Hinterbaugelenk knarzt

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich die folgende Mail am 06. August an [email protected] gesendet habe und mich noch keine Antwort erreicht hat versuche ich mit Eurer Hilfe mein Problem am Hinterbau zu lösen (ich möchte mein Fahrrad jetzt nicht zu canyon senden sondern fahren und das Problem bei Gelegenheit selbst lösen):

Guten Tag Werkstattmitarbeiter,

mein Nerve XC 5.0 knarzt im Hinterbau, sobald sich die Kinematik bewegt. Das ist auf die Dauer beim Fahren sehr unangenehm.
Nachdem ich die typischen Ursachen wie lockerer Schnellspanner der Hinterachse und Sattelklemmung untersucht und teilweise repariert habe bin ich zur Untersuchung der Hinterbaugelenke übergegangen. Dabei habe ich die Gelenke auch teilweise Demontiert um das Knarzen besser lokalisieren zu können. Ich glaube nun die Ursache gefunden zu haben. Es scheint das Gelenk an der oberen Dämpferöse zu sein.
Das Gelenk geht sehr straff und die Geräusche kommen daraus. Kann eine zu straff eingepresste Gleitlagerschale die Ursache sein? Ich habe die beiden Alubuchsen mit Bund nicht herausziehen können, da ich befürchte sie dabei zu beschädigen. Das angehangene Bild mit Annahme, dass sich unter den Alubuchsen eine Gleitlagerschale befindet, veranschaulicht des Problem.
Das Gelenk habe ich bereits mit Teflonöl behandelt. Es konnte aber offensichtlich nicht an die entscheidenden Stellen kriechen. Was kann ich sonst noch nun tun?
Ein paar neue Buchsen oder Gleitlagerschalen im zulässigen Toleranzbereich wären sicher eine Lösung. Was meinen Sie?

PS: Nachdem ich nun viel Zeit und Mühe in die Beseitigung unzäliger kleiner Mängel gesteckt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch einmal bei einem Internetversender bestelle. Ich bin grundsätzlich bereit einige Nachteile des Direktversands in Kauf zu nehemen, d.h. kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen. Der Aufwand, den ich Aufgrund von vielen kleinen Mängeln hatte, war unakzeptabel hoch. Bitte verschonen sie mich mit dem Argument, das ich das Fahrrad hätte einsenden können. Das hätte ich bisher mehrmals tun müssen und hätte daher kaum fahren können. Der Zeitaufwand beim Versenden ist ebenfalls nicht gering. Eine kleine noch unvollständige Mängelliste habe ich auf der Erklärung bei der Rücksendung der nicht passenden Sattelstütze hinterlassen.

Mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

  • Knarz.jpg
    Knarz.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 96
Endlich habe die Ursache für das Knarzen gefunden. Man glaubt es nicht aber es war der Dämpfer (FOX RP 23). Das Gehäuse der Luftkammer war nicht fest genug mit dem Gehäuse der Führungsstangenöse (an dem das Ventil und der Propedaleinstellhebel sitzen) verschraubt. Die Suche nach der Ursache beim Knarzen kann éinen manchmal zum Verzweifeln bringen...
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/air_sleeve_detail.jpg
 
Zurück