Hochtaunus-Trailtour mit der DIMB IG Rhein-Taunus

wondermike

Spitzkehrenverweigerer
Registriert
3. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Nachdem meine Tour letztes Jahr verletzungsbedingt leider ausfallen musste, bin ich dieses Jahr wieder am Start. Die Tour findet am 17.08.2008 statt. Abfahrt ist um 10 Uhr an der Saalburg.

Die Strecke ist die selbe wie letztes mal. Es geht von Der Saalburg über den Rosskopf zum Sandplacken, von dort auf den Feldberg. Dann Richtung Feldbergkastell und Rotes Kreuz und wieder hoch zum Fuchstanz. Da ist dann Kaffeepause. Weiter geht's dann auf den Altkönig und von da trailig runter Richtung Hohemark. Von der Hohemark führt der Weg dann über den Marmorstein wieder zurück zur Saalburg. Hier das Höhenprofil:





Die Tour ist ca. 40 km lang und hat knapp 1000 Höhenmeter. Das Tempo wird eher moderat sein, aber eine gewisse Kondition und Fahrtechnik sind natürlich erforderlich. Leider können wir diesmal nur eine Gruppe anbieten.

Teilnahmevoraussetzungen sind ein technisch einwandfreies Mountainbike, das Tragen eines Helms und die Beachtung der DIMB Trail Rules. Der Guide haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Eine darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Mit der Anmeldung zur Tour bestätigt der/die Teilnehmer/in an, dass er/sie diese Haftungsbegrenzung voll inhaltlich gelesen und ihr zugestimmt hat.

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB IG Rhein-Taunus und des IBC DIMB Racing Teams.

Bei Minderjährigen muss aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour und dem Haftungsverzicht vorliegen.
 
Anmeldung hier. Die Teinehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Sollte es mehr Anmeldungen geben, gibt es eine Warteliste. Bitte rechtzeitig absagen, wenn Ihr nicht könnt.
 
Wenn ich mir Deinen Google Maps Link so ansehe, frage ich mich, ob wir uns wirklich ganz hinten an der Saalburg oder doch eher vorne an der Bushaltestelle?
 
Diesen hier meine ich:


ap.jpg
 
s haben sich ja echt einige eingetragen. Freue mich auch riesig und war gestern extra nochmal im Taunus unterwegs, damit ich nicht hinterherfahren muss :)
 
Hallo,
da ich noch nie dagewesen bin, bitte um kurz Info, ob die Saalburg von der B456 aus Richtung Süden ausgeschildert ist? Kann man da kostenfrei parken?
Danke vorab.
 
Hallo

Die Saalburg ist ganz leicht zu finden. Wenn du von der A661 kommst, nehme die letzte Ausfahrt in Ri Bad Homburg-Dornholzhausen, da befindest du dich bereits auf der B456 in Ri Usingen/Weilburg. Dann überquerst du nach ca. 3 KM die Kreuzung in Bad Homb-Dornholzhausen und es geht bergauf bis du nach ca. 3-4 Km, vor einer leichten Rechtskurve, die Ausfahrt Saalburg siehst (nach Links ab).
Dann befinden sich direkt rechts und entlang der Saalburg, zur B456 hin, die Besucherparkplätze. Da ist satt Platz zum Parken.
 
Hallo,
da ich noch nie dagewesen bin, bitte um kurz Info, ob die Saalburg von der B456 aus Richtung Süden ausgeschildert ist? Kann man da kostenfrei parken?
Danke vorab.

Die 456 geht von beiden Seiten eine Rampe hoch und die Saalburg ist genau oben auf dem "Gipfel" der Rampe, gross ausgeschildert und in keinem Falle verpassbar. Parkplätze gibt es daum diese Zeit genug - gratis.
 
bin gerade mal bei der Saalburg vorbeigekommen, da war ja die Hölle los, alle Parkplätze belegt. was war denn da los?:ka:

na bis morgen werden die wohl wieder verschwunden sein.


also dann bis morgen.

Grüße Hot
 
Ich glaub, ich hab Euch starten sehen....
Hab allerdings erst später hier gelesen, daß es ne "organisierte" Tour ist.
Ich war derjenige, der Euch seit der Saalburg ne Weile gefolgt ist, bis Ihr dann nach einigen KM nach links Richtung Herzberg abgebogen seid. Ich bin dann weiter auf "normalem" Weg nach Sandplacken und von dort wieder heim nach Bad Homburg.
 
Hi,

da hast Du etwas verpasst, die Stecke hat Wondermike ja bereits ganz oben beschrieben. In Verbindung mit bestem Wetter, einer Erfrischeung am FT war es eine gelungener Sontagsausflug.

:daumen:Besten Dank noch mal an Wondermike und die netten Mitfahrer:daumen:

so long - Hot
 
nabend, war auf jedenfall eine rund um gelungene ausfahrt..wetter, leute und strecke..
sorry nochmal für meine 2 platten und meiner nicht vorhandenen ausstattung - ich verspreche besserung. bis bald
 
Zurück
Oben Unten