Hilft ein Fully bei schmerzen am Hintern?

Ob nun SQ-Lab, Ergon oder was auch immer, evtl. liegt hier wirklich schon eine Entzündung (bzw. eine angehende) der Sitzknochen vor und eine längere Pause zum auskurieren (2 Wochen) wäre vor allem andere sinnvoll.

Ich persönlich habe einen 13,5er Sitzknochenabstand und kam mit einem 15er SQlab sehr gut zurecht. Inzwischen fahre ich einen 15er Specialized Henge und bin auch sehr zufrieden.

Allerdings, wie gesagt: Meine Empfehlung: Erstmal pausieren um medizinische Gründe auszuschließen.

Mit einem gutem Sattel kann man auch ohne Sitzpolsterhose fahren, allerdings sollte man aufpassen, dass sich keine Nähte im Sitzbereich befinden. Weite Boxershorts sind Tabu weil diese sich "einrollen" und Falten bilden.
 
Wenn man mit dem Hintern Probleme hat, gibt es keinen Grund ohne vernünftige Polsterhose zu fahren.

Wenn man keine Probleme hat, kann man das machen wie man will.
 
Hinten mehr Sag als vorne. Aufsetzen - Sattelnase steigt. Fertig. :ka:
Stell Dir das Dreieck Sattel-Lenker-Schulter vor. Dafür brauchst Du eine bestimmte Sattelneigung damit es bequem ist...nennen wir diese mal "waagerecht". Jetzt taucht die Gabel ein. Was verändert sich an dem Dreieck Sattel-Lenker-Schulter? Es taucht das Heck ein: was ändert sich am Dreieck Sattel-Lenker-Schulter? Du fährst bergauf oder bergab: Dreieck Sattel-Lenker-Schulter?

Ach komm...da kommst jetzt aber selbst daruf!
 
Die Sattelneigung am MTB ist doch wie alles ein Kompromiss. Neben der Geometrie des Bike ändert sich je nach Steilheit oder Untergrund auch die Körperhaltung wesentlich. Ich würde die Wasserwaage weglassen und lieber mit Minitool in der Tasche auf dem Trail experimentieren.

Allgemein:

Polsterhose ist nett um Hauptirritationen durch Reibung zu vermeiden. Deinem Sitzknochen hilft das kaum, zumal die meisten Polstereinlagen gar nicht bis zu diesen hin reichen.

Check deine Sitzhoehe. Beginnst du bei hohem Krafteinsatz mit der Huefte auf dem Sattel umherzuwackeln? Das gibt garantiert Schmerzen. Als Anfänger ist das eventuell schwer selbst zu bemerken. Lass dir man jemanden mal von hinten beim (kraeftigen) Pedalieren zuschauen.

Stufensättel wie SQLab helfen, wenn dir das Gehänge einschläft und einfaches nach vorn Neigen des Sattels nicht ausreicht. Ansonsten nerven sie mehr als dass sie helfen.

Vergiss diese Sattelbreitenrechner, das funktioniert nur halbherzig. Die Sattelgeometrien sind viel zu unterschiedlich und jeder misst was anderes. Bei mir kamen oft viel zu breite Saettel raus, deren Kannten sich dann beim Treten in meine Oberschenkelmuskeln bohrten.

Wenn man keine anatomische Sonderanfertigung ist, sollte man fast alle normalgeformten Saettel auf sich eingestellt bekommen.
Alle uneublichen Formen mit viel Marketingvoodoo drum rum sind meist schlechter oder für Renner, welche 4h am Stueck in der Ebene rumpedalieren.

Als Anfänger hast du eventuell auch einfach eine schlechte Sitzhaltung. Die Sitzknochen haben ja eine laenglich-runde Seite und danach ein recht spitzes Ende. Falls die Last bei dir zB durch einen krummen Ruecken nur auf den Spitzen haengst, hast du hohen Druck auf kleiner Flaeche und damit Aua.
Versuch deine Knochengeometrie mal mit den Fingern zu erfuehlen und dann schau, wie gut die lange Flaeche wirklich auf dem Sattel aufliegt und beobachte das ueber die Dauer der Fahrt. Die Haltung deiner Huefte und des Rueckens beeinflusst das maßgeblich.

Alles bedingt sich gegeseitig: Sitzhöhe, Sattelneigung und vertikaler Sattelversatz. Aenderst du eins davon, sind oft auch anderen beiden nicht mehr optimal.

Staerker treten hilft, das es dich leicht vom Sattel hebt und damit dem Druck verringert. Als Anfänger leider nicht sehr hilfreich dieses Wissen :)

Am Ende musst du experimentieren
 
Zurück
Oben Unten