Hinterrad nabe hat spiel

mistermongo

Papi ist der Boss
sers,
Ich habe in der sufu trotz umständlichen suchen nix vernünftiges gefunden. Ich habe heute mein hr rausgenommen und es einmal zentriert. seit dem(kann auch vorher gewesen sein schon is mir nur nich aufgefallen:D ) `hat die nabe recht viel spiel....wodran könnte das liegen? wie ist der fehler zu beheben? falls reperatur in etwa wie teuer? kann ich weiter biken mit dem spiel dert nabe?

Ich hoffe auch eine schnelle antwort....

PS: ein kollege meinte das dies von einigen unsauberen 180°'s kommt.

qutasch, das hat bestimmt nix mit 180°'s zu tun, ein gut eingestelltes lager kann locker 100fach stärkere belastungen aufnehmen ohne einen schaden davon zu tragen, sag uns erstmal welche nabe du überhaupt besitzt.

Die XT Nabe hat ja ein Konuslager.
An Konuslagern sollte man von Zeit zu Zeit mal das Lagerspiel überprüfen und dann gegebenfalls nachziehen.
Dafür gibt es spezielle Schlüssel die einem Maulschlüssel ähneln, nur um einiges flacher sind. Ich hab die bspw. von Tacx.
Ich meine es gibt 15er und 17er.
Auf der einen Seite der NAbe einfach die Kontermutter lösen und dann mit der dahinterliegenden Mutter und der auf der gegenüberliegenden Seite leicht nachziehen und überprüfen ob das Lager sauber läuft.
Ziel sollte es sein das das Lager leicht läuft und trotzdem kein Spiel hat.
Anschließend wieder mit der Kontermutter kontern und fertig.
Wenn du das Laufrad wieder eingebaut hast, kannst du durch seitliches bewegen des Laufrades sehr gut überprüfen ob das Lager kein Spiel hat.
-OUTLAW-

-OUTLAW- schrieb:
Die XT Nabe hat ja ein Konuslager.
An Konuslagern sollte man von Zeit zu Zeit mal das Lagerspiel überprüfen und dann gegebenfalls nachziehen.
Dafür gibt es spezielle Schlüssel die einem Maulschlüssel ähneln, nur um einiges flacher sind. Ich hab die bspw. von Tacx.
Ich meine es gibt 15er und 17er.
Auf der einen Seite der NAbe einfach die Kontermutter lösen und dann mit der dahinterliegenden Mutter und der auf der gegenüberliegenden Seite leicht nachziehen und überprüfen ob das Lager sauber läuft.
Ziel sollte es sein das das Lager leicht läuft und trotzdem kein Spiel hat.
Anschließend wieder mit der Kontermutter kontern und fertig.
Wenn du das Laufrad wieder eingebaut hast, kannst du durch seitliches bewegen des Laufrades sehr gut überprüfen ob das Lager kein Spiel hat.
-OUTLAW-

ja perfekt, würde aber noch ganz gerne den schnellspanner effekt bei den shimano naben nochmal offen legen, und zwar drückt der schnellspanner im eingebauten zustand die achse noch ein wenig zusammen, sodass sich der anpressdruck auf die konen/lagerschalen und kugeln erhöht, daher sollte man speziel shimano naben mit ganz wenig spiel kontern.

ne das kann ich mir nicht vorstellen.
der schnellspanner soll also die lager durch die beiden muttern zusammendrücken, die hundertpro spielfrei gegeneinander vorgespannt sind? nein, das kann nicht sein.

das kannst du ganz leicht überprüfen, konter eine nabe mit richtig angezogenen muttern und etwas spiel, nimm ein paar spacer und einen schnellspanner und zieh die ganze geschichte zusammen, wie es normalerweise an den ausfallenden passiert.
du wirst überrascht sein, da das spiel nicht mehr vorhanden ist.

und wenn du die nabe direkt spielfrei einstellst, läuft sie dann im eingespannten zustand deutlich mit mehr wiederstand und rauher...

was sicherlich nicht zu fahrdynamik und lebensdauer der nabe beiträgt.

*off topic*
Im Grunde genommen finde ich diese Konuslager sowieso fürn Ar... , weil man die alle Nase lang nachziehen muß.
Aber das ist meine Meinung.;)
-OUTLAW-

alex m. schrieb:
ne das kann ich mir nicht vorstellen.
der schnellspanner soll also die lager durch die beiden muttern zusammendrücken, die hundertpro spielfrei gegeneinander vorgespannt sind? nein, das kann nicht sein.

Der Schnellspanner drückt die gesamte Achse zusammen und damit zwangsläufig auch die Konen.

Nimmt man eine Excentrizität des Schnellspanners von 2mm an, so dehnt sich der Schnellspanner am Vorderrad um etwa 1,42mm und die Achse wird entsprechend um 0,58mm gestaucht.

Am Hinterrad dehnt sich der Spanner um etwa 1,51mm und die Achse wird um 0,49mm gestaucht.

Da die Achsen eine Gewindesteigung von 1mm haben, kann man also sagen, dass durch das Spannen des Schnellspanners etwa 1/2 Konusumdrehung ausgeglichen wird.

Die Excentricität habe ich jetzt nur mit 2mm angenommen und auch die anderen Werte sind ehr grob durchgerechnet. In der Realität ist es vermutlich ehr etwas weniger Achsstauchung - so ca 0,3-0,4mm.

Jau - die Achsstauchung hat bei 16Nm Spannkraft (Shimanoschnellspanner)eine Entfaltungshalbzeit von ca. 16 tagen - das heißt nach 32 Tagen hat sich die Anfangssatuchung verdoppelt - ind dieser Zeit aber bitte auf keinen Fall mit dem Bike fahren !!!!!:anbet:

stimmt, ich hab nicht dran gedacht, dass die achse gestaucht wird.
aber von welcher exzentrizität redest du?
und: wie hast du gerechnet?
irgendwas stimmt da nicht. auch wenn ich annehme, dass die wandstärke der hohlachse 1 mm ist (!), komme ich auf eine vorspannkraft von 119822N, die du angenommen haben musst. (N=(deltaL*E*A)/L) mit gesamtlänge L von 100mm (der abstand zwischen den konen) und querschnittfläche A von 113,04mm^2.
@ken II: :daumen:

Die meisten Schnellspanner sind doch Excenter. Ich habe zwischen offen und zu einen Unterschied von 2mm angenommen.

Die Vorderachse hat 9mm Außen- und 5mm Innendurchmesser. Macht einen Querschnitt von 44mm². Bei einer Längenänderung von 0,58mm und E=210000N/mm² komme ich mit F=deltaL*E*A/L auf etwa 54000N.

Aber eigentlich kann man die Satuchung außerhalb der Konen fast vernachlässigen, weil da ja noch die ganzen Scheiben und Muttern ihren Teil beitragen.

In Wirklichkeit drückt es die Konen vielleicht nur 0,2mm zusammen. Wie auch immer - war ja nur ein grober Überschlag.;)

ich weiß, ich find halt solche sachen immer ganz interessant, man muss ja irgendwie versuchen das anzuweden, was man gelernt hat.:)
die stauchung außerhalb der konen habe ich in der rechnung vernachlässigt, weil sie nichts zum lagerspiel beiträgt.
außerdem ist mir noch eingefallen, dass die achse zwischen den konen durch das vorspannen des lagers durch die konterschrauben auseinandergezogen wird.
abgesehen davon drückt man mit dem schnellspanner nicht nur die achse zusammen, auch die lager und den dazwischenliegenden nabenkörper.
na ja doofe rechnung halt :lol:

alex m. schrieb:
abgesehen davon drückt man mit dem schnellspanner nicht nur die achse zusammen, auch die lager und den dazwischenliegenden nabenkörper.
na ja doofe rechnung halt :lol:
Eben das soll ja vermieden werden, indem man die Nabe im ungespannten Zustand mit minimalem Spiel einstellt.

In irgendeinem Biketest wurde dem Shimano XT Spanner eine Spannkraft von Viertausendirgendwashundert Newton bescheinigt.
Damit kommt theoretisch wohl keine allzu große Stauchung der Achse raus, aber irgendwas bewegt sich definitiv, denn in der Praxis kann man den Unterschied ja schon meist spüren. Wie gesagt, klemmt einfach 2 Spacer unter den Schnellspanner und knallt ihn zu, dann könnt ihr durch drehen an der Achse einfach erfühlen ob's noch gut läuft.

J-CooP schrieb:
Eben das soll ja vermieden werden, indem man die Nabe im ungespannten Zustand mit minimalem Spiel einstellt.

ja, aber wenn man die vorspannung der lager erhöht, kann irgendwann der zustand erreicht werden, dass die achse durchs vorspannen genau die gleiche kraft erfährt wie durch den schnellspanner (die druckkraft des schnellpanners ist ja konstant). somit würden sich die beiden effekte kompensieren.

Wenn Du die Konen, mit denen das Lagerspiel eingestellt wird richtig zuoxt wird die Achse gedehnt (und dann durch den Schnellspanner wieder zusammengedrückt)
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich die Nabe auch nur das kleinste Stückchen drehen lässt, wenn man die Konen so übel anzieht.
Dieser Effekt dürfte also in der Praxis kaum auftreten

lelebebbel schrieb:
.... wodurch die Lager NOCH fester eingestellt würden.
Die Lager schon. Aber die Achse würde sich wieder etwas entspannen.
Wie gesagt, eigentlich stellt sich die Frage nicht. Wenn man die Lager so stark vorspannt, dass sich die Achse dehnt ist eh schon alles zu spät.

Zurück