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Hätte ich auch nie umgesetztVergiss das mit dem Ausbohren mal ganz schnell. Das ist völlig bekloppt. Und mit einer Handbohrmaschine bekloppt hoch 10.
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Hätte ich auch nie umgesetztVergiss das mit dem Ausbohren mal ganz schnell. Das ist völlig bekloppt. Und mit einer Handbohrmaschine bekloppt hoch 10.
Könnte es für den Rahmen schädlich sein wenn ich des so mache, was unterlege und dann mal richtig druck drauf lasse(ist Alu)Du kannst statt der Schraube auch etwas in die Achse reinstecken und darauf klopfen. Dann bleibt das Gewinde aus dem Spiel.
OkayIch würde es weniger mit Druck probieren, als mit einem Durchschlag.
Rahmen frei stellen/hängen und dann mit kurzen Schlägen und einem möglichst großen Werkzeug Kraft von innen auf die Achse einwirken...
War auch schon dranwar den Rahmen
also das drummrumm von der Achse wos klemmt
mit Heißluft erwärmen schon?
und dann "etwas in die Achse reinstecken und darauf klopfen"
Ich hätte‘s einfach auf die Oberschenkel gelegt, das sollte ja im Normalfall locker reichen. Und wenn die Oberschenkel nicht mehr mitmachen, wird’s vllt auch für den Rahmen knapp;-)Könnte es für den Rahmen schädlich sein wenn ich des so mache, was unterlege und dann mal richtig druck drauf lasse(ist Alu)
Die Achse wurde trocken, ohne Fett o.ä. eingesetzt. So wie das halt leider üblich ist. Benutzt man Fett dann bekommt das Teil auch nach 20 Jahren noch ohne große Probleme heraus. Ohne Fett korrodiert das innerhalb des erstens Jahres und ist fest und gleichzeitig auch noch beschädigt da die Oberfläche angegriffen ist.Hast du schon mal bei einem Giant Händler nachgefragt ob die das Problem kennen ?
Ist das so? Zum einen ist das wahrscheinlich genauso ein Gerücht , wie dass in neuen Gabeln immer zu wenig Öl ist. Zum anderen haben Giant Rahmen eine Garantie von 25 Jahren ( in den Garantiebedingungen steht lebenslang ) , ein Bolzen der falsch montiert ist würde da wohl drunterfallen. Ein Grund mehr den Händler aufzusuchen. Die Bolzen/Achsen haben eine Beschichtung die nicht korrodiert. Das Teil soll sich im Rahmen nicht drehen, die Lager sitzen in der Wippe. Würde sich der Bolzen/die Achse in den inneren Lagersitzen und/oder im Rahmen drehen würde das extrem schnell verschleissen weil es eine Passung und kein Gleitlager ist. Wenn das Teil so stramm sitzt, dass es sich nicht dreht würde das Fett beim "Einpressen" fast gänzlich abgestriffen werden.Die Achse wurde trocken, ohne Fett o.ä. eingesetzt. So wie das halt leider üblich ist. Benutzt man Fett dann bekommt das Teil auch nach 20 Jahren noch ohne große Probleme heraus. Ohne Fett korrodiert das innerhalb des erstens Jahres und ist fest und gleichzeitig auch noch beschädigt da die Oberfläche angegriffen ist.
Also die Achse dreht sich, aber nicht gut quietscht sehr stark. Ich überlege auch es zum Händler zu bringen was aber auch bestimm wieder kosten hat und bei dem gut benutzten hinterbau auch lustig werden könnte.Ist das so? Zum einen ist das wahrscheinlich genauso ein Gerücht , wie dass in neuen Gabeln immer zu wenig Öl ist. Zum anderen haben Giant Rahmen eine Garantie von 25 Jahren ( in den Garantiebedingungen steht lebenslang ) , ein Bolzen der falsch montiert ist würde da wohl drunterfallen. Ein Grund mehr den Händler aufzusuchen. Die Bolzen/Achsen haben eine Beschichtung die nicht korrodiert. Das Teil soll sich im Rahmen nicht drehen, die Lager sitzen in der Wippe. Würde sich der Bolzen/die Achse in den inneren Lagersitzen und/oder im Rahmen drehen würde das extrem schnell verschleissen weil es eine Passung und kein Gleitlager ist. Wenn das Teil so stramm sitzt, dass es sich nicht dreht würde das Fett beim "Einpressen" fast gänzlich abgestriffen werden.
Die Schrauber beim Gianthändler werden wahrscheinlich ab und zu mal Lager an den Rahmen tauschen. Wenn du recht hast und das an schlammpiger Montage im Werk liegt, werden die das Problem auch schon gehabt haben. Von daher würde ich fragen bevor ich etwas zerstöre.
Wie sieht das eigentlich aus mir der Garantie, wenn es Probleme mit Teilen gibt gilt die Gewährleistung nur für das Material oder?Wenn es Geld kostet kannst Du ja immer noch überlegen ob Du das nicht doch selbst machst.
Ah, jetzt ja! Die Achse soll sich im Rahmen auch nicht gut drehen, dass du sie bewegen kannst bedeutet, dass sie im Rahmen nicht so fest sitzt dass das ein Rausschlagen verhindert. Ich habe an meinem Rahmen nachgeschaut ( Reign 29 1 von 2020 , allerdings mit Carbonwippe ), die Lager sitzen, zumindest bei mir in der Wippe. Du kannst also davon ausgehen, dass sie in einem der inneren Lageringen, oder beiden, festsitzt. Ich würde jetzt mit dem von mir erklärten Rausschlagen mit Auflage weitermachen, Rostlöser usw sowie Eisspray können dabei natürlich helfen. Die Lager wirst du danach auf jeden Fall erneuern müssen.Also die Achse dreht sich, aber nicht gut quietscht sehr stark. Ich überlege auch es zum Händler zu bringen was aber auch bestimm wieder kosten hat und bei dem gut benutzten hinterbau auch lustig werden könnte.
Kannst du auch fragen, ich hatte mal bei einem Specialized Rahmen Ärger mit dem Lack und dem Dämpfer.Wie sieht das eigentlich aus mir der Garantie, wenn es Probleme mit Teilen gibt gilt die Gewährleistung nur für das Material oder?