Hinterrrad versetzen , wie ??

Hallo zusammen,

da dieser Thread tot zu sein scheint, wuerde ich ihn gern hijacken.
Ich hab mich mal bei meinen Versuchen zum Hinterrad versetzen gefilmt und ein kleines Video geschnitten. Siehe hier:

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlaege!

Danke
mattchuk


So, ich hab nun mal ein bisschen geuebt und versucht eure Verbesserungsvorschlaege umzusetzen.

Hier nochmal das alte Video:

Und hier das neue:

Ich denke, dass ich deutlich weiter vorne bin und den Oberkoerper in die Kurve drehe. Zumindest bei der Linkskurve sieht das schon deutlich besser aus. Nur: wie komme ich ganz rum? Ist das nur mehr Gefuehl im Bremsfinger, damit ich laenger auf dem Vorderrad rolle, oder mach ich sonst noch was falsch?

Rechtsrum faellt mir das Ganze (wie man sieht) deutlich schwerer, wohl bedingt durch meine Schokoladenstellung mit rechtem Fuss vorne. Ausserdem merke ich selbst auf dem Video, dass ich die Kurbel nicht waagrecht halte, sondern der Linke Fuss runter geht. Ich hab auch das Gefuehl, dass ich das Rad gar nicht richtig nach innen neige.
Wie wird's rechtsrum besser?

Wieder danke fuer euren Input!
mattchuk
 
So, ich hab nun mal ein bisschen geuebt und versucht eure Verbesserungsvorschlaege umzusetzen.
...
Ich denke, dass ich deutlich weiter vorne bin und den Oberkoerper in die Kurve drehe. Zumindest bei der Linkskurve sieht das schon deutlich besser aus. Nur: wie komme ich ganz rum? Ist das nur mehr Gefuehl im Bremsfinger, damit ich laenger auf dem Vorderrad rolle, oder mach ich sonst noch was falsch?
Du kannst dich noch deutlich weiter nach vorn bewegen. Da ist noch luft.
Rechtsrum faellt mir das Ganze (wie man sieht) deutlich schwerer, wohl bedingt durch meine Schokoladenstellung mit rechtem Fuss vorne. ...
Wie wird's rechtsrum besser?
Ganz einfach. Fahre kurven jetzt einmal grundsätzlich mit dem kurven äußeren fuß vorne. Dann dreht sich dein oberkörper auch besser ein. Wenn du es dann kannst, ist das nicht mehr so wichtig.
Ich habe einen guten fortschritt erreicht, indem ich alle kurven erst einmal nur mit meiner gurkenseite (rechts rum wie bei dir) geübt habe. Und dabei habe ich dann auch festgestellt, dass ich links herum einfache fehler mitgeschleppt hatte.
 
Für die Neigung deiner Spitzkehre ist deine Hochentlastung (in Harald's Video "Impuls nach oben") zu gering, also dein Gesamtschwerpunkt zu niedrig. Daher kannst du zusätzliche Höhe (was zu einer längeren fahrt am VR führt) nur durch stärkeres Bremsen gewinnen, wodurch du dort aber stehen bleiben würdest.

Schau dir mal die beiden Videos an und achte auf die Beinstreckung. Wichtig ist, dass der Körperschwerpunkt höher kommt, dann könntest du durch anziehen der Füße noch etwas an Bike-Höhe gewinnen, was aber dann eigentlich nicht nötig ist.

Je schneller der VR weiterrollt, desto mehr Impuls brauchst du für die Hochentlastung, da dein Drehpunkt (die VR-Nabe) sich ja "von dir entfernt"

Ich würde auch nicht weiter nach vorne gehen, deine Knie sind schon weit genug vorne, sondernd nach oben, was automatisch mit mehr "Druck" am VR einhergeht.

Je steiler es wird, desto eher kannst du mit einem tieferen Schwerpunkt fahren, da die Neigung ihres dazu beiträgt.

Das ganze ist natürlich auch ordentlich Kopfsache, dass man sich traut da wirklich noch (vorne-)oben "abzuspringen"

Als Vorübung zum dynamischen durchfahren kannst du mal beim Einleiten die VR-Bremse blockieren, dann kommt dein HR höher (aber Achtung, nicht durch anwinkeln der Knie sondernd Beine möglichst "gestreckt" lassen). Dann durch kontrolliertes Lösen der VR-Bremse das HR wieder herunter kommen lassen.
Ich persönlich bevorzuge aber eher den Weg den intensiven Impuls zur Hochentlastung einzutrainieren.


 
Nur: wie komme ich ganz rum? Ist das nur mehr Gefuehl im Bremsfinger, damit ich laenger auf dem Vorderrad rolle, oder mach ich sonst noch was falsch?
Du kommst nicht ganz rum weil du weit weg vom Kippunkt bist und somit das HR nicht lang genug oben halten kannst. Du musst viel weiter nach vorne, Schultern ungefähr lotrecht über dem Lenker (sieht man im ersten Video über mir sehr gut). Ich würde das erstmal weiter mit stehendem VR üben.
 
So, ich hab nun mal ein bisschen geuebt und versucht eure Verbesserungsvorschlaege umzusetzen.

Hier nochmal das alte Video:

Und hier das neue:

Ich denke, dass ich deutlich weiter vorne bin und den Oberkoerper in die Kurve drehe. Zumindest bei der Linkskurve sieht das schon deutlich besser aus. Nur: wie komme ich ganz rum? Ist das nur mehr Gefuehl im Bremsfinger, damit ich laenger auf dem Vorderrad rolle, oder mach ich sonst noch was falsch?

Rechtsrum faellt mir das Ganze (wie man sieht) deutlich schwerer, wohl bedingt durch meine Schokoladenstellung mit rechtem Fuss vorne. Ausserdem merke ich selbst auf dem Video, dass ich die Kurbel nicht waagrecht halte, sondern der Linke Fuss runter geht. Ich hab auch das Gefuehl, dass ich das Rad gar nicht richtig nach innen neige.
Wie wird's rechtsrum besser?

Wieder danke fuer euren Input!
mattchuk
Soweit wie du bin ich ungefähr auch, komm aber einfach nicht weiter. Bei solchen Spitzkehren braucht man das versetzen nicht unbedingt, könnte man auch fahren. Wenn aber die Kehre so eng ist dass man jedesmal absteigen muss und das evtl 50 kehren hintereinander, das nervt. Kennt jemand einen guten Anbieter für fahrtechnikkurse der hauptsächlich das versetzen anbietet. Es gibt im Netz genug, ich meine hat schon jemand Erfahrung gemacht. Oder gibts jemanden der es mir lernen/zeigen kann. Natürlich gegen Bezahlung.
 
In einem Fahrtechnikkurs lernt man es aber auch nicht wirklich, denn im Endeffekt ist es Üben Üben Üben.
Ein Tipp von meiner Seite wäre noch, evtl. Nicht direkt mit dem flüssigen durchfahren auf dem Vorderrad starten, sondern erst im Stillstand umsetzten. Das ist nach meinem Empfinden erst einmal einfacherer. Die dynamische Variante lernt man dann mit der Zeit von alleine.

Gruß xyzHero

Wenn du aus dem Raum Koblenz bist, kann man sicher mal eine kleine Übungsrunde drehen.
 
In einem Fahrtechnikkurs lernt man es aber auch nicht wirklich, denn im Endeffekt ist es Üben Üben Üben.
Ein Tipp von meiner Seite wäre noch, evtl. Nicht direkt mit dem flüssigen durchfahren auf dem Vorderrad starten, sondern erst im Stillstand umsetzten. Das ist nach meinem Empfinden erst einmal einfacherer. Die dynamische Variante lernt man dann mit der Zeit von alleine.

Gruß xyzHero

Wenn du aus dem Raum Koblenz bist, kann man sicher mal eine kleine Übungsrunde drehen.
Hört sich vielleicht blöd an aber ich möchte gar nicht das flüssige durchfahren lernen. Denn die kehren die man flüssig mit versetzen durchfahren kann, kann man auch so fahren ohne versetzen. Bräuchte das versetzen wirklich nur da wo mit fahren nix mehr geht.
Danke fürs Angebot aber ist doch zu weit. Grüße aus dem altmühltal
 
Hört sich vielleicht blöd an aber ich möchte gar nicht das flüssige durchfahren lernen. Denn die kehren die man flüssig mit versetzen durchfahren kann, kann man auch so fahren ohne versetzen. Bräuchte das versetzen wirklich nur da wo mit fahren nix mehr geht.
Danke fürs Angebot aber ist doch zu weit. Grüße aus dem altmühltal

Dachte es nur, weil der Fahrer im Video versucht im Fluss auf dem Vorderrad zu fahren.

Gruß xyzHero
 
Vielleicht helfen auch Vorübungen ohne Drehung, um ein Gefühl für den Balancepunkt zu bekommen, d.h. Endo mit blockierter VR-Bremse.
Weit weg vom Balancepunkt sind die Bewegungen hektisch. Der Balancepunkt ist weiter vorne als man denkt.

Ich ziehe beim Endo/Versetzten gerne die HR-Bremse um die Pedale zu fixieren. Andere machen das nicht. Einen Versuch ists wert.

Neben der Körperposition (Balancepunkt) finde ich das (schnelle) Einlenken in die Drehrichtung wichtig. (erkenne ich in den Videos von matchuk nicht)
Das VR gibt dann die neue Richtung vor und die Rotation wird unterstützt, z.B. Lenken nach links, Schultern gehen nach links, Hinterteil nach rechts.
Man blickt wohin man drehen will. (erkenne ich in den Videos von matchuk nicht)

Rollend kann ich das noch nicht. Mein Ansatz ist erstmal rollend bergab den Balancepunkt zu trainieren (Stoppie, Nosewheelie).

Das "Versetzten" im Video Del Pedro ist schön sanft geführt, nicht mit Schwung herumgeschleudert. Eigentlich ist es mehr eine auf dem VR gefahrene Kurve.
Sieht jedenfalls super aus.

Eine nette Spielerei fürs Radgefühl ist beim Bergaufrollen um 180° zu versetzten, also Wenden auf dem VR.
Geht auf Garageneinfahrten, Bänks in Skateparks, am Rand von Hohlwegen, ... oder in der Ebene um rückwärts weiter zu fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was du willst... Du kommst im Video 1A um die Kurven und darum geht es doch... Was willst du mehr? "Nur" höheres Tempo oder mehr Sicherheit bei engeren, technischeren und steileren Spitzkehren? All das kannst du in der gezeigten Kurve aber nicht mehr verbessern!!!

Das HR Versetzen ist für mich ein Mittel zum Zweck, das ich anwende wenn der Kurvenradius das "normale" Befahren nicht mehr zuläßt. Das HR "muss" dabei nur so lang und so hoch vom Boden das man flüssig um die Kurve kommt. Klar kann man sich auch in "Schönheit" verlieren aber was bringt dir das in der gezeigten Kurve??? Wäre der Anspruch in der gezeigten Kurve höher und du würdest gar nicht erst rumkommen, dann könnte ich die Frage ja verstehen, aber so...

Wenn ich auf meinen Hometrails um jede Spitzkehre rumkomme, dann heißt das noch lang nicht, dass das auch auf unbekannten Trails funktioniert... Deshalb, wenn das Versetzen im technischeren Gelände klappt, dann wirds in der gezeigten Kurve sicher auch "schöner"... :lol:
 
Zurück
Oben Unten