fox Manual ist ja grottenschlecht, hier wird nur gesagt, dass man bei 25km/h probieren soll!!! :mad: Der Dämpfer erscheint mir rel. langsam in der Zugstufe (ist ganz offen). Ist das bei euch auch so? Fahre mit ca. 110psi mit ca. 20% SAG.

mfg Christian
 
Denke, das ist in Ordnung mit der Nabe. Aber fragen kost nix :)

110psi kommt mir zwar wenig vor, aber denn biste wohl ganzes Stück leichter als ich :D (91kg > 165psi, ebenfalls 20% SAG).

Ist der Dämpfer genauso angebaut wie auf dem Bild? Dann ist von oben gesehen "rechts" die ProPedal Einstellung. Also im Bild von der Wand weg. Zur Wand hin wäre dann Stellung "weich".
Du müßtest beim Fahren aus dem Sattel auch schon einen Unterschied merken. Der Dämpfer wird in ProPedal Stellung merklich "fester". Nicht blockiert wohlgemerkt ;) .
Die Zugstufe habe ich auch nur 1-2 Klicks zu. Aber beim Boardsteintest, also locker von der Kante rollen, wippt es so nicht nach. Und so solls, glaub ich sein.


propedal1.jpg
 
Hey ich hab mal eine Frage an euch glücklichen Besitzer :) Ich wollte mir demnächst ebenfalls das Red Bull Factory 700 zulegen!

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es mit der Qualität aussieht. Hab hier gelesen, dass so einiges vergessen oder vertauscht wurde!? Liegt das an der "Unfähigkeit" der Arbeiter oder haben die einfach zu viel Stress weil es so begehrt ist?

Eigentlich wollte ich das Bike so lassen wie es ist (ist ja schon top ausgestattet), außer 210/180er Discs nehmen. Hab hier gelesen, dass das ohne Aufpreis ist, richtig? Oder gibt es noch irgendwas zu verbessern (wo ihr nicht von begeistert seid)?

Gruß
 
@ gabelfox

Danke Stephan,

das hab ich mir schon fast gedacht, dass das so ist. Dämpfer ist so wie auf dem Bild. Auf dem Dämpfer selbst ist ja keine Markierung in der Mitte.
Hab 73kg da ist dann der SAG ca. 20% (ein guter cm). Werd aber noch mit etwas mehr Luft probieren.
Danke aber noch mal fürs nachschauen!

@ Chicane

Das Bike ist bis auf ein paar kleine Montagefehler Top :daumen: . Die Schaltung musste ich noch nachstellen und die vordere Scheibenbremse schleiffrei bringen. Bei mir waren die Lager alle gut verschraubt. Die 210-er Scheibe vorne gabs ohne Aufpreis. Hinten ist bereits eine 180-er verbaut. Es wurde aber eine 210-er von 2004 verbaut, die ist noch nicht gewellt. Schaut nach etwas mischmasch aus, vorne normal hinten gewellt. Würde eventuell beim Bestellen nachfragen. Dafür hast du aber sicher keine thermischen Probleme!
Lieferzeit hat ca. eine Woche Länger gedauert. Musst 4-5 Wochen rechnen. Aber rentiert sich das heuer noch?

mfg Christian
 
Super, dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Weg. Ehrlich gesagt finde ich die alten (runden) Scheiben schicker als die Neuen... sieht irgendwie komisch aus ;)

Habt ihr ein paar Pics? Dann kann ich mir die so lange anschauen bis mein Bike kommt :lol:

Gruß
 
Hallo usa,
Christian hat Recht, 21" Rahmen bei 1,91m Körpergröße.

@Christian
sieht super aus dein Rad. Wahnsinnsbremscheibe vorne :)
 
Super, vielen Dank euch Beiden.
Tja, das verunsichert mich jetzt etwas. Ich habe am letzten Samstag ein Factory-700 bestellt. Der Berater bei Rose vor Ort meinte das ein 21 Zoll Rahmen besser passen würde als der 19 Zöller. Ich bin aber 'nur' 1,83 groß. Natürlich habe ich eine Probefahrt im Laden gemacht und fühlte mich auf dem 21 Zoll Rahmen auch wohler. Mein jetziges Bike, Specialized Enduro FSR, hat auch einen L-Rahmen.
Naja, ich lass' mich mal überraschen.
 
In der Liste im Rose Katalog wäre bei deiner Größe ja auch eigentlich das 19er richtig :confused: Wundert mich jetzt auch bissl. Aber wenn du das Teil sogar Probe gefahren hast, sollte es ja i.O. sein.

Laut deinem Profil bin ich übrigens exkat 7 Tage älter als du :D und ich habe mir eben auf der Arbeit schön einen Nerv im Rücken eingeklemt. Also Vorsicht bei schnellen Bewegungen in unserem Alter. ;)
 
Ja, das habe ich in der Grössentabelle auf der Rose Website auch gesehen. Sind allerdings nur Richtwerte lt. dem Rose Berater, der m. E. einen sehr kompetenten Eindruck machte.

Welches Profil meinst Du? Hier habe ich doch, glaube ich, kein Geburtsdatum hinterlegt. Aber egal, toll hier jemanden zu treffen der noch älter ist als ich. :D Und das mit der Arbeit, zumindest der körperlichen, habe ich vor einiger Zeit eh aufgegeben. ;) Also kann mir das nur noch beim Biken passieren. Und somit halbiert sich das Risiko doch, oder? :p
 
hallo zusammen,

hab mir das auch alles mal durchgelesen und muss sagen, mir das factory700 schon verdammt sympathisch geworden ist. als alternative käm für mich das f10 fluent von stevens in frage.
ich tendiere aus folgenden gründen zum stevens:
1. hab ich n super guten Händler an der Hand, bei dem ich weiß, woran ich bin. zu dem kann man wirklich jederzeit kommen, wenn man was mit'm rad hat. Da ich den Händler aber vor 6Jahren (bei meinem letzten Rad-kauf) noch nicht kannte, würde ich mein nächstes Rad schon gerne bei Ihm kaufen um einfach den fairen Kundenservice zu belohnen
2. Traue ich mir die Sachen, von denen hier geredet wird (Schaltung neu einstellen/ nachstellen, Lager checken etc pp) nicht ohne weiteres selber zu! Und dann - mit nem neuen, verdammt teuren Rad, wieder blos zum Service hingehen - is doch auch bescheiden, oder?:confused:

Was für das Red Bull spräche is der Preis und die perfekte Ausstattung...

Vielleicht könnt ihr mir mit meinem gewissenskonflikt n bischen weiterhelfen?! Sollte man vllt bis zum ende der saison warten und schauen, ob man ein Auslaufmodell günstiger bekommt (mit dem Risiko vllt keins mehr zu kriegen und sich nächstes Jahr wieder umschauen zu müssen)? :(

Vielen Dank schonmal.
:daumen:
 
Hi,
hab mir das Stevens gerade mal angesehen. Wirklich schönes Rad. Die Ausstattungen sind ja sehr ähnlich. In klitzekleinen Details schneidet das Red Bull IMO allerdings bissl besser ab: Bremsscheibengröße, RaceFace Teile, Oxygen beim Stevens sagt mir jetzt nichts. Muss aber ja nicht schlecht sein.

Ob dir 400Euro den Service vor Ort wert sind, kannst wohl nur du selbst entscheiden. Ist schon viel Geld :eek:
Andererseits, was nützt dir das günstige Rad, wenn du dir nicht zutraust daran rumzuschrauben. Und da kommst du beim Versandrad wahrscheinlich nicht drum rum. Und beim Versand kaufen und dann zum Örtlichen.....da könnten allergische Reaktionen auftreten ;)

Das mit den Auslaufmodellen ist eine gute Idee. Würde ich wahrscheinlich heute auch so machen. Wenn ich sehe, was es da teilweise für schöne Schnäppchen gibt. Da läßt sich viel sparen.

Ich habe im vergangen Jahr leider nur 2000km mit dem Factory geschafft, aber bin echt sehr zufrieden mit dem Rad. Gabel und Dämpfer funzen hervorragend, die Louise ist nach wie vor der Hit. Ich würde es wieder kaufen.

Gruss,
Stephan
 
bezüglich bremse: was ich so (preislich) gesehen hab, kostet die 203er (oder 210er?) scheibe der louis nicht mehr, als die 180er... sollte also unproblematisch (auch für den Händler ohne Wertverlust) zu tauschen sein.

bin zurzeit mit nem LTD 5 von Cube (2000) unterwegs. und was mir halt langsam wirklich (!) sorgen machen, sind eben die bremsen: simple v brakes (bin 1,74 und bring stolze 87kg auf die waage ;) )... meinem bauchgefühl nach kommen die hier in den oberstdorfer bergen öfter mal an ihre grenzen - grade wenn man mal länger irgendwo runter scheppert =)
was mich am cube außerdem nervt is (oder liegt das an meiner bescheidenen fahrtechnik?), dass das vorderrad öfter mal hoch kommt, wenns bissl steiler wird... deshalb find ich die absenkbaren gabeln auch sooo genial (was man so liest... fahren konnte ich leider noch keine)

das mit dem rad wird aber sicher noch 3wochen auf sich warten lassen (bis ich mich da in irgendeine richtung entscheiden kann). dann bin ich nämlich vom zivi in oberstdorf wieder zurück in der marburger gegend und kann mal nach mornshausen zum loco-motion (man brauch ja nich ständig um den heißen brei rumreden *g*, wer der händler is) schauen, ob die da was stehen ham, was mir zusagt!

trotzdem schonmal nen schönen dank an dich, stephan und alle, die sich gedanken machen =)

freu mich natürlich weiter über antworten und anregungen..

P.S: hier mal 2 links zu den bikes

Stevens:
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=43&lang=de_DE§=equipment#info

Red Bull:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7001
 
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