Hilfe sicherung fliegt dauernt raus!!!!!

DigitalDuck

Crazy-Iwan
immer wenn ich den akku frisch vom ladegerät nehme und ihn dann an meine lampe anschliesse fliegt die sicherung durch ??????? Ich habe alle konntakte und stecker überprüft aber ich konnte keine ursache finden.................. Ich habe ein 12volt 3,4AH BleiGelAkku und nehme 5Ampere Sicherungen..........

Warum ist da so?????

p.s. nach einer weile gibt sich das problme dann immer wieder und es geht alles reibungslos.......

Wenn der Akku voll ist, hat er 13,8V und den geringsten Innenwiderstand. Der Lampenfaden hat im kalten Zustand nur einen Bruchteil seines nominellen Widerstands --> hoher Einschaltstrom. 5A als Sicherung sind dann wohl zuviel.

Entweder Du nimmst eine 10A-Sicherung, oder einen Zweistufenschalter, und wärmst dann in der ersten Stufe die Lampenwendel etwas an durch einen 4,7 Ohm-Widerstand (10W) in Reihe mit der Lampe.

Gruß Jürgen

Ich vermute mal dass du ne flinke Sicherung hast, oder ne verdammt starke Birne.

Versuchs mal mit ner trägen Sicherung, wenn das nicht hilft ne stärkere Sicherung, oder mal ne schwächere Birne versuchen.

Tip: Polymersicherung

Gibt es in verschiedenen Auslöseströmen und ist selbstrückstellend,also keinen Austausch im Fehlerfall bzw. Kurzschluß nötig.Nachteil: besonders bei den höheren Werten steigt die Auslösezeit an,sind also von der Charakteristik eher träge.Polymersicherung bekommt man beim Akkukonfektionierer oder im Elektronikfachhandel (habe sie leider bei Conrad 05 nicht mehr gefunden).

Gruß

Tom

Zurück