Hilfeee! Reiter zerstörten meinen Lieblingstrail !

• Ersteller Ersteller stefansls
  • Erstellt am Erstellt am
wondermike schrieb:
Ich will jetzt ja nicht meckern, aber auf meinem Lieblingstrail würde sich jeder Gaul die Beine brechen. :D

Reiter begegnen mir eigentlich nur auf breiten Waldwegen. Da bremse ich dann immer artig und man grüßt sich nett. Ärgerlich finde ich nur die, die ihre Tierchen nicht im Griff haben. Ach ja und auf den Slalom um die Haufen könnte ich auch verzichten. Aber was soll's. Die haben ihren Spaß, wir haben unseren und man respektiert sich gegenseitig. Ausnahmen gibt's immer und auf allen Seiten.

:daumen: :lol:

wenn ich mir die Kommentare so anschaue wundert es mich nicht warum in unserem Land alles gesetzlich geregelt werden muss.
Jede Interessengemeinschaft will Ihr Recht und regt sich über die anderen auf..... (hier im Forum bekämpfen sich z.T. ja auch Downhiller und CC´ler wie sollen dann Wanderer, Reiter, Pilzsammler, Rentner, Förster ect. und Biker jemals zueinander finden??)

Meine Reaktion auf Beschimpfungen im Wald (nach abbremsen, Platzmachen ect.): ignorieren und weiterfahren und auf gar keinen Fall die gute Laune rauben lassen. Sachlich wird in so einer Situation eh nicht diskutiert.

Leben und leben lassen......

Na ich weiss nicht, manche machen es sich schon ein bisschen einfach.
Eine Beleidigung ist schon eine Ehrverletzung, auch wenn manche von euch das scheinbar gelassen hinnehmen, gibt bei dem ein oder anderen vielleicht nicht viel zu verletzen.
Bleibt diese folgenlos, wird das beim nächstenmal noch leichter über die Lippen kommen, wollt ihr das???
Natürlich bemüht man sich miteinander auszukommen, aber der Tip zum Gespräch scheint mir sehr naiv, wenn nicht sogar weltfremd.
Bei uns gibt es auch viele Reiter, aber kaum einen mit dem sich im Konfliktfall diskutieren lässt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Eine Anzeige wie von bmc vorgeschlagen wird in der Regel verpuffen, mangels Zeugen oder Geringfügigkeit.
Was bleibt sind letztendlich nur ignorieren wer´s kann, oder Selbstjustiz, beide Vertreter haben wir ja hier gehört.
@ede paul
noch nicht mal die gesetzliche Regelung hilft, ist ja eh schon vieles geregelt, sonder sie muss auch noch überwacht und durchgesetzt werden, denn sonst geht sie den Leuten am A.... vorbei

königderberge schrieb:
@ede paul
noch nicht mal die gesetzliche Regelung hilft, ist ja eh schon vieles geregelt, sonder sie muss auch noch überwacht und durchgesetzt werden, denn sonst geht sie den Leuten am A.... vorbei

genau das meine ich ja. Wir haben ja für alles und jeden eine Vorschrift bzw. ein Gesetz. Jetzt weiss ich auch warum. Weil die Leute sich einfach nicht respektieren. Das ist so, war so und wird vermutlich auch so bleiben.
Also kämpfen wir weiter: Raucher gegen Nichtraucher, Rennradfahrer gegen Autofahrer, Downhiller gegen CC´ler, Wanderer gegen alle anderen im Wald....dies lässt sich beliebig fortsetzen. Müssig darüber zu diskutieren.

königderberge schrieb:
Na ich weiss nicht, manche machen es sich schon ein bisschen einfach.
Eine Beleidigung ist schon eine Ehrverletzung, auch wenn manche von euch das scheinbar gelassen hinnehmen, gibt bei dem ein oder anderen vielleicht nicht viel zu verletzen.
Bleibt diese folgenlos, wird das beim nächstenmal noch leichter über die Lippen kommen, wollt ihr das???

Vielleicht gibt es ja aber auch Leute, die genug Selbstvertrauen und Souveränität haben, sich nicht bei jeder Gelegenheit rumzustreiten. Und Leute, die auf Provokation aus sind, kann man mit Nichtachtung am besten strafen.

@wondermike
Ja, solche gibts vielleicht, trotzdem ist es nicht jedermanns Sache sich von einem wildfremden Menschen beleidigen zu lassen.
Ich glaube schon einige souveräne und sebstbewusste Leute zu kennen, aber, glaub ich zumindest, niemand davon wurde sich folgenlos beleidigen lassen.
Aber wahrscheinlich setzt Du den Standard höher an.
Man kann ja über alles reden, aber ich erwarte schon ein bisschen Respekt von meinen Mitmenschen, ist das etwa zuviel verlangt?

Ich bin im Gegensatz zu Dir der Meinung, dass ein erwachsener Mensch die Konsequenzen seines Handelns tragen muss, die in deinem Fall ja gleich Null wären.
Welche Notwendigkeit hätte er dann sein Handeln zu überdenken?
Ich denke sogar dass der Verhaltenskodex unserer Gesellschaft stark davon geprägt wird welche Konsequenzen daraus entstehen, und die jetzige Entwicklung gefällt mir nicht.

Grüsse
königderberge

wondermike schrieb:
Vielleicht gibt es ja aber auch Leute, die genug Selbstvertrauen und Souveränität haben, sich nicht bei jeder Gelegenheit rumzustreiten. Und Leute, die auf Provokation aus sind, kann man mit Nichtachtung am besten strafen.

:daumen:
vollkommen meine Meinung.

königderberge schrieb:
@wondermike
Ja, solche gibts vielleicht, trotzdem ist es nicht jedermanns Sache sich von einem wildfremden Menschen beleidigen zu lassen.
Ich glaube schon einige souveräne und sebstbewusste Leute zu kennen, aber, glaub ich zumindest, niemand davon wurde sich folgenlos beleidigen lassen.
Aber wahrscheinlich setzt Du den Standard höher an.
Man kann ja über alles reden, aber ich erwarte schon ein bisschen Respekt von meinen Mitmenschen, ist das etwa zuviel verlangt?.....

Respekt schaffst Du Dir von jemandem, der Dich beleidigt, niemals, wenn du irgendwie zurückschlägst.
Es ist doch viel schöner, sich nicht provozieren zu lassen und damit demjenigen einfach zu zeigen, dass Du so nicht angreifbar bist. Damit hast du den gewünschten Respekt.

königderberge schrieb:
Ich bin im Gegensatz zu Dir der Meinung, dass ein erwachsener Mensch die Konsequenzen seines Handelns tragen muss, die in deinem Fall ja gleich Null wären.
.....

Das stimmt so nicht.
Wenn Du auf die Beleidigung nicht eingehst, macht der Beleidigende sich doch im Zweifelsfall lächerlich. Er hat Dir sozusagen einen "Kampf" angeboten und Du hast nicht reagiert. Das ist doch Strafe genug, oder? Das nächste Mal wird er es sich überlegen.

Beleidigungen hab ich bisher zum Glück noch nicht erlebt, da würde ich dann aber auch reagieren!
Was mich nur ständig nervt ist dieses "hat der denn keine Klingel?"!!! Was soll man denn auf so einen Schwachsinn entgegnen??? "Nein, habe ich nicht - denn wenn ich eine hätte und sie benutzen würde, springt ihr Spaziergänger doch von links nach rechts wie früher in dieser Kindersendung; 1, 2 oder 3 - letzte Chance ist vorbei ... ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht ausgeht" ... weil man dann als Biker irgendwann zwangsläufig irgendwen umsemmelt. Da muss ich wohl weiterhin unangekündigt an Rentnern vorbeifahren, weil es so am sichersten für alle Beteiligten ist. Die bemerken einen eh erst, wenn man schon wieder 10m vor ihnen ist ... wenn da nur nicht die blöden Kommentare wären. :mad:

McDaniel schrieb:
Was mich nur ständig nervt ist dieses "hat der denn keine Klingel?"!!! Was soll man denn auf so einen Schwachsinn entgegnen???

Was lustiges.

Ich hatte sowas mal von 2 Skaterinnen auf nem asphaltierten Radweg, ich bin halt von hinten gekommen, hab gemerkt, daß die intensiv am quatschen sind und bin relativ dicht aber langsam hinter ihnen hergefahren. Hatte erstens keine Lust "Haaaalloooo" zu schreien und ausserdem sahen sie nett aus :D

Die eine hat sich tierisch erschrocken, als sie mich wahrgenommen hat und dann kam auch der Spruch "Hast Du denn keine Klingel." Da hab ich gesagt "Nö, würdest Du Dir zum Reiten an ein Rennpferd ne Hupe dranbauen ?" Antwort: "Äh Nö" und allgemeines Gelächter.

Strunzow schrieb:
Was lustiges.

Ich hatte sowas mal von 2 Skaterinnen auf nem asphaltierten Radweg, ich bin halt von hinten gekommen, hab gemerkt, daß die intensiv am quatschen sind und bin relativ dicht aber langsam hinter ihnen hergefahren. Hatte erstens keine Lust "Haaaalloooo" zu schreien und ausserdem sahen sie nett aus :D

Die eine hat sich tierisch erschrocken, als sie mich wahrgenommen hat und dann kam auch der Spruch "Hast Du denn keine Klingel." Da hab ich gesagt "Nö, würdest Du Dir zum Reiten an ein Rennpferd ne Hupe dranbauen ?" Antwort: "Äh Nö" und allgemeines Gelächter.

Wie wärs mit: "Reicht doch, daß jede von euch 2 Hupen hat!" :cool:

Den Fußgängern könnte man auf die Frage nach der Klinge ganz ernst ein "nein, nicht mehr, seit ich von einem Spaziergänger angezeigt worden bin, weil er sich von der Klingel erschrocken hat" entgegnen... :D

königderberge schrieb:
Welche Notwendigkeit hätte er dann sein Handeln zu überdenken?
Ich denke sogar dass der Verhaltenskodex unserer Gesellschaft stark davon geprägt wird welche Konsequenzen daraus entstehen, und die jetzige Entwicklung gefällt mir nicht.

Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber irgendwie kommst Du hier rüber, als hättest Du für solche Fälle immer das Schmetterlingsmesser einstecken. Wie sollten denn solche Konsequenzen Deiner Meinung nach aussehen? Also, konkret, was tust Du, wenn Dich jemand anpöbelt? Zurückpöbeln? Dann begibst Du Dich auf das Niveau des Gegenübers. Diskutieren? Meistens völlig vergeblich. Alle anderen Alternativen, die mir jetzt so einfallen sind noch weniger akzeptabel. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Hi, wo wir grad beim Thema Pferde und MTBler sind.

Hier in Aachen gibbet im Wald Pferdewege, da is manchmal vorne ein blaues Schild dran, mit nem Reiter drauf. Jetzt die Frage: Ist der Weg ausschließlich für Reiter geacht oder heißt das Schild auch für Reiter benutzbar.

Hatte nämlich mit so nem Reiter ne echt brenzlige Situation.

Wir fuhren zu dritt mit dem Mountainbike einen dieser Wege mit dem Pferdeschild vorn dran. Is nur ne Verbindung zwischen zwei Wegen, die man eher notgedrungen fährt, wegen der Pferdeäpfel. Da is noch nie was passiert wenn einer mit dem Pferd entgegen kam. Immer schön runterbremsen dem Reiter anlächeln (sind meist hübsche Mädels drauf :) ) und gut.

An dem Tag aber kam uns ein Reiter mit ordentlich Speed entgegen, dummerweise genau in einer nicht einzusehenden Kurve. Mein Kumpel is links in den Busch gefahren um auszuweichen, der Reiter hat aber kein bisschen gebremmst, und rennt mit dem Gaul zwischen den beiden anderen Biker mitten durch. da war max. 1 Meter Platz. Anschließend ruft er uns noch schnell zu, "das is nen Reiterweg, haut ab". Der hats noch nichmal für nötig empfunden abzusteigen und zu schauen was mit dem passiert ist, der für ihn in den Busch gefahren is. Wüßte gerne was er gemacht hätte wenn da nen Pferd oder nen Auto entgegengekommen wäre. Da Fahren manchmal auch Fahrzeuge lang.

Glücklicherweise war das aber nen krasser Einzelfall, alle bis auf diesen einen Reiter sind immer super nett und es gibt nie Probleme. Deswegen finde ich die Reiter als grundsätzlich arogant und ******* drauf zu bezeichenen, weil mal einer wirklich nicht ganz dicht ist, voll daneben.

Nachder Begegnung mit dem "netten" Reiter haben wir mal versucht herrauszufinden ob er mit dem Pferdeweg nur für Pferde recht hatte, haben aber nix handfestes gefunden.

Weiß hier einer ob es da 'ne Regelung gibt?

mfg Alex

Gambler schrieb:
Hier in Aachen gibbet im Wald Pferdewege, da is manchmal vorne ein blaues Schild dran, mit nem Reiter drauf. Jetzt die Frage: Ist der Weg ausschließlich für Reiter geacht oder heißt das Schild auch für Reiter benutzbar.
Dieses Zeichen? Wenn ja, dann wäre meinem laienhaften Verständnis nach (bin kein Experte) das Befahren des Wegs mit dem MTB so als würde ich mit nem Auto über einen analog gekennzeichneten Radweg fahren, also: Der Reiter war von der Sache her im Recht - auch wenn seine mangelnde Reaktion (sprich: einfach voll Stoff weiterreiten) sicherlich nicht angemessen war.

Cheers,
Oli

Gambler schrieb:
Hi, wo wir grad beim Thema Pferde und MTBler sind.

Hatte nämlich mit so nem Reiter ne echt brenzlige Situation.

Wir fuhren zu dritt mit dem Mountainbike einen dieser Wege mit dem Pferdeschild vorn dran. Is nur ne Verbindung zwischen zwei Wegen, die man eher notgedrungen fährt, wegen der Pferdeäpfel. Da is noch nie was passiert wenn einer mit dem Pferd entgegen kam. Immer schön runterbremsen dem Reiter anlächeln (sind meist hübsche Mädels drauf :) ) und gut.

An dem Tag aber kam uns ein Reiter mit ordentlich Speed entgegen, dummerweise genau in einer nicht einzusehenden Kurve. Mein Kumpel is links in den Busch gefahren um auszuweichen, der Reiter hat aber kein bisschen gebremmst, und rennt mit dem Gaul zwischen den beiden anderen Biker mitten durch. da war max. 1 Meter Platz. Anschließend ruft er uns noch schnell zu, "das is nen Reiterweg, haut ab". Der hats noch nichmal für nötig empfunden abzusteigen und zu schauen was mit dem passiert ist, der für ihn in den Busch gefahren is. Wüßte gerne was er gemacht hätte wenn da nen Pferd oder nen Auto entgegengekommen wäre. Da Fahren manchmal auch Fahrzeuge lang.

Glücklicherweise war das aber nen krasser Einzelfall, alle bis auf diesen einen Reiter sind immer super nett und es gibt nie Probleme. Deswegen finde ich die Reiter als grundsätzlich arogant und ******* drauf zu bezeichenen, weil mal einer wirklich nicht ganz dicht ist, voll daneben.

Nachder Begegnung mit dem "netten" Reiter haben wir mal versucht herrauszufinden ob er mit dem Pferdeweg nur für Pferde recht hatte, haben aber nix handfestes gefunden.

Weiß hier einer ob es da 'ne Regelung gibt?

mfg Alex

Tja, böse, böse, aber leider hat der Reiter Recht, sofern Ihr auf einem ausgewiesenen Reitweg (weißes Hottahü mit Reiter auf blauem Grund) gefahren seid. :o Für diese ausgewiesenen Reitwege gilt ein Betretungs- und Nutzungsverbot in NRW mit Ausnahme von Reitern :D und fortwirtschaftlichen Fahrzeugen und zugehörigen Personen.:o

Die mangelnde Rücksichtnahme und das grobfahrlässig wenn nicht schon vorsätzliche Verhalten hätte im Falle eine Unfalles für den Reiter mindestens eine Teilschuld bedeutet.:rolleyes: :mad:

Also: Augen auf ausgewiesenen Reiterwegen. Für Ehrenrettung muss ich aber anführen, dass all meine Begegnungen als Biker mit Reitern auf ausgewiesenen Reitwegen bisher von größter gegenseitiger Rücksichtnahme und Freundlichkeit gezeichnet waren.:daumen:

VG Martin

hi,

danke für die Antworten, werde dann ab jetzt die Reitwege meiden.

edit: Zitat von juchhu und nicht von OliT (thx OliT)
Also: Augen auf ausgewiesenen Reiterwegen. Für Ehrenrettung muss ich aber anführen, dass all meine Begegnungen als Biker mit Reitern auf ausgewiesenen Reitwegen bisher von größter gegenseitiger Rücksichtnahme und Freundlichkeit gezeichnet waren.

Kann ich nur bestätigen. :daumen: (bis auf den einen)

Ich hab auch nix gegen Reiter die den normalen Weg nehmen, um erstmal zu ihrem Reitweg hinzukommen. Wäre ja auch idiotisch wenn nicht, sollen sie das Pferd mit nem Hänger hinfahren oder tragen?

mfg Alex

Gambler schrieb:
hi,

danke für die Antworten, werde dann ab jetzt die Reitwege meiden.

Kann ich nur bestätigen. :daumen: (bis auf den einen)
Nur fürs Protokoll: Du zitierst hier juchhu, nicht mich ;). Nichts desto trotz kann ich das unterschreiben :D, meine Begegnungen mit Reitern waren bisher durch die Bank nett und freundlich.

Cheers,
Oli

Mh, das mit dem Reitweg und dem Schild sollte man etwas differenzierter sehen... (...zumindest wenn es zu einem Unfall gekommen wäre).
Ein Schild ist nicht gleich ein Schild. Die Frage ist, ob dort im Wald auch der Geltungsbereich der STVO ist. Wenn nicht, dann ist das Schild nicht bindend, denn dann ist es nur ein Hinweis.

Woran man aber den Geltungsbereich der STVO ausmachen kann, keine Ahnung:(
Man darf ja auch im Wald ohne Reflektoren fahren, nur nicht die letzten paar Meter heim über die Straße;)

Der Nikolauzi

nikolauzi schrieb:
Mh, das mit dem Reitweg und dem Schild sollte man etwas differenzierter sehen... (...zumindest wenn es zu einem Unfall gekommen wäre).
Ein Schild ist nicht gleich ein Schild. Die Frage ist, ob dort im Wald auch der Geltungsbereich der STVO ist. Wenn nicht, dann ist das Schild nicht bindend, denn dann ist es nur ein Hinweis.

Woran man aber den Geltungsbereich der STVO ausmachen kann, keine Ahnung:(
Man darf ja auch im Wald ohne Reflektoren fahren, nur nicht die letzten paar Meter heim über die Straße;)

Der Nikolauzi

Nun das hat nichts mit StVO sondern mit dem jeweiligen Landesforstgesetz und des Durchführungsverordnung zu tun. In NRW (andere BL habe ich noch nicht recherchiert:D ) ist die Benutzung durch Reiter und forstwirtschaftliche Fahrzeuge und angehörige Personen erlaubt bzw. für andere Waldnutzer verboten.

VG Martin

@wondermike
Hallo wondermike,
ganz einfach, wenn einer dein Fahrrad klaut und Du strafst in aufgrund deiner Souveränität mit Missachtung, ist dein Fahrrad immer noch weg. Auch wird der Dieb sich bestätigt fühlen und event. wieder so handeln.
Was ich damit sagen will ist, das Dir entweder ein bisschen Empathie fehlt oder Du einfach keine bessere Möglichkeit zu handeln findest.
Ich persönlich besitze kein Butterflymesser, denke aber mich auf das Niveau meiner Mitmenschen herablassen zu können um mich verständlich zu machen.
Je nach Situation versuch ich meine Lage zu erklären und erwarte bei einer Beleidigung eine Entschuldigung, denn man kann ja verschiedener Meinung sein, dies berechtigt aber nicht dazu den Anderen persönlich in seiner Ehre zu verletzen.
Hat bis jetzt immer geklappt, auch wenn ich dabei mal körperliche Gewalt androhen oder einsetzen musste, aber das ist manchmal das Einzige was verstanden wird. Ist vielleicht auch ein Zeichen von Hilflosigkeit, aber ich bin nunmal nicht Ghandi.
Ein guter Bekannter von mir hatte eine ähnlich pazifistische Einstellung (unterstell ich Dir mal aufgrund deiner Postings) und hat vor ein paar Jahren sehr enthusiastisch in einer Einrichtung für schwierige, zum Teil straffällig gewordene Jugendliche zu arbeiten begonnen, nach ca. einem Jahr hat er immer mehr Ausfallzeiten wegen psych. Probleme gehabt, und musste schliesslich dort zu arbeiten aufhören. War danach noch längere Zeit arbeitsunfähig und hat einen Teil seines Lebensmutes verloren.

Halt mich jetzt für einen unzivilisierten Rowdy, aber ich denke dass in uns Menschen mehr vom Tier steckt als wir gerne wahrhaben wollen.
Das wahre Wesen des Menschen lässt sich erst erkennen wenn der Lack der Zivilisation abblättert, siehe z. B. Irakkrieg.

königderberge schrieb:
Halt mich jetzt für einen unzivilisierten Rowdy...

In der Tat, das tue ich. Was ich aber wirklich lächerlich finde ist, dass Du hier auch noch im Brustton der moralischen Überlegenheit daherkommst.

Das wahre Wesen des Menschen lässt sich erst erkennen wenn der Lack der Zivilisation abblättert, siehe z. B. Irakkrieg.

Und deswegen musst Du jedem, der Dir blöd kommt, eine reinsemmeln? Na prima.

@königderberge....und alle anderen nat. auch

das schlimme ist, das du Recht hast.....ich bin ein absolut friedfertiger Mensch und würde nie körperliche Gewalt einsetzen.....aber ich verschliesse meine Augen nicht vor der Realität. Es ist wirklich so.....der Mensch ist einfach von Trieben überladen....nur die meisten verdrängen das in unserem schön sterilen Alltag. Das Irak Beispiel ist gar nicht mal so übel......im Alltag zu hause sitzt der nette Soldat mit Oma am Kuchentisch.....im Krieg ballert er Leute ab die er A.) nicht kennt und mit denen er B.) sicher kein persönliches Problem hat. Aber die Ausführung dieses Themas würde in die Tiefen der Psychologie und Soziologie vorstossen.....
Ich sehe es genau so...einige Leutz sind einfach geistig nicht soweit, das man mit ihnen ordentlich diskutieren könnte, egal welche Konfliktsituation vorliegt....ob nun Biker gegen Reiter.....rechts gegen links...bla....
Im übrigen ist das ganze Grundübel die Individualität jedes Einzelnen von uns......man wird nie mit anderen in einem territorial eingrenzbaren Breich, der von vielen Individuen verschiedenartig genutzt wird, auf einen Nenner kommen....geht einfach nicht.
Es wird immer Konflikte geben......diese pädagogisch ideale Vorstellung, das man alles ausdiskutieren sollte und so ist, in der Theorie ganz schön, aber in der Praxis reicht schon einer der sich nicht "pädagogisch" verhält und die Theorie stürzt zusammen.
Wenn mir als biker einer dumm kommt, ignoriere ich ihn.....ist für mich die beste erkennbare Lösung...und der idiotische Vergleich das jemand mein Bike klaut und ich sage nix.....keine Erbsen mit Melonen verwechseln...bitte alles situationsgebunden sehen.
Man bewertet jede Situation anders ist doch logisch.....
Wenn wer meine Mutter in den Dreck schubst, werde ich ihn sicher nicht mit Missachtung strafen......aber ich haue sicher keinem eine rein, weil ich mit ihm nicht diskutieren kann.....verbal kann er alles mit mir machen.....sind für mich erstmal nur Worte über die es sich auf jeden Fall lohnt zu lachen....das ärgert den mehr, als wenn ich ihm was Themenbezogenes entgegne.
Und verändern werde ich solche Leute eh nicht......
Mir sind schon zu viele aggressive, engstirnige Rentner begegnet.....aber auch wieder sehr offene und nette.....jeder ist halt anders und mit den aggressiven, die auf Konrontation aus sind, möchte ich eh nix zu tun haben, also lache ich die aus und fahre weiter.......

Also bis jetzt hatte ich null Probs mit Reitern. Wenn Jeder bissle Rücksicht nimmt passt´s.

Aber wenn zwei Rotzgören frech werden, weil Sie, trotz langsamer vorbeifahrt,
ihre Gäule nicht kontrollieren können und im Griff haben gehören die nicht auf nen Waldweg sondern auf die Koppel wo se ihre Klepper ne Runde im Kreis longieren sollten.

Es muß ja gleich immer das große Pferdchen sein, nein wir möchten kein Pony, Papa! :lol:

Da schwillt mir auch der Kamm :mad:

Also mit Reitern direkt hatte ich auch noch nicht Probleme-schauen mich halt immer böse/hochnäsig an, aber was mich am meisten aufregt ist die Tatsache dass bei mir in der Gegend trotz wirklich genug offener Feldwege, Reitwegen, einem Waldweg und einer offenen Forststraße die hoch zu Ross gesessenen Freunde durch einen Waldweg reiten müssen der wirklich gut erkennbar aus beiden Richtungen für Reiter gesperrt ist, und dann noch Rossäpfel in dem Weg liegen...Da geht mir immer der Hut hoch..und die Hufabdrücke will ich garnicht reden.., abwärts ist der so schon schwer zu fahren, aber dann noch Slalom um den Dreck der Reiter herum ist wirklich eine Zumutung finde ich...

Anmerkung zum Post: ich will nicht gegen Reiter wettern oder sie fertigmachen oder sowas..aber mich regt es auf wenn Trotz genug legalen Wegen einfach die entsprechenden Schilder missachtet werden.Weil das kann ja wirklich nicht sein.

Mfg - Ht-rider1987

ht-rider1987 schrieb:
Anmerkung zum Post: ich will nicht gegen Reiter wettern oder sie fertigmachen oder sowas..aber mich regt es auf wenn Trotz genug legalen Wegen einfach die entsprechenden Schilder missachtet werden.Weil das kann ja wirklich nicht sein.

Rüschtüsch! Deshalb fahren wir Biker ja auch nur auf min. 2m breiten Wegen... ;)

Gruß
Stefan

ich kenn das prob mit den pferden auch nur zu gut
un ich hab draus gelernt da wir auch voll oft probs mit wanderflöten hamm un nutzen meist nur noch trails die nich so oft von wanderern belaufen werden un ich mach das gleiche wie die hotahüs sobald wi einen der trails finden der von den biestern zertreten wurde finden einfach um die drops un kicker löscher buddeln so das ein durchkommen für die unmöglich is aba wanderer noch durchkommen damit die nich imma anfangen zuheuln

Zurück