• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad

danke erstma für die comments!

also ich hab ma bei hoffmann angefragt:
hügi 240 mit der alex 225€

isn bischen viel für meinen geldbeutel... der meckert schon! :D

allerdings versteh ich nich was ihr mit lochen meint... wird die felge etwa ohne löcher ausgeliefert und der händler/käufer muss dann noch die 36 oder eben 32 löcher selber reinmachen??? :confused:

@frankstar
die 121 is gut ja, die hatn kumpel! aber die 521 is ja der nachfolger un auch nich viel schlechter... würde ich vielleciht auch nehemn, is billiger :)

was haltet ihr eigentlich von der MAMMOTH oder ner MADD MAX???

MFG moth

Anzeige

Re: Hinterrad
nein nein! mit lochen meint man das was du auf dem Bild vom Gonzos fahrrad siehst......in dem Thread "eure bikes" auf der letzten seite.

die werden aus gewichts und optischen gründen reingemacht.

mfg till

achso, diese riesen löcher da...

das is doch schwachsinn!! wozu kauft man sich so ne dicke felge um dann die hälfte rauszuschnibbeln?

naja, ich kenne nur leutz die das teil ungelocht fahren! mein 20" is auch ungelocht!

MFG moth

bloss bekommt man Ceramic-Felgen doch bloss mit < 24mm breite.......

Sicher? Die 121 gabs auch mit Ceramic, und die is so ~ 31mm/30mm.

Madd Max? Ist das nit eigentlich ne 20" fürs BMX?
Die kenn ich und die ist fett.

hm, nuja, also ich werde mir sicher irgendwo noch ne 121 herholen, wenns klappt. sieht optisch auch besser aus als die 521, wegen der Farbe :)

und ne Hügi oder so.... später dann mal ;)

Ach wenn man des Ding hat kann man getrost selberlochen!
Es geht halt nur um den Fräser. Ständerbohrmaschiene mit Höhenfestsetzung hätt ich... ich brauch nur nen 25mm Fräser.
aber ich würd die Löcher bei meinen Nächsten Hinterradfelge eh durchlochen. Hoffman meinte es is aber dann zu unstabiel, aber wie geht das dann bei der akutelen Megamofelge? Das is ne Alex DX32 in 36Loch komplett durchgelocht und wiegt so nurnoch 600Gramm. Des sind 100Gramm weniger als meine Alex von Hoffman in 32Loch. 32 Loch is ja eh schwerer als 36Loch, da ja weniger Löcher drin sind :D

Ronny

Ich verstehe nicht ganz, wozu man mehr geld ausgibt (95 DM alex, ca. 80 DM 521 mavic) für ne stabile und schwere Felge, dann Löcher reinmacht, die das Gewicht wieder auf normales Niveau bringen (600 g komplett durchgelochte alex, 590 g mavic 521), aber das Ding unstabiler machen als ne billigere Felge, die von vornerein soviel wiegt. Tut mir leid, das ist dämlich.
Wenn man schwer ist macht es keinen Sinn, dann machen die 100g nicht wirklich soviel, sollte man lieber als Stabilitätsreserve behalten. Wenn man leicht ist, kann man nen kleineren Reifen fahren (der reicht dann auch für Druchschlagschutz (el gato z.B.) und dann braucht man auch nicht so ne hammerbreite Felge, damit der nicht rumschlabbert. Dann reicht auch ne 521, die auch saustabil,, oder sogar ne F519 für sehr leichte Fahrer.
Leute, die 60 kg wiegen, an allen Ecken und Enden noch 10 gramm einsparen wollen und dann ne DX 32 durchlochen, statt ne leichtere und billigere Felge zu kaufen, versteh ich nicht so ganz. Wozu das Ganze? Da dann nen schmalen reifen draufziehen macht keinen Sinn. Und nen fetten, der 1 kg und mehr wiegt erst recht nicht.

Olli

Es geht doch ums wegknicken, da machts eigentlich keinen untershcied ob 2.1 oder 2.35 ! die felgenbreite ist entscheidend! mitder d521 is mir mein reifen mehr rumgeschliddert als mit der Alex ! Und Stabilitätsmäßig macht das auch keinen unterschied! Das meiste halten immer die Speichen, die Felge macht mehr anner Steifigkeit die Speichen natürlich auch!!

Ronny

die alex is halt die beste felge für trial. die wird nich umsonst vom Grossteil der Trialer gefahren, im Wettkampf zumindest. die mavic sin ******** meiner meinung nach. aber das is ja jedem seine eigene Meinung. Die sin mir zu schmal. Die alex fährt sich um Welten besser, man hat viel besseres Gleichgewicht auf dem HR und der Reifen schmiert nich so weg.

die megamo is keine DX 32. des is schon megamo. die wiegt ungelocht 600 glaub ich, nich gelocht. bin mir aber nich sicher, Hab das mal irgendwo gelesen. Die hat ausserdem nur eine Kammer soviel ich weiss, während die Alex 2 hat. Deswegen is die megamo auch leichter. Anscheinend hält das schon wenn man ganz durchlocht.

Die speichen machen sicherlich einen grossteil der stabilität aus, aber wenn die felge zu schwach ist, dann halten die speichen alleine das laufrad auch nicht zusammen, sondern reissen aus den ösen oder die felge knickt Dir beim landen auf ner kante einfach zusammen. Wenn Du bis durch die verschweissung frässt, dann macht das zwar am meisten gewicht, aber auch am meisten stabilität weg, ganz einfach. für leichte und smoothe fahrer get das vielleicht noch gut, aber für schwerere, oder nicht so supersmoothe aben dann eventuell nicht mehr.
Ist auch ein Unterschied, ob man eher hobby/street oder professionell wettkämpfe fährt. Ich würde halt nem hobbyfahrer eher raten, weniger gelt zu latzen und ne "normale" felge zu fahren, anstatt ne teure schwere dann noch lochen zu lassen, um sie leichter zu machen, nur um das teil beim nächsten unsanften Kantenkontakt zu himmeln. (ich weiss, dass die alex sehr stabil ist)
Zum wegknicken des Reifens:
Die Felgenbreite verbessert das sicherlich, aber eben im Verhältnis zur Reifenbreite. Wenn Du nen 3.0 gazzaloddi (nur ein anschauungsbeispiel) auf ner dx 32 mit nem el gato auf ner 521 vergleichst, dann ist das reifenhöhen/-breiten zu felgenbreiten verhältnis ähnlich, somit auch die tendenz wegzuknicken. Daher schrieb ich, dass leichtere fahrer mit schmaleren reifen und schmaleren felgen auch sinnvoll ausgestattet sind.
Wenn sich jemand, obwohl er sehr leicht ist, unnötiges gewicht an sein trial rad schraubt, weil er glaubt, mit 0.5 bar und 2.6 reifen fahren zu müssen und dann halt ne breite dx 32 braucht, damit der krempel auch nicht wegnkickt, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Klar sind das extreme, die ich als beispiel gebracht habe, sollte nur einiges veranschaulichen :o)

Was Pros angeht, jeff lenosky (mit seinen 95 kg) fährt ziemlich niedrigen Druck (wie man in videos wie evolve und revolution gut sehen kann) auf 521 mavic felgen. Viele denken, er fährt hauptsächlich street, das ist aber bullshit, er ist einer der weltbesten conpetition trialer und auch auf natural saugut.
Ryan Leech fährt Sun Rhyno Lite, die auch nicht breiter sind.

Nur zwei Beispiele, dass breite Felgen nicht das einzige sind, was geht.

Olli

naja also dass jeff lenosky einer der weltbesten Wettbewerbstrialer is, das is sicher nich der Fall. In den USA is er sicherlich ne Grösse, aber international hat er nich alzu viel zu melden. Weder in der UCI noch in der BIU.

Chris

Jo aber sowenig Luftdruck fahrne Lenosky und Co aucnicht!

Schick ihm ne Mail und frag nach!!!
Auf den Kanten iner Stadt is des immer shclimmer! Da muß ich auch mitner Alex udn was weiß ich wei Breite Reifen mind. 2 Bar fahrne und selbst da schlägts bei 5cm breiten objekten auf die man mitm Hinterrad trifft durch!

Breiter um so besser und auch mit löchern hält das! die Alex hat vonner Breite hergesehn mind. genaosoviel Material wie die D521

Ich bin jahre D521 und auchn Jahr ne X517 am Hinterrad gefahren. Und was man als quasi XC fahrer und dann versucht was an Trial mit der Felge das kannst vergessen, is fast so wie in Calbe soeiner auch mitner X517 hinten der hatte bestimmt 2,5bar drauf und am Hanghochhüpfen ist dem der Reifen einfach nurso nach rechts und links geschlappert! Bei ner 38mm Felge kannst mind. den Luftdruck hälften bevor das passiert. Und die Mavic is ebend dazwischen. Leichter isse und auch Stabieler als die Alex ohne Löcher!! muß ich zugeben!!!
Die kommt auch garantiert wieder an mein Dirt Bike, aber am Trialrad entscheidet für mich Gewicht, ausreichende Stabilität und Breite.

Ronny

also die 121 die du meinst sind wahrscheinlich so grau mit nem kleinen grünton... das sin die CD, die habsch am dual hinten!! allerdings als 521!!!

also ich finde diese gewichtsoptimierung auf kosten der stabilität voll daneben! hab lieber was anständiges was auch hält! das zeugs is dann meistens auch billiger :)
=> ich fahrn Monty X-Alps :D

also mein dual zb wiegt an die 15kg un lässt sich derbe krass fahren, wenn man drauf sitzt merkt man das gewicht überhaupt nicht...

mh... naja is meine meinung!
MFG moth

Also ich sagmal so!
Mein Bike wiegt so 9,5-10kg denk ich.
5 Sektionen, 4 Durchläufe. Masters is ja noch leicht aber trotzdem derbe ansträngend 2 Minuten hat man pro Sektion, da is nix mit ausruhen sondern rannhalten. Wer sowas schonmal durchgemacht hat oder durchmacht und nicht vorzeitig beendet, weiß was ich meine!

Außerdem bedeutet leicht nicht unstabiel und schwer nicht stabil!!

Dein X-Alps ist bestimmt in manchen dingen unstabieler als nen X-Lite. Schon weil bei den leichten Teilen genauer gearbeitet werden muß...

Ronny

logisch, dass es viele teile gibt die leicht und stabil sin, auch logo dass am x-lite stabilere sachen dran sin als an meinem rad...

aber lohnt es sich so viel mehr zu bezahlen?? vielleciht wenn man wettkämpfe fährt, oke, da sag ich nix...

aber um nur so zu fahren muss es doch nur halten...

is ja eigentlich auch egal :D
jedem das seine! hehe

MFG moth

Da hast du natrülich recht!!!
für jemand der wirklich nur zum spaß fährt wie ich eigentlich auch am meisten sollts eigentlich reichen "normale" Komponenten zu fahren. Aber es gibt leute denen ist des beste nich genuch :D

Ronny

Speichen: 20mm DT Champion

Also die Speichen möchte ich mal sehen.

Ich fahre eine XT 2002 (36-Loch) mit Sun Rhyno Lite und Sapim-Speichen. Das Laufrad hats in sich. Wenn es gut eingespeicht ist (und das ist es by myself), dann kommt da so schnell nix dran. Ich habe bis jetzt noch keine Probs.
Kostenpunkt: ca. 64 € für die XT-Nabe, 32,95 € für die Rhyno, Speichen ca. 18 €. Macht Pi mal Daumen 114,95 €.

Bis denne!

PS: XT ist natürlich ohne Bremsscheibenaufnahme.

Rhyno Lite is der letzte scheiss hab nur Probleme damit... ich kann die Höhen- und Seitenschläge schon gar nicht mehr zählen die unzentrierbar geworden sind

Oder ich benutze mein Rad und lass es nicht wie Du in der Garage stehen und rede drüber wie toll es doch ist!

Zurück