Hinterachslager mahlt

Chris_Bonn

Trailscout
Servus,
die Hinterachse macht mahlende Geräusche und ruckelt schwergängig wenn ich sie mit der Hand drehe.
Nach dem Auseindanderbau fand ich aber keine Rostleiche, sondern intakte Kugeln und Schalen ohne Rost. Es hatte sogar noch etwas Fett in beiden Lagern. Wenn ich aber alles zusammenbaue und die Muttern sachte handfest anziehe, mahlt es wieder.
Wo liegt denn da der Fehler?

Hab Freitag an einem Fahrrad die lager gewechselt. Es lief selbst nach dem Wechsel schlecht. Also nochmal raus und wieder rein. Diesmal hab ich die lager nicht so fest reingehauen. Nur so das kein spiel zwischen den beiden lager und dem distanzring war. Jetzt läuft es gut. Ich gehe von aus das der lagersitz nicht perfekt plan war. Vielleicht hilft es ja.

Edit: ok jetzt hab ich verstanden das es wohl um eine nabe mit konuslager ist. Dann bring das nicht was ich geschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, klingt nach Konenlagern. Einfach die Muttern leicht anziehen ist falsch, jeweils eine Mutter muss mit einem Konus gekontert werden, dabei muss auf der zweiten Seite das Lagerspiel penibel eingestellt werden, sonst riskierst du einen Lagerschaden.
Was ist das für eine Nabe? Oder poste mal ein Foto...

Zuletzt bearbeitet:
20210402_155734.jpg

Lässt sich das tauschen gegen sowas: ?

1617555484252.png

Also die Konen sehen ganz gut aus.
Ok, ich werd mal alles zerpflücken und gründlich saubermachen, neu zusammenbauen und fetten. Vielen Dank.

Zurück