HILFE: Rahmen schweissen?

Registriert
9. November 2001
Reaktionspunkte
3.783
Ort
Nürnberg
Hier gabs doch mal viele hilfreiche Tips, wie man ein gerissenes Sitzrohr wieder reparieren kann....

Ich habe das Problem, dass bei einem dünnwandigen Alurahmen (Manitou) das Steurerrohr an der unteren Lagerschale einen Riss hat. Der Riss ist genau mittig unterhalb des Unterrohrs, etwa 3-4mm lang und ragt in die Schweissnaht des Unterrohrs hinein:(

Weiss jemand, wie man so etwas am besten schweissen lassen kann und wo und was das kostet?

Falls das mit dem Schweissen nicht funktionieren sollte, habe ich mir überlegt eine Reduzierhülse (von 1 1/4" auf 1 1/8") in das Steuerrohr einzukleben...Hat jemand Erfahrung damit, ob so etwas hält oder ob ich lieber die Finger von abenteuerlichen Notlösungen lassen sollte?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Jens
 
Schweißen geht sicher. Schlag die gelben Seiten auf (Branchentelefonbuch, weiß nicht, welche Farbe das bei Euch hat) und such einen Alufachbetrieb in Deiner Nähe. Aber schön wird es nicht aussehen. Auch würde ich einige Wochen ohne drüberlackieren fahren, damit Du wieder auftretende Riße schneller findest.
 
Hmmm, ja...das Problem ist nur, dass der Rahmen wirklich sehr dünnwandig ist....die Rohre kriegen fast schon vom scharfen Hinschauen Beulen! (Unglaublich dass damit mal Downhill-Rennen gefahren wurden...)

Meine Befürchtung ist, dass sich dann beim Schweissen das Steuerrohr verzieht und der Rahmen dann wirklich nur noch für die Wand taugt....

Gruss, Jens
 
Hi Nutellabrot,

wenn Du den Rahmen schweissen lassen willst, bleibt Dir nur der Weg zu einem Rahmenbauer, der auch Erfahrung mit Alu hat! Bei Schweissern aus den "Gelben Seiten" wirst Du wohl kaum eine Garantie auf die Arbeit bekommen und ich bezweifle, daß dort jemand eine Rahmenlehre bzw. eine Möglichkeit zum Richten hat. Ich weiß, daß Juchem (als er noch aktiv war) mal solche Sachen (Rahmen kürzen etc.) gemacht hat, aber auch nur bei seinen eigenen Rahmen. Der Preis richtet sich (wie immer) nach Aufwand und Deinen Verhandlungskünsten.
Von "Basteleien" würde ich komplett Abstand nehmen, zumal es sich ja um einen echten Klassiker handelt und obendrein, wenn Dir das Steuerrohr wegbricht, ist die Reduzierhülse auch weg!!!

Ciao Schrat

Wenn Du Interesse hast, eine Liste mit Rahmenbauern fliegt bei mir irgendwo noch rum - könnte ich Dir bei Bedarf posten.
 
hay, jens!

lohnenswert wäre sicherlich auch eine anfrage bei kalle nicolai! der macht ja oft reparaturen!

momme!
 
... komm einfach aufs Retrotreffen an Ostern, bring deinen Rahmen mit und wir schaffen den zu dem Typen, der mir meine ganzen Rahmen schweißt. Dann bist du mit 10-15€ dabei und es wird echt anständig. Er hat bei mehreren Alurahmen von mir schon Hand angelegt. Darunter auch Auftragsschweißungen (also z.B. Dellen, Chainsucks usw. zugeschweißt)an sehr dünnen Stellen.
 
Original geschrieben von nutallabrot
Hmmm, ja...das Problem ist nur, dass der Rahmen wirklich sehr dünnwandig ist....die Rohre kriegen fast schon vom scharfen Hinschauen Beulen! (Unglaublich dass damit mal Downhill-Rennen gefahren wurden...)
QUOTE]

Anmerkung:
Jürgen Beneke´s Manitou hatte viel dickere Wandstärken als die Serien-Manitous.

Gruß Peter
 
Viele Dank erst mal für die Infos!

Ich hab hier einen Rahmenbauer zur Hand, der das evtl. schweissen kann....allerdings weiss ich nicht, ob er das auch bei so dünnwandigen Rohren hinbekommt....mal schauen, was der so sagt...

Kalle Nicolai wäre eine Überlegung wert...Wie kann ich den denn erreichen? Ansonsten wäre das mit dem Retro-Treffen eine gute Idee...dann muss ich eben zwei Räder mitbringen, weil fahren möchte ich mit dem Manitou im Moment nicht (knaaaacks!!)

Ach, und vielleicht sollte ich bis dahin auch mal was für die Kondition getan haben....:D

Grüssle, Jens
 
kalle erreichst du am besten per mail! die @dresse findest du unter www.nicolai.net (contact)

schreib ihm möglichst detailiert, was du willst! eventuell kannst du ja auch ein foto beifügen!

momme!
 
Tach zusammen.
Nu mal als "Metallfacharbeiterweissichalles".
Unbedingt probieren - geht fast immer und bei fast allem.

PRESTO Haftstahl !!!
( Hersteller! Kurt Vogelsang GmbH 74855 Haßmersheim 06266 - 750)
Der Hammer wird auch in der Auto und Cross Szene sehr häufig eingesetzt !
Bekommst in einem guten Werkzeugladen.
Ich habe bei nem Attitude nen Riss in der Sattelklemmung behoben - hält nun seit 5!!!!! Jahren .
Ausserdem habe ich bei ner angebrochenen Sitzstrebe eine Muffe aus dem Zeug gebaut - Der Hammer hält immer und ewig.
Ausserdem der Prohylaxe Tip:
An den netten Stellen wo gerne Chainsucks auftauchen etwa 3-4 Cm breit und ca. 2-3mm dick auftragen - No Stess !!
Grüsse
Dieter
:prost:
 
Zurück