Hinterbau?! Negativfederweg

Registriert
14. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Amerg/schnaittenbach
Hallo leute

Ich hab ne komische frage zur definition von neativfederweg...
Ich weiß schon wozu er da is und was er bringen soll.
Nur weiß ich nich ob das bei mir effejtiv genug is
Also:Ich fahre Freeride und Dh mein dämpfer ist meiner meinug nach gut abgestimmt hat die vorgegebenen Sag werte also so um die 35-45%

Nun bin ich neulich mit dem rad eine freundes gefahren und bei ihm hat man beim hinterbau mehr das gefühl dass man auf der feder sitzt (so wie es meiner meinung nach sein solte) er federt auch schön aus beispielsweiße bei randsteinen.Mein dämpfer jedoch fühlt sich ganz anders an er federt zwar schon auch aus bei randsteinen jedoch alles etwas langsamer als ob er im Sag bereich des Hubs zu viel zugstufendämpfung hätte jetz frag ich mich is das normal???

Danke für eure antowrten

MFG
 
Welcher Dämpfer?
Zugstufe schon ganz offen?
Mit dem Sag ist es so eine Sache
Was bringt dir es wenn der Sag stimmt und der Dämpfer haut durch und ist durch den Luftdruck im Piggybag nicht zu drosseln

45% ist viel
Ein Tip wegen der Zugstufe
Stell dich aufs Bike(Pedeale)und lass dich auf den sattel(mit dem hintern)fallen
Zugstufe soll so weit offen sein,daß der Dämpfer schnell raus kommt und nur 1mal wippt
 
Danke erstmal für die antwort

Also negativfederweg is bei meinem dämpfer jetz bei ca.35%
Zugstufe hab ich alles ausprobiert sie is jetz genau richtig eingestellt.
Dämpfer is Fox Vanilla R/C
Ja da du das sagts also federvorspannung und luftdruck sin so groß dass der sag von 30-35% erhalten bleibt allerdings hab ich leider auch viele durchschläge hab mir deswegen aber so nen gummipuffer auffe Kolbenstange gesteckt haut super hin.

Aber das feeling wie gesagt vom sag is nich so blendend

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das billigste was ich dir erstmal empfehlen kann ,mache mal eine härtere Feder rein
Wenn du ein Kumpel hast der eine drin hat mal ausbauen und probieren
Ich habe es heute bei meinem Kumpel es auch so gemacht
Er hatte eine 300er drin gehabt und ich habe eine 600 noch gehabt
jetzt hat er erstmal ein vergleich zwischen 300 und 600
Jetzt wird eine 450er bestellt
Sobald eine härtere Feder drin ist muß die Zugstufe ein wenig zugedreht werden und dann passt es
 
Hey!

Danke erstmal für die antworten.
Ich habs ausprobiert also nur feser tauschen macht keinen unterschie auch bei einer deutlich härteren...
Wir hab mal dämpfer getauscht und mit seinem dhx 4 gings perfekt..

MFG
 
mööööp!

Grad für...naja, nicht wahnsinnig versierte Fahrradfahrer ist der Vanilla das Optimum. Würd ich jetzt einfach mal wagen zu behaupten.
Wenn er noch einen "alten" ohne ProPedal hat, hat er den Traumdämper schlechthin. Leicht zu servicen, keine zigtausend Einstellungen, die ihn evtl. überfordern, leicht Abzustimmen.

Ich würd zb. einem "Newbie" auch niemals meinen 5th ins Rad bauen. Da isses klar, dasser mit dem Dämpfer nich klarkommt udn gefrustet ist.

Also: Was hast Du jezt für ne Feder drinnen?
 
Zurück