Hinterrad in Kurven schwammig

Hallo zusammen,
bei meinem Nerve XC 8 habe ich seit kurzem das Gefühl, dass es auf Waldwegen in der Kurvenfahrt im Hinterrad richtig lose, schwammig anfühlt.
Hatte es erst vor kurzem in der Inspektion und nach mehreren durchschauen meinerseits konnte ich nichts finden. Luftdruck ist i.O. Federung auch. Es fühlt sich teilweise so an als würde der Gummi von der Felge rutschen oder der Schlauch wegknicken. Sehen kann ich es nicht in der Abfahrt, aber wäre das ne Möglichkeit, dass die Seitenwand vom Reifen so weich geworden ist was das Gefühl erklären würde? Ist nen Nobby Nic drauf

MfG

Schnellspanner richtig zu?

Wieviel Luftdruck fährst Du denn? Ich fahre im Gelände zwischen 2.0 und 2.5 bar am Hinterrad. Im Gelände ist das ok, aber in schnellen Asphaltkurven (kommt ja hin und wieder vor) wird es auch schon recht schwammig, das ist normal, aber der Grip im Gelände hat halt Priorität.... ;)

Druck ist relativ, je nach Gewicht, Reifen und felgen kann das sehr unterschiedlich sein.

Ich fahre mit 75kg meine Ardent EXXO (vorne 2.4, hinten 2.25) auf 23mm Felge mit 1,6 und 1,8 bar (v/h)

Klingt jetzt blöd, aber ist evtl. einer der Schrauben am Hauptlager hinten locker? Guck das mal nach.

War bei mir demletzt lose, hab mich ewig gewundert was sich da so komisch anfühlt, habs erst auf den neuen Ardent geschoben.

Als ich dann an der Ampel satnd und nen Fuß auf Pedal gestellt hab als ich nach unten geguckt hab, hab ich gesehn dass es da am Gelenk wackelt.

Also Hammerschmidt weggebaut, Schraube wieder angezogen und schon war das "schwammige" weg.

Zurück