ExcelBiker
veni, vidi, bici
Das ist halt alles deine persönliche Erfahrung, aber nicht allgemeingültig. Wenn's für dich so paßt, ist's schön. Für mich stimmt das nicht:Problem bei den Sätteln ist die topfebene Form miit den ausgeprägten Kanten, die sich, wenn der Sitzknochenabstand passt, unangenehm bei Diesen bemerkbar machen. So einen Sattel habe ich mal auf einem Komplettbike getestet, mit dem Ergebnis, das ich nach 10KM Schmerzen hatte (habe dann wieder, "reumütig", meinen Klassiker Selle Italia Flite (die Retroversion) angeschraubt und Ruhe ist (auch nach 100KM).
Fazit: Probier mal einen Sattel wie den Flite, der realtiv stark abgerundete Kanten hat. Der Sattel sollte auch straff sein, da sich das ganze Gelgedöns nach ein paar Kilometern verschoben hat und Du dann mit den Sitzknochen direkt auf der harten Sattelschale sitzt. Schmerz ist vorprogrammiert.
Ausserdem muss der Sattel, penibelst mit der Wasserwaage ausgerichtet, waagerecht eingestellt sein ! Wenn Du trainiert bist, ggfs. die Sattelspitze ganz leicht nach unten einstellen (das darf man mit dem Auge aber nicht wahrnehmen).
Und kauf die eine gute Radhose, bei der das Sitzpolster a) zu Deinem Ar... passt und b) nicht zu dick ist.
Sattelspitze ist sehr deutlich nach unten. Ich fahre ohne Polster (mit Polster habe ich üble Hautreizungen bekommen).