HILFE - ungleiche Bremsklötze???

Hallo Biker

Ich habe stinknormale V-Brakes (Shimano LX) und habe ein offenbar immer stärker werdendes Problem:

Meine Bremsklötze (sowohl vorne als auch hinten) weisen einen unterschiedlichen Abstand zur Felge auf. Damit liegt quasi eine Seite an, während die andere 5-6mm Abstand zur Felge hat. Damit sind meine Züge viel zu weich eingestellt. :mad:

Es kann doch nicht sein, daß ich mit Unterlegscheiben arbeiten muß, oder? Wie kann ich die Bremse richtig justieren????

Ich hoffe ein paar Bastler unter Euch haben 'nen Rat.

Grip :(

... Schraube? Meinst diese Winizigschraube am Sockel der Drahtfeder? :(

Ja, daß habe ich auch schon registriert und gedacht, daß wäre der Schlüssel zum Erfolg. Funzt aber leider nicht...Hat überhaupt keine Auswirkung, gleich welche Richtung ich drehe.

Hab eigentlich gedacht ich hätte einigermaßen technisches Verständnis...na ja, meine sacht auch immer das mit dem Denken... :confused:

mach ich was falsch????

Grip

Huhu,

wenn die schraube auch nimehr geht hilft nur nochma montieren, und zwar mußte ma gucken inwieweit die Feder in welches Loch eingehangen is (da müßten 3 Löcher am Sockel sein). Probier einfach mal darüber die Federspannkraft zu verändern. Und dreh die kleine Schraube wieder rein sonst wirds Mist.:D

Hey Hotschy

Hat echt am Sand, etc. gelegen. Davon hat sich wohl reichlich in Hohlräume schlafen gelegt.

Also abbauen, reinigen und fetten und die Dinger gehen wir neu. Die Schraube kann man echt knicken, die hat mir keinen Unterschied gebracht.

:bier:

Grip

Huhu,

na da gratulier ich und wünsch frohes bremsen...nur was mich wundert is das die schraube bei dir ni geht, weil, bin selber LX, etc. gefahrn, da war die immer eine enorme Hilfe...Kann aber auch sein, dass das Schraúbsystem da irgendwie kaputt is. Denn normalerweise bewegste die Bremsen damit zur felge hin oder weg wennde dran drehst..aber egal, wenns geht is ja eh wurscht!
:bier:

wenn die Schraube zur Verstellung nicht mehr wirkt dann mal die Feder aushängen (am Bremsarm) und überprüfen ob sich die Arme noch leicht bewegen. Wenn dem so ist die entsprechende Feder etwas nachbiegen. Allerdings darauf achten das nicht unten am Sockel das Gehäuse der Feder aufgesprengt wird!

best regards,

LZ

Zurück