Hinterbau verzogen

Hallo,

vor einigen Jahren war mir ein Auto von hinten ans Bike gefahren. War nicht weiter schlimm, konnte bisher normal fahren und auch problemlos schalten.
Habe mir jetzt einen etwas breiteren Reifen gekauft und der schleift nun an der linken Strebe.:confused:
Ich vermute also, dass der Hinterbau verzogen ist und es nicht am Schaltungsauge liegt (da die Schaltung ja problemlos funktioniert).

Kann ich selbst versuchen den Rahmen etwas zu richten (ich denke so 3 mm würden reichen), oder ist das nicht zu empfehlen?
Ich dachte daran evtl. seitlich einen Balken oder ein starkes Vierkantrohr anzulegen (an der Tretlagerachse aufgelegt und an der linken Strebe vorne abgestützt) und mit einer Schraubzwinge am Tretlager zu befestigen und dann mit einer weiteren Schraubzwinge an der Hinterachse anzusetzen und damit den gesamten Hinterbau (mit eingebautem Rad) etwas gegen den Balken zu drücken.

Material: CroMo-Stahl.
Anbei ein Bild von dem Teil.

Vielen Dank,
ghein

Anhänge

• MTB_Rahmen.JPG
    MTB_Rahmen.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 204
Ich würde erstmal testen, ob das echt am Hinterbau liegt, oder ob einfach dein Laufrad schlecht zentriert ist.

nimm das Rad raus und bau es mal falschrum wieder ein, also mit Kassette links. Wenn es dann noch auf der gleichen Seite schleift, liegt es am Hinterbau. Das zu richten wird schwierig, da braucht man viel Kraft und muss vor allem mal wissen wie viel man in welche Richtung genau biegen muss. Ich bezweifle, dass man das ohne Mess- und Richtvorrichtung brauchbar hinbekommt.

Hallo lelebebbel,

danke für den Tipp.
Habe das Rad anders herum eingesetzt und siehe da: es läuft jetzt exakt mittig zwischen den Streben.:daumen:

Heißt das nun ich könnte versuchen durch Änderung der Speichenspannung etwas zu korrigieren oder ist es besser das Rad neu einspeichen zu lassen?

Vielen Dank,
ghein

Auf der schleifenden Seite die Speichen 1 Umdrehung lösen, auf der anderen 1 anziehen.
Evtl. wiederholen, bis das Rad wieder mittig steht. Dann Seiten- und Höhenschläge nach einer Anleitung rausmachen.

mfg
Findus

Danke für Eure Tipps.
Es hat funktioniert, das Hinterrad läuft jetzt schön mittig.
Übrigens: Es waren jeweils exakt 1 Umdrehung notwendig (findus hat anscheinend ein gutes Auge!).
Die eine Seite ist jetzt halt etwas lockerer eingespeicht, aber das HR dreht sich :-)
Das ging ja nochmal gut, ohne dem Rahmen etwas "anzutun".

Nochmals vielen Dank u. viele Grüsse,
ghein

Zurück