Welchen Sattel von euch würdet ihr mir empfehlen.

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Ortenau
Hallo
Ich habe seit Sept. ein neues E Bike und freute mich eigentlich, dass ein SQlab Sattel verbaut ist. Da ich wenig fahre, hatte ich ein meist wenig Hinternweh, bei meinen vorherigen Sättel. Das waren sättel, die bei Fahrrad mit dabei waren, einmal war es ein Ghost AMR 5700 und das zweite war ein Cube SL 500. Nun komme ich aber mit dem SQlab gar nicht klar. Mir tut während der Fahrt der Hintern weh und und zu Hause geht das gerade so weiter. Ich glaube dass ich eine Entzündung vom SQlab im Sitzknochen habe, so wie es aussieht schon längere Zeit. Bin nur zufaul gewsen zum Arzt zu gehen. Bin auch schon ne Weie nicht mehr mit dem EBike gefahren, z.Z muss ich es nutzen und mir graut es richtig davor, weil mir tut mein Hintern weh wenn ich auf dem SQlab sitze. Es ist der SQlab 610 Ergolux 2.0. Habt ihr was weicheres oder worauf sollte ich besser schauen. Ich gehe ma davon aus dass mein Händler das mit dem Vermessen , Breite festlegen und einstellen, schon recht gemacht hat.
LG Hacky
 
Hallo
Ich habe seit Sept. ein neues E Bike und freute mich eigentlich, dass ein SQlab Sattel verbaut ist. Da ich wenig fahre, hatte ich ein meist wenig Hinternweh, bei meinen vorherigen Sättel. Das waren sättel, die bei Fahrrad mit dabei waren, einmal war es ein Ghost AMR 5700 und das zweite war ein Cube SL 500. Nun komme ich aber mit dem SQlab gar nicht klar. Mir tut während der Fahrt der Hintern weh und und zu Hause geht das gerade so weiter. Ich glaube dass ich eine Entzündung vom SQlab im Sitzknochen habe, so wie es aussieht schon längere Zeit. Bin nur zufaul gewsen zum Arzt zu gehen. Bin auch schon ne Weie nicht mehr mit dem EBike gefahren, z.Z muss ich es nutzen und mir graut es richtig davor, weil mir tut mein Hintern weh wenn ich auf dem SQlab sitze. Es ist der SQlab 610 Ergolux 2.0. Habt ihr was weicheres oder worauf sollte ich besser schauen. Ich gehe ma davon aus dass mein Händler das mit dem Vermessen , Breite festlegen und einstellen, schon recht gemacht hat.
LG Hacky
Also diese SQ Lab Sättel sind schon ziemlich gut.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass die Breite eventuell nicht stimmt.

Prüfe das doch mal selber nach bei SQ Lab gibt es ne gute Anleitung dazu. Auch ein Händler macht mal Fehler.
 
Danke für die SQlab "Werbung" im Ergon Herstellerforum, Jungs . 😋
Spaß beiseite. Auch Danke erst einmal für die schnelle Reaktion und Hilfe, @Black-Under .

Nun zu Deinem Anliegen, @Hacky 2003 :
Bitte schick mir zu Deinem Anliegen mal Fotos Deines Bikes – seitlich möglichst waagerecht fotografiert. Ich will damit Deinem Händler keineswegs unterstellen, dass hier ein Fehler unterlaufen ist. Es geht mir darum den Status Quo an dieser Stelle zu verstehen und was zu den von Dir beschriebenen Schmerzen führt.

Anhand Deiner Beschreibung würde ich behaupten Dein Anforderungsprofil befindet sich im Bereich MTB Komfort/eMTB, also wäre hier ein Modell sowohl aus der SMC Serie, der SMC Core Serie als auch aus der SM E-Mountain Serie sowie der SM E-Mountain Core Serie prädestiniert.

Hoffe damit kannst Du erst einmal arbeiten. Sollten noch Fragen bestehen, stehe ich Dir ab Montag wieder zur Verfügung.

LG & schönes Wochenende,

Niels
 
Hallo Niels
Ich greife mein Sattel Thema nochmal auf, da ich mich auf dem SQlab einfach unwohl fühle. Er drückt mir einfach zuarg auf die Sitzknochen. Habe Dir mal die gewünschten Bilder angefügt, vlt kannst Du mit was anfangen. Wenn nicht gibt mir mal Tipps welcher Sattel von Euch meinen Vorstellungen nach passen könnte. Zuletzt bin ich ein RFR Sattel gefahren, da ich ein Cube hatte ,da stand Ready for Race drauf. Suche ich den im Netzt finde ich einen Sattel der um die 25€ kostet. Wenn du mir einen von Euch empfehlen kannst, so bleibe Bitte bei einer UVP von max 100€.
So genug geschrieben , bei weiteren Fragen deinerseits, gebe ich gerne weiteres Preis.
LG Hacky
 

Anhänge

  • 20220310_164938.jpg
    20220310_164938.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 329
  • 20220310_164908.jpg
    20220310_164908.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 230
  • 20220310_164858.jpg
    20220310_164858.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20220310_164847.jpg
    20220310_164847.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 249
  • 20220310_164821.jpg
    20220310_164821.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 388
Ich greife mein Sattel Thema nochmal auf, da ich mich auf dem SQlab einfach unwohl fühle.
Moin Hacky,
unabhängig von der SQlab Performance kann ich Dir Einstelltipps geben.
Alles andere wäre unprofessionell an dieser Stelle.

Er drückt mir einfach zuarg auf die Sitzknochen. Habe Dir mal die gewünschten Bilder angefügt, vllt kannst Du mit was anfangen.

Ich versuche mal aus der Ferne Deine gesendeten Fotos richtig einzuschätzen. 🔮
Bitte hab nicht nur das Lenker-Sattel-Niveau im Blick, sondern im Vergleich dazu auch die Neigung des Bodens. Bin kein Korinthen..., aber in dieser Hinsicht geht es wirklich um marginale Einstellungsveränderungen. 😉

20220310_164938-jpg.1435098
20220310_164821-jpg.1435102


Wenn ich diese beiden Fotos und die darauf erkennbare Sattelneigung versuche zu beschreiben, dann würde ich behaupten, dass Du schon "das Maximum" in punkto "Nachneigung" bzw. Backward-Tilt eingestellt hast, denn wenn man an dieser Stelle noch den SAG-Einfluß additional bedenkt. (Insofern das den Lesern nicht bewusst sein sollte: Ein Sattel wird durch den Vorgang des Einfederns mit jedem mm auch weiter nach hinten geneigt.)

Ich mutmaße an diesem Punkt, dass die Rückstellkräfte des Paddings bzw des gesamten inneren Sattelaufbaus vielleicht zu stark für Deine Bedürfnisse sind. 🤔
Kannst Du die Schmerzen beschreiben?

Wenn nicht gibt mir mal Tipps welcher Sattel von Euch meinen Vorstellungen nach passen könnte. Wenn du mir einen von Euch empfehlen kannst, so bleibe Bitte bei einer UVP von max 100€.
Wie schon oben geschrieben würde ich Dir zur SMC Serie oder/und der SM E-Mountain Serie raten. Insbesondere das Modell SMC Sport Gel Men sowie SM E-Mountain Sport Men. Beide sollten auch im Rahmen Deiner Preisvorstellung sein. Nur Deine Größe anhand Deines Sitzknochenabstandes wäre noch zu berücksichtigen.
Zuletzt bin ich ein RFR Sattel gefahren, da ich ein Cube hatte ,da stand Ready for Race drauf. Suche ich den im Netzt finde ich einen Sattel der um die 25€ kostet.
Diese Sättel und ihre Performance kann man kaum vergleichen, da es sich um ein OE Produkt (auch "Erstausrüster-Produkte" genannt) handelt. Diese sind zumeist auf niedrigen Preis und nicht auf Leistung getrimmt.

Ich hoffe die obigen Zeilen helfen Deine Anfrage zu beantworten. Gerne stehen wir Dir weiterhin zur Seite, sollte es noch offene Punkte geben.

LG, Niels
 
Hallo Niels
Danke für dein schnelles Feedback. Die Schmerzen beschreiben? Würde ich sagen dass er einfach zu hart ist, es ist nicht nur ein starkes Druckgefühl an den Sitzknochen sondern auch seitlich an den Schenkelinnenseiten, bin jetzt allerdings ohne gepolsterte Hose gefahren. Ich werde am WE mal eine Pappe nehmen und den Sitzknochenabstand messen, ich meine beim Bikekauf lag ich bei 10cm und es wurden 3cm hinzuaddiert so dass der SQlab 13cm breit ist. Habe mal nachgemessen, der SQlab ist gesamt 145mm breit, kann der auch zubreit sein. Den Abstand konnte ich noch nicht messen, mit meiner Pappe zu Hause klappt das irgendwie nicht.
Muss ich bei eueren Sättel auch etwas hinzurechnen oder nehme ich die Breite nach dem Sitzknochenabstand, den ich mal von Mitte zu Mitte messe, oder soll man die Aussenbreite der Knochen messen. Was die Bilder betrifft so steht das Rad eigentlich fast gerade da wo ich die Bilder gemacht habe. Was kann ich gegen zu starkes Padding machen, bzw. welcher Sattrl bei euch würde das beheben.

LG Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich fahre seit einem Jahr ein Fully mit 130mm Federweg. Ich habe einen smc Sport gel men montiert mit dem ich bisher gut zu recht kam aber seit einigen Wochen habe ich ordentliche Schmerzen am Steißbein. Ich bin leider nicht der leichteste mit knapp 100 kg und fahre auch mit Polsterhose. Bin am überlegen ob das ganze vielleicht zu weich ist. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Anderer Sattel?
 
Hallo Niels
Danke für dein schnelles Feedback.
Und bitte entschuldige Du die lange Wartezeit. Keine Ahnung, warum hier so lange nicht reagiert bzw es übersehen wurde trotz täglichem Check. #MeaCulpa 🙏


Die Schmerzen beschreiben? Würde ich sagen dass er einfach zu hart ist, es ist nicht nur ein starkes Druckgefühl an den Sitzknochen sondern auch seitlich an den Schenkelinnenseiten, bin jetzt allerdings ohne gepolsterte Hose gefahren.
Ich würde dann den Einsatz einer Polsterhose empfehlen. Mache ich persönlich auch so.


, ich meine beim Bikekauf lag ich bei 10cm und es wurden 3cm hinzuaddiert so dass der SQlab 13cm breit ist. Habe mal nachgemessen, der SQlab ist gesamt 145mm breit, kann der auch zubreit sein. Den Abstand konnte ich noch nicht messen, mit meiner Pappe zu Hause klappt das irgendwie nicht.
Wir bedienen uns ja nicht dieser "Formel", sondern bei uns bestimmt der Sitzknochenabstand das Größenmodell – ganz ohne hin- und her-rechnen.


Muss ich bei eueren Sättel auch etwas hinzurechnen oder nehme ich die Breite nach dem Sitzknochenabstand, den ich mal von Mitte zu Mitte messe, oder soll man die Aussenbreite der Knochen messen. Was die Bilder betrifft so steht das Rad eigentlich fast gerade da wo ich die Bilder gemacht habe. Was kann ich gegen zu starkes Padding machen, bzw. welcher Sattrl bei euch würde das beheben.
Siehe oben 😉


Stehe vor einer ähnlichen Frage muss man da was dazu rechnen ?
Nein, siehe oben 😉


Hi
Ich fahre seit einem Jahr ein Fully mit 130mm Federweg. Ich habe einen smc Sport gel men montiert mit dem ich bisher gut zu recht kam aber seit einigen Wochen habe ich ordentliche Schmerzen am Steißbein. Ich bin leider nicht der leichteste mit knapp 100 kg und fahre auch mit Polsterhose. Bin am überlegen ob das ganze vielleicht zu weich ist. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Anderer Sattel?

Am Steißbein? Das kommt mit dem Sattelselbst gar nicht in Berührung, Tom. 🤔
Kannst Du die Schmerzen und deren Anbahnen beschreiben?

LG, Niels
 
Also anfangs merke ich nichts erst wenn ich dann mal absteige und ab da dann auch beim aufsitzen. Es ist eher ein dumpfer Schmerz wie von einer Prellung
 
Schick bitte Du auch gerne mal ein seitlich in Waage aufgenommenes Foto Deines Rades, Tom.
Gerne als Unterhaltung. 8-)
 
Zu spät geantwortet habe mir aber trotzdem den sm comp geholt.
Weil mir das sqlabs Design nicht gefällt 🤣
Hoffe komme die Woche noch zum fahren
 
Zurück
Oben Unten