Hinterbau-Achse festgefressen?

Du kannst statt der Schraube auch etwas in die Achse reinstecken und darauf klopfen. Dann bleibt das Gewinde aus dem Spiel.
 
war den Rahmen
also das drummrumm von der Achse wos klemmt:(
mit Heißluft erwärmen schon?

und dann "etwas in die Achse reinstecken und darauf klopfen"
 
Könnte es für den Rahmen schädlich sein wenn ich des so mache, was unterlege und dann mal richtig druck drauf lasse(ist Alu)
Ich hätte‘s einfach auf die Oberschenkel gelegt, das sollte ja im Normalfall locker reichen. Und wenn die Oberschenkel nicht mehr mitmachen, wird’s vllt auch für den Rahmen knapp;-)

Drehen lässt sich das Ding aber noch, oder?
 
Hallo, schei.... Problem, würde mich auch nerven.
Ich würde erstmal versuchen rauszufinden ob die Achse im Rahmen oder in den Lager festsitzt.
Wenn du einen Torxschlüssel in die Achse steckst und diese dann drehen kannst dürfte sie nicht im Rahmen festsitzen. Aber vorsichtig und nur schauen ob sie sich bewegen lässt, nicht durchdrehen. Auf der Seite an der du Bundschraube/Konterschraube schon entfernt hast müsstest du das Lager sehen können. Wenn du die Wippe bewegst sollte der innere Lagering mit der Achse "stehenbleiben". Vieleicht kannst du an der Passung Achse/Lager auch Rost oder weisses Oxid sehen.
Das die Achse/der Bolzen stramm sitzt ist normal, das wird eine leichte Presspassung sein, der soll sich im Fahrbetrieb ja nicht drehen sondern die Lager in sich.
Ist die Wippe aus Alu oder Carbon? Wenn Alu kannst du versuchen ein stabiles , kurzes Rohr oder eine Nuss zu nehmen deren Innendurchmesser größer als der Kopf der Achse ist und dieses als Auflage für die Wippe zu benutzen. Eventuell ein Stück alten Schlauch dazwischen um die Wippe zu schonen. Wenn es bis hierhin geklappt hat kannst du von der anderen Seite wie vorher auf die Achse schlagen ( Schraube ein paar Umdrehungen rein oder Durchschlag ) . Du kannst da auch eine Stahlschraube nehmen wenn du eine mit dem passenden Gewinde hast.
Der Vorteil des Auflegens ist , dass die Schlagkraft größer ist weil nichts " wegeiert" , dem Rahmen dürfte das auch nichts machen weil kein Biegemoment entsteht. Eine zweite Person, die den Rahmen festhält wäre hilfreich.
Ob die Fläche an der Wippe ein Auflegen zulässt kann ich auf dem Foto nicht sehen, ganz ohne Spuren an der Wippe wird es vermutlich auch nicht klappen. Holzklotz mit Bohrung würde auch gehen, je mehr Auflagefläche um so besser für die Wippe.
Das sind Überlegungen wie ich es versuchen würde, je nachdem wie fest die Achse sitzt kann es natürlich sein, dass du etwas beschädigst. Hast du schon mal bei einem Giant Händler nachgefragt ob die das Problem kennen ? Vieleicht haben die ja schon eine passende Lösung und machen das für dich .
Wichtig ist auch ob die Lager der Achse in der Wippe oder im Rahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal bei einem Giant Händler nachgefragt ob die das Problem kennen ?
Die Achse wurde trocken, ohne Fett o.ä. eingesetzt. So wie das halt leider üblich ist. Benutzt man Fett dann bekommt das Teil auch nach 20 Jahren noch ohne große Probleme heraus. Ohne Fett korrodiert das innerhalb des erstens Jahres und ist fest und gleichzeitig auch noch beschädigt da die Oberfläche angegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mein Tipp das rad so platzieren, dass auf der Achse Kein Druk ist.
Dann mit einem Durchschlag am besten ein Alu Dorn, der is weicher als die Achse, versuchen sie rauszuklpfen. mit Gefühl. WD und sonstiges naja , wenn das richtig gefressen korrodiert kommt das zeug gar nicht weit grnug. Kannst auch versuchen die Achse gleichzeitg leicht zu drehen
 
Mit Eisspray die Achse tiefkühlen und dann WD40 oder Caramba etc. drauf und das immer wieder...
Hat bis jetzt bei mir immer am besten geklappt.
Und nicht verzweifeln, so etwas dauert gerne mal etwas mehr als ein paar Tage...

P.s.: Du bist ja auch noch nicht so lange aus der Gewährleistung raus...
Geh doch, bevor Du jetzt wilder zulangst mit dem Rahmen zu deinem Händler und frag ihn mal was er oder der Hersteller für Dich tun kann?
 
Die Achse wurde trocken, ohne Fett o.ä. eingesetzt. So wie das halt leider üblich ist. Benutzt man Fett dann bekommt das Teil auch nach 20 Jahren noch ohne große Probleme heraus. Ohne Fett korrodiert das innerhalb des erstens Jahres und ist fest und gleichzeitig auch noch beschädigt da die Oberfläche angegriffen ist.
Ist das so? Zum einen ist das wahrscheinlich genauso ein Gerücht , wie dass in neuen Gabeln immer zu wenig Öl ist. Zum anderen haben Giant Rahmen eine Garantie von 25 Jahren ( in den Garantiebedingungen steht lebenslang ) , ein Bolzen der falsch montiert ist würde da wohl drunterfallen. Ein Grund mehr den Händler aufzusuchen. Die Bolzen/Achsen haben eine Beschichtung die nicht korrodiert. Das Teil soll sich im Rahmen nicht drehen, die Lager sitzen in der Wippe. Würde sich der Bolzen/die Achse in den inneren Lagersitzen und/oder im Rahmen drehen würde das extrem schnell verschleissen weil es eine Passung und kein Gleitlager ist. Wenn das Teil so stramm sitzt, dass es sich nicht dreht würde das Fett beim "Einpressen" fast gänzlich abgestriffen werden.
Die Schrauber beim Gianthändler werden wahrscheinlich ab und zu mal Lager an den Rahmen tauschen. Wenn du recht hast und das an schlammpiger Montage im Werk liegt, werden die das Problem auch schon gehabt haben. Von daher würde ich fragen bevor ich etwas zerstöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Zum einen ist das wahrscheinlich genauso ein Gerücht , wie dass in neuen Gabeln immer zu wenig Öl ist. Zum anderen haben Giant Rahmen eine Garantie von 25 Jahren ( in den Garantiebedingungen steht lebenslang ) , ein Bolzen der falsch montiert ist würde da wohl drunterfallen. Ein Grund mehr den Händler aufzusuchen. Die Bolzen/Achsen haben eine Beschichtung die nicht korrodiert. Das Teil soll sich im Rahmen nicht drehen, die Lager sitzen in der Wippe. Würde sich der Bolzen/die Achse in den inneren Lagersitzen und/oder im Rahmen drehen würde das extrem schnell verschleissen weil es eine Passung und kein Gleitlager ist. Wenn das Teil so stramm sitzt, dass es sich nicht dreht würde das Fett beim "Einpressen" fast gänzlich abgestriffen werden.
Die Schrauber beim Gianthändler werden wahrscheinlich ab und zu mal Lager an den Rahmen tauschen. Wenn du recht hast und das an schlammpiger Montage im Werk liegt, werden die das Problem auch schon gehabt haben. Von daher würde ich fragen bevor ich etwas zerstöre.
Also die Achse dreht sich, aber nicht gut quietscht sehr stark. Ich überlege auch es zum Händler zu bringen was aber auch bestimm wieder kosten hat und bei dem gut benutzten hinterbau auch lustig werden könnte.
 
Also die Achse dreht sich, aber nicht gut quietscht sehr stark. Ich überlege auch es zum Händler zu bringen was aber auch bestimm wieder kosten hat und bei dem gut benutzten hinterbau auch lustig werden könnte.
Ah, jetzt ja! Die Achse soll sich im Rahmen auch nicht gut drehen, dass du sie bewegen kannst bedeutet, dass sie im Rahmen nicht so fest sitzt dass das ein Rausschlagen verhindert. Ich habe an meinem Rahmen nachgeschaut ( Reign 29 1 von 2020 , allerdings mit Carbonwippe ), die Lager sitzen, zumindest bei mir in der Wippe. Du kannst also davon ausgehen, dass sie in einem der inneren Lageringen, oder beiden, festsitzt. Ich würde jetzt mit dem von mir erklärten Rausschlagen mit Auflage weitermachen, Rostlöser usw sowie Eisspray können dabei natürlich helfen. Die Lager wirst du danach auf jeden Fall erneuern müssen.
Den Gang zum Händler würde ich mir trotzdem überlegen, vieleicht kannst du mal unverbindlich mit einem Mechaniker reden. Die haben schon mal Tricks auf die man selber nicht unbedingt kommt. Ich lass bei solchen Gelegenheiten und einem gutem Tip, immer 10€ für die Kaffeekasse da, dann kann man die auch gerne mal wieder nerven.
Viel Glück !
 
Holzklotz nehmen, Loch reinbohren . Der Durchmesser des Loches größer als der Durchmesser des Kopfes an der Achse. Dann Klotz auf die Wippe legen. Stift oder Schraube in die Achse und eine Schraubzwinge als Bügel über Klotz und Schraube machen. Mit der Zwinge die Achse durch das Loch im Holz drücken, evtl leichte Schläge drauf.

Such mal nach Bilder für Kettenbolzenpresse um das System besser zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten