souldriver
Ganz tief drinne in die Universum
Da mein Dämpfer derzeit stark Luft verliert, mache ich mir Gedanken über Ersatz. Natürlich werde ich den Dämpfer zur Wartung geben (selber machen möchte ich das nicht), aber dennoch interessiert mich, welchen Dämpfer ich mir als Austausch bzw. Ersatz anschaffen könnte.
Bike: Devinchi Troy 2016, 140 mm Federweg (Rahmen gebraucht von privat erworben und dann selbst aufgebaut)
Dämpfer (original): Monarch RT3 Debon Air, 200x51
Tune: M/S/L3
Druckstufe: ich fahre mit 240 psi bei 82 kg Naturgewicht, das ergibt ca. 30% Sag
Der Tune des Monarch ist wohl etwas ungewöhnlich.
Gibt es denn auch Dämpfer, bei denen der Tune keine Rolle spielt, wo man das also alles selbst einstellen kann?
Welcher gebräuchlichere Tune wäre möglichst nah dran?
Der derzeitige Monarch funktioniert am Bike gut (wenn er genug Luft hat). Durchschläge gibt es übrigens auch mit wenig Luft nicht, da scheint der Rahmen entsprechend konstruiert zu sein, nur Aufsetzer im Uphill.
Welche Dämpfer sollte ich mir anschauen?
Einen Stahlfeder-Dämpfer möchte ich eigentlich nicht, ich fahre hauptsächlich Touren und bin nie im Bikepark.
Andere Troy-Fahrer hier im Forum schwören auf den Fox Float X2, den finde ich aber ziemlich teuer.
Bike: Devinchi Troy 2016, 140 mm Federweg (Rahmen gebraucht von privat erworben und dann selbst aufgebaut)
Dämpfer (original): Monarch RT3 Debon Air, 200x51
Tune: M/S/L3
Druckstufe: ich fahre mit 240 psi bei 82 kg Naturgewicht, das ergibt ca. 30% Sag
Der Tune des Monarch ist wohl etwas ungewöhnlich.
Gibt es denn auch Dämpfer, bei denen der Tune keine Rolle spielt, wo man das also alles selbst einstellen kann?
Welcher gebräuchlichere Tune wäre möglichst nah dran?
Der derzeitige Monarch funktioniert am Bike gut (wenn er genug Luft hat). Durchschläge gibt es übrigens auch mit wenig Luft nicht, da scheint der Rahmen entsprechend konstruiert zu sein, nur Aufsetzer im Uphill.
Welche Dämpfer sollte ich mir anschauen?
Einen Stahlfeder-Dämpfer möchte ich eigentlich nicht, ich fahre hauptsächlich Touren und bin nie im Bikepark.
Andere Troy-Fahrer hier im Forum schwören auf den Fox Float X2, den finde ich aber ziemlich teuer.