Hilfe zur Rahmengröße für Classic Bike

Registriert
19. Juni 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Erstmal vorab, dies ist mein erster Beitrag und ich entschuldige mich schon mal vorab, für meine vielleicht nicht immer korrekten fachlichen Ausführungen. ;)

Ich bin auf der Suche nach einem MTB von Anfang/Mitte der 90er Jahre.
Welche Rahmengröße (ca.) wäre denn bei einer Körpergröße von 184cm und einer Schrittlänge von 86cm ratsam?

Ich bin auf das Diamond Back Asis TR aufmerksam geworden, welches damals in den Größen 14,16, 18 & 20inch angeboten wurde.
Bei 18inch wären es ca. 46cm und bei 20inch dann ca. 51cm. Ich würde es mir eine wenig als Alltagsrad umbauen, also einen kürzeren steileren Vorbau und einen gekrümmten Lenker.

Danke und VG
Max
 
Moin Max!

Ich bin 183cm mit 86cm Schrittlänge und ich schaue meist erstmal nach 19" oder L Rahmen, wenn es keine anderen Angaben gibt.

Die Rahmenhöhe ist aber meist das, was am wenigsten aussagt. Die Hersteller messen verschieden: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder bis Oberkante Oberrohr oder bis Ende Sattelrohr.
Im letzten Fall wäre dann vielleicht 20" passender.

Und dann gibt es Rahmen mit entspannter Geometrie, also eher kurzem Oberrohr; oder mit Race Geometrie, also mit eher langem Oberrohr.
Ich komme mit 58-59cm Oberrohrlänge in Kombination mit einem 130mm Vorbau am besten zurecht.
Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Gerade wenn man von modernen Mtb kommt, fühlt sich eine gestreckte Sitzposition vielleicht zu sportlich an.
Kommt man vom Rennrad passt die eventuell schon eher.

Der nächste Faktor ist noch die Länge des Steuerrohr. Je länger umso entspannter die Sitzposition. Auch das lässt sich dann wieder mit dem Vorbauwinkel kompensieren.

Am Ende hilft tatsächlich nur draufsetzen und ggf. Vorbau tauschen, was du ja eh vor hast.


Edit:
Konkret zu dem Vertex TR gibts hier den 95er Katalog zum Download mit allen Maßen am Ende:
https://www.retrobike.co.uk/gallery...amondB/Catalogues/Scannable+Document.pdf.html
Die Rahmenhöhe scheint dort von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr gemessen zu sein.
Beim 20" ist das Oberrohr knapp 60cm lang. Beim 18" ist es 57cm lang.
Ich würde wahrscheinlich eher das 20" nehmen mit einem 120er Vorbau.
Beim 18" die könnte es mit dem Sattelstützenauszug knapp werden: da sollte man wenn dann eine 400er Sattelstütze nehmen und Vorbau 135 oder 140mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Max!

Ich bin 183cm mit 86cm Schrittlänge und ich schaue meist erstmal nach 19" oder L Rahmen, wenn es keine anderen Angaben gibt.

Die Rahmenhöhe ist aber meist das, was am wenigsten aussagt. Die Hersteller messen verschieden: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder bis Oberkante Oberrohr oder bis Ende Sattelrohr.
Im letzten Fall wäre dann vielleicht 20" passender.

Und dann gibt es Rahmen mit entspannter Geometrie, also eher kurzem Oberrohr; oder mit Race Geometrie, also mit eher langem Oberrohr.
Ich komme mit 58-59cm Oberrohrlänge in Kombination mit einem 130mm Vorbau am besten zurecht.
Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Gerade wenn man von modernen Mtb kommt, fühlt sich eine gestreckte Sitzposition vielleicht zu sportlich an.
Kommt man vom Rennrad passt die eventuell schon eher.

Der nächste Faktor ist noch die Länge des Steuerrohr. Je länger umso entspannter die Sitzposition. Auch das lässt sich dann wieder mit dem Vorbauwinkel kompensieren.

Am Ende hilft tatsächlich nur draufsetzen und ggf. Vorbau tauschen, was du ja eh vor hast.


Edit:
Konkret zu dem Vertex TR gibts hier den 95er Katalog zum Download mit allen Maßen am Ende:
https://www.retrobike.co.uk/gallery...amondB/Catalogues/Scannable+Document.pdf.html
Die Rahmenhöhe scheint dort von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr gemessen zu sein.
Beim 20" ist das Oberrohr knapp 60cm lang. Beim 18" ist es 57cm lang.
Ich würde wahrscheinlich eher das 20" nehmen mit einem 120er Vorbau.
Beim 18" die könnte es mit dem Sattelstützenauszug knapp werden: da sollte man wenn dann eine 400er Sattelstütze nehmen und Vorbau 135 oder 140mm lang.
Es ist kein Vertex TR, sondern Asis TR.
https://fotos.mtb-news.de/p/2596757
Ich möchte es gerne als Alltagsrad für die Stadt verwenden, und definitiv nicht allzu sportlich auf dem Rad sitzen. Idealerweise ein Kompromiss aus beidem. Ich bin 79er Baujahr und quasi mit den Rädern der 90er aufgewachsen, ich mag die Räder einfach.
 
Scheinbar die gleiche Geometrie wie das Vertex
20" Rahmenhöhe mit 23,5" (59,65cm) Oberrohr
18" Rahmenhöhe mit 22,5" (57cm) Oberrohr



Wenn du eh etwas bequemer sitzen möchtest, ist der 18" vielleicht besser für dich.
Wie gesagt, achte bloß darauf, dass du die Sattelstütze dann nicht über die MAX Markierung herausziehst.
 
Ich hätte noch ein Scott Camp Racing 1993 in 20,5 Zoll im Zugriff.
Wäre das dann viel zu groß für mein Vorhaben?

Im 93er Scott Katalog gibt es leider keine Angaben zur Geometrie.
https://www.retrobike.co.uk/archive/1993-scott-catalogue.379/
Hab hier etwas zum 94er Comp Racing gefunden:
https://geometrygeeks.bike/bike/scott-comp-racing-1994/
Danach wäre das 20,5" mit 585mm Oberrohr sogar etwas kürzer als das 20" Axis TR.
Kann aber nicht sagen, woher die Angaben sind und ob sie stimmen.
 
Im 93er Scott Katalog gibt es leider keine Angaben zur Geometrie.
https://www.retrobike.co.uk/archive/1993-scott-catalogue.379/
Hab hier etwas zum 94er Comp Racing gefunden:
https://geometrygeeks.bike/bike/scott-comp-racing-1994/
Danach wäre das 20,5" mit 585mm Oberrohr sogar etwas kürzer als das 20" Axis TR.
Kann aber nicht sagen, woher die Angaben sind und ob sie stimmen.
https://www.scottmtb.cz/_data/scott-a-katalogy/katalog-scott-1993.pdf
Laut dem Katalog sind es 584mm.
 
Ah ja, perfekt.
Ja, da ist die Größe B relevant, also auch 585mm bei 20,5"
Die Rahmenhöhe (Größe A) ist hier bis Oberkante Oberrohr gemessen.
Also 20,5" ist dann schon deutlich höher als beim Axis.
Aber dafür sind die Rahmen halt etwas kürzer.
Mir würde es noch passen, würde da aber wahrscheinlich das 19" mit etwas längerem Vorbau bevorzugen.
1699525350998.png

Nur noch mal zur Sicherheit Racing 20.5" sind bei B 584mm, nicht das du in der Spalte verrutscht bis.
Höre ich da richtigerweise heraus, dass das für mich zu groß ist?
 
Höre ich da richtigerweise heraus, dass das für mich zu groß ist?
Richtigerweise sollte Dir klar sein, das wir das nicht beurteilen können, da die Wahl der optimalen Rahmengeometrie auch von Deiner Körperanatomie abhängt. Nicht jeder Mensch, der 184 cm groß ist, hat gleich lange Arme, Beine oder einen gleich langen Oberkörper.
 
Richtigerweise sollte Dir klar sein, das wir das nicht beurteilen können, da die Wahl der optimalen Rahmengeometrie auch von Deiner Körperanatomie abhängt. Nicht jeder Mensch, der 184 cm groß ist, hat gleich lange Arme, Beine oder einen gleich langen Oberkörper.
Danke für deine Antwort. Was du sagst ist mir bewusst. Ich denke aber, dass sich Dinge aufgrund eurer Erfahrungen ausschließen lassen. Die bisherigen Antworten waren alle sehr hilfreich.
 
Ich sehe bei dem Scott die Oberrohrlänge als passend für dich.
Wir haben ja ähnliche Proportionen und 58 bis 59cm passt mir gut.
Unter 57cm gehe ich nicht, weil es sich dann schon zu klein anfühlt.
Und 60cm und mehr ist mir zu gestreckt.
Wie gesagt, man kann da immer noch etwas ausgleichen mit der Vorbaulänge.

Bei dem Scott ist der Rahmen halt deutlich höher als beim Axis.
Da hier bis Oberkannte Oberrohr gemessen wird, sind 20,5" / 52cm schon recht hoch.
Beim Diamond Back Axis wird die Rahmenhöhe ja bis Ende Sattelrohr gemessen.
20" / 50,8cm sind dann wahrscheinlich eher 48,5cm bis Oberkannte Sattelrohr.
In dem Fall würde ich das Diamond Back in 20" nehmen oder das Scott Comp Racing in 19".
 
Ich sehe bei dem Scott die Oberrohrlänge als passend für dich.
Wir haben ja ähnliche Proportionen und 58 bis 59cm passt mir gut.
Unter 57cm gehe ich nicht, weil es sich dann schon zu klein anfühlt.
Und 60cm und mehr ist mir zu gestreckt.
Wie gesagt, man kann da immer noch etwas ausgleichen mit der Vorbaulänge.

Bei dem Scott ist der Rahmen halt deutlich höher als beim Axis.
Da hier bis Oberkannte Oberrohr gemessen wird, sind 20,5" / 52cm schon recht hoch.
Beim Diamond Back Axis wird die Rahmenhöhe ja bis Ende Sattelrohr gemessen.
20" / 50,8cm sind dann wahrscheinlich eher 48,5cm bis Oberkannte Sattelrohr.
In dem Fall würde ich das Diamond Back in 20" nehmen oder das Scott Comp Racing in 19".
Vielen Dank. So richtig blicke ich mit den Angaben Oberkante Oberrohr, Ende Sattelrohr und Oberkante Sattelrohr leider nicht durch. Ich steh da aufm Schlauch, Sorry.
 
Hier mal mein Merlin als Beispiel.
Zollstock unten in der Mitte des Tretlager angehalten.

20231109_124433.jpg


Bis Ende Sattelrohr sind es ca. 51,5cm / 20"
so misst Diamond Back die Rahmenhöhe

Bis Oberkante Oberrohr sind es ca. 50cm / 19,5"
so misst Scott die Rahmenhöhe

Bis Mitte Oberrohr sind es 48,5cm / 19"
so misst Merlin die Rahmenhöhe

Deshalb lässt sich das so schwer vergleichen. Vor allem wenn auch noch Hersteller mit stark abfallendem Oberrohr dabei sind.
Hier gibts ne Liste, wie die Hersteller messen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rah...rsteller-damals-gemessen.880835/post-15581317
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fasse ich noch mal zusammen, was ich aus den ganzen Infos mitnehme.

Anbei noch einmal heute frisch gemessen meine Eckdaten:
  • Körpergröße: ca. 185cm (einen cm größer als angenommen)
  • Schrittlänge: ca. 87cm (tatsächlich größer als ich mir mal notiert hatte)
Folgende Räder wurden mir Angeboten zu welchen mir mittlerweile auch die gemessene Rahmenhöhe von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des Sattelrohrs mitgeteilt worden:
  1. Diamond Back Axis TR 18" von 1994
    • Rahmenhöhe: ca. 46cm
    • Oberrohrlänge: 572mm
  2. Scott Comp Racing 20,5" von 1993
    • Rahmenhöhe: ca. 52-53cm (ist leider nicht so gut auf den Bildern zu erkennen)
    • Oberrohrlänge: 584mm
So wie ich das sehe ist Nummer 1. zu klein und Nummer 2. ein wenig zu groß.
 
Nachtrag:
Was mich tatsächlich wundert, ich habe ein Axis (nicht TR) aus dem gleichen Jahr, was laut Tabelle die gleichem Maße wie das TR haben sollte, gerade gemessen. Es kann nur ein 20" sein, da es ja laut Katalog die größte Größe ist. Hier messe ich aber nicht wie man der Tabelle entnehmen kann die 50,8cm, sondern über 52cm, wirklich seltsam.
tempImagevGFMjY.jpg
 
Wenn das Scott nicht zu weit weg steht, kannst du es ja mal anschauen fahren. Vielleicht gefällt es dir ja.
Die Geometrie ist auf jeden Fall entspannter und passt besser zu deinem Vorhaben.
Und die Magura Raceline sollten auch gut dazu passen.

Noch zu beachten wäre, dass beide Räder (Axis TR und Comp Racing) Race Bikes waren und deshalb keine Ösen für Gepäckträger oder Schutzblechbefestigung haben.
Also wenn dir das als Altagsrad wichtig ist, würde ich mich nach was anderm umschauen.

Ich hab ein Rockhopper für die Stadt und als Reiserad.
Kann ich nur empfehlen, sehr angenehme Geometrie.

20231109_153450.jpg


20231109_153511.jpg

Mit 120mm Vorbau und auch mit stärker geköpftem Lenker (620mm breit).

Das müsste ein 20" bei Specialized sein.
20231109_153728.jpg


20231109_153831.jpg
 
Schönes Rad, von den Platten würde mir sicher auch die ein oder andere gefallen. ;)
Ist der Sattel ein Ergon SF Men? Den hatte ich auch auf dem Radar. Gepäckträger macht natürlich auch Sinn, danke für den Hinweis.
Kannst du dir das mit der Rahmengröße vom Axis auf dem Bild erklären?
 
Kannst du dir das mit der Rahmengröße vom Axis auf dem Bild erklären?

Nee, das ist tatsächlich komisch.
Kenne mich mit Diamond Back aber auch nicht aus.

Ja, Sattel ist Ergon SM Comp Men. Finde den SM Pro Men aber noch etwas angenehmer.
Den Comp wollte ich probieren, ob er etwas weicher ist auf längeren Strecken aber der Pro ist trotzdem angenehmer für mich.
 
Zurück
Oben Unten