Hinterad wackelt

Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
In einem wunderschönen Land
Hallo und Hiilllffffeeee,

mir ist vorhin aufgefallen das mein Hinterad ziemlich wackelt,wenn ich es nach links und rechts bewege!Habe normales 26 Zoll und Deore Nabe.Denke mal das ist aufgetreten da ich oft den Schnellspanner auf und zu machen wenn ich mein Bike im Auto transportiere.
Kann mir da jemand Tipps geben wie ich das so schnell wie möglich beheben kann?Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Habe morgen eine Biketour geplant und ausgerechnet ein Tag vorher, dann so was:heul:
 
Hi,
Grüße dich
also so wie ich das verstehe, ist das ne ganz einfache Sach, die du innerhalb in 5 Minuten erledigen kannst.
Also...
Du hasst ne Deore Nabe und die läuft mit Kugeln und Konus.
hier ist es eigentlich gut erklärt
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=2338&nodeid=101
es ist wichtig, dass du ne ordentliche Portion Fett rein tust, ist egal wie viel, Überschuss kommt während der Fahrt raugequollen, welches du abwischen solltest.
Gruß Max
 
Hey,

danke für den Tipp!Ist es ausreichend wenn ich wie dort in Schritt 2 ( Nabenspiel einstellen
Bauen Sie die Achse wieder zusammen, indem Sie Lagerkonus, Distanzscheiben und Kontermutter wieder auf die Achse schrauben. Diese leicht kontern. Wenn Sie jetzt die rechte und die linke Kontermutter langsam aufeinander schrauben, stellen Sie schrittweise das Lagerspiel ein. Die Achse sollte leicht laufen, aber kein seitliches Spiel mehr haben.)vorgehe bzw ist dies ausrreichend.Dort wird ja erwähnt das man dort ieses Nabenspiel einstellen kann oder muss ich noch andere Schritte durchführen?
 
Hi,
ne nur den ersten und zweiten Schritt, ich denke du musst nun niddemal alles auseinandernehmen, schraubst den Konus was vom gewinde weg und schau ma in die Nabe rein... wenn da noch Fett drinne ist, alles Tip Top, tu aber nochmal welches hinzu, kann nie schaden.
Den Freilauf demontieren musste nicht geht auch so... also das aller schlimmste was dir passieren kann, das du schon sehr lange mit dem spiel im lager rumfährst und dann kann es sein, dass sich das lager nicht mehr einstellen lässt und es vershclissen ist,so musste ne neue nabe kaufen und einspeichen oder sofort ein neues hinterrad..
und pass auf das die kugeln nitt rausfallen, zähle vorher nach und schaffe viel platz, sodass du rihug arbeiten kannst, mir ist es schon passirt, dass ich kugeln verloren habe, scheiß sache ist das:D:D:D
Viel Erfolg, wird schon Klappen

Gruß,
Max
 
Hey,

hab die zwei Muttern angezogen wie dort beschrieben und siehe da es hat funktioniert:daumen:
Bin trotzdem nochmal zu Sicherheit zu meinen Fahrradhändler und der hat nach genauem Check nichts mehr feststellen können.Also alles wieder in Ordnung und die Tour lief tadellos:lol:

Danke
 
na also pefekt, freut mich das es funktioniert hat, ich würde dieses aber nochmals beobachten, kann sein das es sich löst.
Gruß,
Max
 
Was soll sich denn jetzt noch lösen?
Habe doch alles fest genug angezogen.

Aber falls sich da doch nochmal was tuen sollte,werde ich mir ein neues Hintrad zulegen bzw eine neue Nabe da das sonst keinen Sinn mehr bringt.

Trotzdem vielen Dank nochmal...
 
das wars ja wohl nicht, aber manchmal - mir ist das schon beim rr passiert - bricht die achse, oder noch schlimmer, sie bricht nur an; dann wackelt das rad auch, aber die konen sind fest.
habe meins dann aufgemacht und beim lösen der konen, konusse, konüsse ... knackte es kurz, und die achse war durch an der stelle, wo rechts das gewinde anfing und die meisten momente ankommen von dem langen stück, das auf der kranzseite übers lager kragt. das war aber insgesamt schön, denn ich mußte nur fix die achse wechseln und gut wars.

grüß:schnebelke
 
Zurück