Hinterrad wackelt auf Achse

Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Jena
Hallo,

ich habe ein Problem. An meinem Poison Zyankali T ist das Hinterrad locker.
Es wirkt so, als hätte die Nabe auf der Achse zu viel Spiel.
Wenn ich im Wiegetritt ordentlich in die Pedale trete berührt der Reifen die Ausfallenden innen. Und das dürfte meine ich nicht sein :)
Der Schnellspanner ist so fest angezogen wies geht und was ich da sonst noch anderes machen kann weiß ich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann.

Ich habe eine Shimano XT Nabe.

Und noch was: Meine hintere Bremse die Hayes Stroker Ryde schleift meiner Meinung nach deswegen auch die ganze Zeit, und ich kann sie auf der Halterung (Adapter von IS aus PM) nicht weiter nach außen drücken.

Für eure Hilfe bin ich schonmal im Vorraus dankbar.

Gruß Kaljakop.
 
Shimano verbaut in seinen Naben Konen-Lager. Da wird das Lagerspiel über die Konen eingestellt. Es kommt manchmal vor das sich die Konterung der Konen löst und dann kommt das Spiel zustande. Geh zum nächsten bike Shop und lass das Lagerspiel einstellen. Wenn du noch nicht all zu lange mit dem Lagerspiel gefahren bist, dann sollten die Lager noch in Ordnung sind.
 
es wirkt so oder hat die nabe zu viel spiel? kannst du am eingebauten hinterrad rütteln oder nicht?
 
Ja ich kann am Hinterrad rütteln, und es bewegt sich das komplette Rad auf der Achse mitsamt Bremsscheibe. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Nabe oder Achse liegen muss.
Schonmal danke für eure Antworten.
 
hallo,
hab auch ein rütteln am hinterrad (billig naben), wollte fragen ob das problem mit besseren naben behoben werden kann?

grüße
 
Die Frage macht echt sprachlos. Eine neue Nabe einzuspeichen ist viel komplizierter als eine wackelnde Nabe einfach einzustellen. Und bei Shimano musst du nach dem Einspeichen und Zentrieren sowieso die Lager nochmal genauer einstellen. Also kauf' dir am besten eine industriegelagerte Nabe. Hope Pro 2 soll ganz gut sein.
 
hallo,
hab auch ein rütteln am hinterrad (billig naben), wollte fragen ob das problem mit besseren naben behoben werden kann?

grüße

Klar. Und wenn bei einem Auto der Tank leer ist, kann man sich auch einen neuen, vollen Tank kaufen. Oder gleich ein neues Auto. Selbiges gilt auch fürs Scheibenwaschwasser oder den Kofferraum, falls der mal voll ist. :rolleyes:

Deine Naben müssen einfach mal nachgestellt werden. Wie das geht, steht etwas weiter ob in dem Link von memphis35. Wenn du aber schon länger so rumfährst, wars das mit den Naben.
 
hallo nochmal,
hab wohl vergessen zu sagen das ich mit dem bike bei einem versierten mtb händler gewesen binn.
der hat sich der sache angenommen und meinte,nabe und achse sind soweit ok.



grüße
 
Und du hast ihn nicht darum gebeten, eine Lösung für das Rütteln zu Suchen?
Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Falls Achse und Nabe tatsächlich in Ordnung sind, und das Rütteln daher andere Ursachen hat, wird das Rütteln durch einen Austausch der Nabe nicht verschwinden.
 
ich war bei einem ordsansässigen händler um das bike durchchecken zu lassen, der händler der mir das bike verkauft hat residiert 500kilometer weit enfernt.
 
Hallo,
Habe das gleiche Problem mit der Nabe es wackelt samt Scheibenbremse + kettengranz hinten.
Seid gestern ist auch ein klackern aufgetreten

Kann man noch weiter fahren oder lieber stehen lassen ?

Danke im Voraus
 
Natürlich nicht so fahren. Um welche Shimano-Nabe handelt es sich?
Wenn du die Anleitungen zur Konuslagereinstellung verstanden hättest, wüsstest du die Antwort selbst. Solange die beiden Laufbahnen, zwischen denen die Kugeln laufen, nicht haargenau einen Kugeldurchmesser Abstand voneinander haben, sollte man die Lager eben nicht benutzen.
 
Zurück
Oben Unten