Hilfe!!! XG-1180 Kassette passt irgendwie nicht auf XD Freilauf

Registriert
11. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

wie in der Überschrift genannt, scheint meine X1 1180 Kassette nicht auf den XD Freilauf meines Hope Hinterrads zu passen. Die Einkerbungen der Kassette haben alle die gleichen Abstände (siehe Foto) der XD Freilaufkörper hat jedoch an einer Stelle eine ganze schmale und eine ganz breite Einkerbung. Ich kann mir nicht erklären warum die Kassette nicht passt da ja extra drauf steht -XD compatible only-

Hab versucht die Kassette mal auf den Freilauf zu schieben, bis zur hälfte passt sie irgendwie drauf, die letzten 1- 1,5cm passen aber nicht.

Hat jemand vielleicht ne Erklärung für mich?
Würd mich wirklich sehr auf eure Hilfe freuen.

Beste Grüße aus München
Taygar
 

Anhänge

  • Freilauf 1.jpg
    Freilauf 1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 290
  • Freilauf 2.jpg
    Freilauf 2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 257
  • Kassette 1.jpg
    Kassette 1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 261
  • Kassette 2.jpg
    Kassette 2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 276

Anzeige

Re: Hilfe!!! XG-1180 Kassette passt irgendwie nicht auf XD Freilauf
Hab versucht die Kassette mal auf den Freilauf zu schieben, bis zur hälfte passt sie irgendwie drauf, die letzten 1- 1,5cm passen aber nicht.

Das letzte Stück ist das Gewinde, da kannst du die Kassette logischerweise nicht einfach drauf schieben wie bei einen klassischen Freilauf.

Es kann sein das du die Endkappe der Nabe zur Montage runtermachen musst, da ansonsten das Werkzeug nicht tief genug in den Verschlussring greift.
Wenn die Kassette fertig montiert ist die Endkappe einfach draufstecken.
 
Asko, danke für die hilfreiche Antwort, was ich dann in dem Fall leider nicht verstehe ist was in das besagte Gewinde eingeschraubt wird da die Kassette an sich ja kein gegen-Gewinde hat. Ausserdem verstehe ich nicht wie das Gewinde am Freilaufkörper genutzt werden soll da die Einkerbungen an Kassette und Freilauf kein "einschrauben" in das Gewinde zulassen würden?

Tut mir leid das ich so Laienhaft frage aber ist mein ersten Sram Antrieb.
Hoffe ich kann es irgendwie verstehen da die Videos und was ich im Netz finde mir nicht hilft.

Danke Asko und die anderen Biker
 
skwal83,danke, versuch ich ja aber ich weiß nicht wie und deshalb frag ich. Kannst dus mir vielleicht einfach freundlicherweise erklären, solche Sprüche herlfeen leider nicht und Spamen nur alles voll
 
Im verlinkten Video ist es erklärt. Wenn es so nicht Klappt reichen deine Fähigkeiten nicht aus /es ist etwas Kaputt. Also Ab in die Fachwerkstatt wenn du nix von der Materie weißt.
:bier:
 
Servus gyor und k star, hab das Video aus #2 natürlich angeschaut, leider sieht man im Video nicht seitlich wie weit seine Kassette auf dem Freilaufkörper aufsitzt, ebenso wird da nicht gesagt was denn genau in das Gewinde greifen soll und auch nicht erklärt wird dort weshalb Kassette und Freilauf nicht identische Einkerbungen hat (siehe meine Fotos)
 
Servus gyor und k star, hab das Video aus #2 natürlich angeschaut, leider sieht man im Video nicht seitlich wie weit seine Kassette auf dem Freilaufkörper aufsitzt, ebenso wird da nicht gesagt was denn genau in das Gewinde greifen soll und auch nicht erklärt wird dort weshalb Kassette und Freilauf nicht identische Einkerbungen hat (siehe meine Fotos)


schmeiß den krempel weg und such dir ein anderes hobby :spinner:
 
Das auf dem Foto ist ganz klar ein XD-Freilauf.


Du hast die Kassette jetzt bis zum Gewindeanfang draufgeschoben. Und das letzte Stück bis zum Festanschlag muß geschraubt werden. Was verstehst du daran denn nicht?

ich versteh nicht wie das Gewinde der Kassette auf das Gewinde des Freilaufs eingeschraubt werden soll da die Einkerbungen der Kassette und des Freilaufs ja ineinander stecken und kein einschrauben zulassen. Verstehst du was ich meine?
 
Freilaufkörper > Aussengewinde.
Verschlussring von der Kassette hat innen ein Iussengewinde.

Schraubs einfach drauf.
 
Zurück
Oben Unten