Hinterbau Knackt

Hi,
ich fahre ein Focus Thunder Team(2005) und muss leider seit geraumer Zeit ein Knacken vor allem beim Bremsen im Hinterbau feststellen.
Damals habe ich es zu meinem Händler gebracht. Dort haben sie die Buchsen ausgebaut und gesäubert, brachte allerdings nichts. Da ich kurz danach aber umgezogen bin kann ich deren Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen.
Daher frage ich nun hier: Was könnte das Knacken verursachen?
Können tatsächlich die Buchsen durch sein und wenn ja, wie komme ich an neue heran?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
SushY

Hast du die Schrauben am Hinterbau kontrolliert ob die fest sitzen?
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem (hat sich anfangs angehört als wär das Tretlager kaputt), bis wir fest gestellt haben, dass der hinterbau total locker war.

Welche Buchsen?
Soweit ich weiß ist der Thunder komplett mit Industrielagern ausgestattet.
Also erstmal alle Bolzen am Hinterbau überprüfen. Sollte alles fest sitzen dann die Lager kontrolieren. Vielleicht is ja wirklich eines kaputt. In dem Fall am besten an den Kundendiest von derbyCycle/ Focus wenden. Ein Neuer Lagersatz sollte kein Problem sein. Immerhin gibt es den Thunder 2009 auch noch mit der selben Lagerung.

Ansonsten könnte das Geräusch natürlich auch von einigen Anderen Stellen kommen an die man vielleicht erstmal überhaupt nicht denkt...

joa, hab heute mal dort angerufen.
ich soll nun die lager fotografieren und abmessen... dann können die mir erst neue schicken.
der rahmen wurde fertig montiert und lackiert an focus geliefert, sodass die dort diese lager nicht mehr da haben und erst noch besorgen müssen -.-
wird n teurer spass :(

hallo,
mein hinterbau gibt auch knackende geräusche von sich, hab daher die schrauben an den lagern kontrolliert und bemerkt, dass die ALLE nicht wirklich fest angezogen sind. sollen die etwas locker sein oder sollten die bombenfest sitzen?
danke für eure antworten!
lg,
michi

Bei meinem Bike sind die Schrauben alle ziemlich fest angeknallt.
Das Problem mit dem Knacken hat sich bei mir aber schon erledigt. Es wurde festgestellt, dass die Achse durch war. Nach dem Einbau einer neuen Achse war das Knacken verschwunden :)

Zurück