IG Taunus Tourenausschreibungen

Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Die DIMB e.V. IG-Taunus lädt ein zur abwechslungsreichen Herbstausfahrt durch den schönen, viel weniger frequentierten Hintertaunus.
Dort gibt es noch viele interessante, einsame und naturbelassene Wege zu erkunden.

IG-Taunus MTB Cross Country-Tour
Sonntag, 16.10.2016. 11:00 Uhr Start


Treffpunkt: Vor dem Restaurant Neumann, Am Hattsteinweiher, 61250 Usingen
Tourdauer: bis ca. 15:00 Uhr
Tourlänge: ca. 40 km
Höhenmeter: ca. 900 Höhenmeter
Verpflegung, Getränk: Bitte ausreichend mitnehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit im See-Restaurant Neumann einkehren.

Komplette Ausschreibung und Anmeldung hier.

---------------------------------------------------------------------------

Tourenausschreibung für den 15.04.2012

Die Tour führt von der Hohemark über den Lindenberg, Klingenberg in Richtung Hessenpark. Von dort kurbeln wir auf den Sandplacken umrunden den Feldberg und fahren Richtung kleinen Zacken ehe wir wieder Kurs zur Hohemark nehmen.

Kondition sollte für 30-40km / ca. 1.000hm mitgebracht werden

Termin: Sonntag, 15.04.2012
Treffpunkt: Oberursel-Hohemark am Parkplatz des Taunus-Informationszentrums
Startzeit: 13.00 Uhr

Tempo: moderates Tourentempo
Fahrtechnik: Sicheres Befahren von Passagen mit losem Geröll und größeren Wurzeln in steilem Gelände ist Voraussetzung
Max. Gruppengröße: 10

Anmeldung bitte hier im Thread oder per PN an IG-Taunus. Solltet ihr nach erfolgter Anmeldung den Termin nicht wahrnehmen können, gebt bitte Bescheid, damit der Platz wieder vergeben werden kann.

Es gelten die Teilnahmehinweise und die Trail Rules der DIMB e.V. Die Teilnahmebedingungen findet ihr unter

http://www.dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise

Jeder kann mitfahren, der ein technisch einwandfreies MTB mitbringt. Eine DIMB-Mitgliedschaft ist für die Tourenteilnahme nicht notwendig. Es besteht Helmpflicht.
Bei Minderjährigen muss aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour vorliegen.

Bei Regen fällt die Tour aus!

Hail to the trail

Eure DIMB IG Taunus

DIMB Trail Rules

1. Fahre nur auf Wegen.
2. Hinterlasse keine Spuren.
3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
4. Respektiere andere Naturnutzer.
5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
6. Plane im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Hi Robert,

bin beim ganzen Programm dabei...
Am Sonntag, 29.04.2012
Treffpunkt: Oberursel, Parkplatz Hohemark, vor dem Taunus-Informationszentrum


14:00 Uhr
Die Tour:
Quick & dirty zum Feldberg und Altkönig und wieder zurück.
Dauer ca. 4 Std., ca. 1000 Höhenmeter, ca. 30 km.
Es werden mindestens zwei Guides anwesend sein und wir werden unterschiedliche Strecken anbieten.
Eine Tour S0 - S1 und eine S0 bis S2+ nach der Singletrail-Skala.

Die Anmeldung bitte per PN oder hier.

Bis nächste Woche
DIMB IG-Taunus
 
Zuletzt bearbeitet:

TRB

Dabei seit
20. September 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Frankfurt am Main
kannst du denn den Schwierigkeitsgrad in Trails einordnen. Die Trailskala sagt mir zwar was aber es ist doch meist Ansichtssache was worunter fällt. Könnte man denn mal paar Trails nach ihrer Würdigung benennen? Würde mir bei der Beurteilung helfen in welcher Gruppe ich eventl Sonntag teilnehmen würde.
 

taunusflitzer

Sport-Trekkingrad-Fahrer
Dabei seit
9. September 2007
Punkte für Reaktionen
1
Standort
...hinterm Feldberg
@IG Taunus:

Sagt mal, gibt es eigentlich auch Angebote/Aktionen auf der anderen Taunusseite (Weiltal, Emsbachtal, etc.) - quasi mehr im Norden?!

Danke + Gruß
Th!
 
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte für Reaktionen
104
Standort
HG / NDH
kannst du denn den Schwierigkeitsgrad in Trails einordnen. Die Trailskala sagt mir zwar was aber es ist doch meist Ansichtssache was worunter fällt. Könnte man denn mal paar Trails nach ihrer Würdigung benennen? Würde mir bei der Beurteilung helfen in welcher Gruppe ich eventl Sonntag teilnehmen würde.
TRB
fährst du einfach die Tour S0 bis S1 dann bist du richtig.
Nur etwas mehr Kondition wie beim letzten mal brauchts du schon.
Meine Runde hat 30 km und rund 800-900 Hm, Trails werden hoch und runter gefahren.
Beim Robert gehts eher um die Trails beim runterfahren.
Die Touren werden geführt von
Robert S0 bis S2+
Marko S0 bis S1
Es werden aber noch weitere Scouts anwesend sein.

@IG Taunus:

Sagt mal, gibt es eigentlich auch Angebote/Aktionen auf der anderen Taunusseite (Weiltal, Emsbachtal, etc.) - quasi mehr im Norden?!

Danke + Gruß
Th!
Müssen wir mal schauen, wir haben auch einen Guide für den Hintertaunus.
Ich selber werde wohl noch eine Wintersteinrunde anbieten, start ist aber immer im Bereich Kronberg / Oberursel / Bad Homburg.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Von mir gibt es natürlich auch noch ein paar Bilder zur Tour S0 bis S1.





Wir sind heute in zwei Gruppen gestartet, die eine etwas technischer und mit weniger Trailanteil Berg hoch.
Die zweite etwas weniger technisch und mit hohem Flowtrailanteil Berg hoch sowie runter. :D
Angefahren wurde von beiden Gruppen der Altkönig und Feldberg, bei der Tour S0 bis S1 kam dann noch der Sandplacken hinzu.
Ich denke alle Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag mit vielen neuen An/Aussichten von unseren schönen Taunustrails.

Bis zur nächsten Tour

Marko
IG-Scout
 

wissefux

der trail ist nicht genug
Dabei seit
19. April 2002
Punkte für Reaktionen
131
Standort
Taunus
moin.

@marko : wo sind denn die beiden (bub und mädel), die an der hohen mark mitfahren wollten :confused:

@carsten : deine bilder zeigen deutlich, wie wenig ich in letzter zeit zum biken kam :eek: ich glaub, ich sollte mir erst mal ein paar freeride-shirts zulegen ;)

war ne schöne tour :daumen: da ich meist alleine unterwegs bin, fahre ich echt selten die heftigeren trails. in der gruppe fühlt man sich einfach sicherer.
der x-trail ist und bleibt für mich aber immer noch schöner bergauf. probierts mal aus ;)

wie war die abschließende besprechung ?
 

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
1.165
Standort
dem Taunus
War super gestern! Hat mir viel Spaß gemacht!! Lustige Gruppe, top Guide.
Schwarzenegger würde sagen: I'll be back :D

Und: boah, hatte ich danach ein Hunger ;) fand die Gespräche danach ebenfalls sehr gut :daumen:
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Tourenausschreibung für Sonntag den 20.05.2012

Treffpunkt: Oberursel-Hohemark am Parkplatz des Taunus-Informationszentrums

Startzeit: 14:00 Uhr

Tourdauer : 3-4 Std.
Tourlänge: rund 30 km
Höhenmeter: 800-900

Motto der Tour: der Flowtrail ist das Ziel


Die Tour führt von der Hohemark über die Goldgrube, Altkönig, Lips Tempel, Burg Falkenstein, Hardtberg, Mammolshain, Kronberg, Hünerberg und wieder zurück zur Hohemark.
Die Tour hat einen recht hohen Trailanteil berghoch wie auch runter, somit sollte Kondition für 50-60 Km auf breiten Waldwegen vorhanden sein.

Tempo: moderates Tourentempo bergauf 5-8 Kmh
Fahrtechnik: Sicheres Befahren von Passagen mit losem Geröll und größeren Wurzeln in steilem Gelände ist Voraussetzung.
Nach der Singletrail-Skala ist die Tour mit S0 bis S1+ (kurze Passagen S2) zu bewerten.
Max. Gruppengröße: 12
Tourenguide: Marko, Patrick

Anmeldung bitte hier im Thread oder per PN an IG-Taunus.
Solltet ihr nach erfolgter Anmeldung den Termin nicht wahrnehmen können, gebt bitte Bescheid, damit der Platz wieder vergeben werden kann.
Sollte es regnen wird hier am Tag der Veranstaltung bekanntgegeben in wieweit die Tour stattfindet oder nicht.

Es gelten die Teilnahmehinweise und die Trail Rules der DIMB e.V.
Es besteht Helmpflicht.

Jeder kann mitfahren, der ein technisch einwandfreies MTB mitbringt. Eine DIMB-Mitgliedschaft ist für die Tourenteilnahme nicht notwendig.
Bei Minderjährigen muss aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour vorliegen.


Eure DIMB IG Taunus



[FONT="]DIMB Trail Rules:
1. [/FONT][FONT="]Fahre nur auf Wegen.
2. Hinterlasse keine Spuren.
3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
4. Respektiere andere Naturnutzer.
5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
[/FONT][FONT="]6. Plane im Voraus.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Hi,
bitte für Sonntag hier anmelden.
Das Wetter wird sich ja bis zum Abend halten und da zwei weitere Scouts der IG-Taunus mitfahren,
können wir auch bei der Tour verschiedene Varianten anbieten.
Derzeit sind 7 Personen angemeldet.


Also bis Sonntag
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Kein Unwetter, kein Regen wie vorhergesagt nein einfach schönes Wetter heute und so konnten wir unsere Runde wie vorgesehen abfahren.
Ich hatte auf jeden Fall wieder viel Spaß beim Guiden, auch ein kleiner def. konnte uns nicht weiter beinträchtigen.
Am Ende sind alle wohlbehalten und hoffentlich zufrieden wieder an der Hohe Mark angekommen.









Bis zur nächsten Tour
Eure DIMB IG-Taunus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
IG-Taunus Tour am 24.06.2012 um 13:00 Uhr ab Oberursel-Hohemark

Demnächst findet wieder eine Tour der DIMB IG Taunus statt.

Treffpunkt: Oberursel-Hohemark am Parkplatz des Taunus-Informationszentrums
Startzeit: 13:00 Uhr
Tourdauer: 3-4 Std.
Tourlänge: rund 30 km
Höhenmeter: 800-900

Tempo: moderates Tourentempo
Fahrtechnik: Sicheres Befahren von Passagen mit losem Geröll und größeren Wurzeln
Tourenguide: Chris, Tobi
Max.Gruppengröße: 12

Kurze Info zur geplanten Route, die Tour wird in etwa folgende Eckpunkte haben: Hohemark, Homburger Hütte, Marmorstein, Kirdorf, Hesselberg, Gickelsburg, Saalburg, Marmorstein, Hohemark.

Anmeldung bitte hier im Thread oder per PN an IG-Taunus. Solltet ihr nach erfolgter Anmeldung den Termin nicht wahrnehmen können, gebt bitte Bescheid, damit der Platz ggf. weiter vergeben werden kann.

Es gelten die Teilnahmehinweise der DIMB e.V. http://www.dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise

Eine DIMB-Mitgliedschaft ist für die Tourteilnahme nicht notwendig, wird aber natürlich gerne gesehen.

Bei Minderjährigen muß aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour vorliegen.

Bei Regen fällt die Tour aus, das werden wir aber einen Tag vorher bekanntgeben.

Also bis dann!

Eure DIMB IG Taunus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte für Reaktionen
104
Standort
HG / NDH
Nehmt Ihr auch was Weibliches mit?

Grüße
Das Schaf
Da hat sicher keiner was dagegen und bei unseren letzten Ausfahrten waren auch Mädels dabei.
Ich kann dir aber nicht sagen was und wo am Sonntag gefahren wird.
Die nächste Tour der IG-Taunus wird geleitet von Christoph der wird sich sicher noch dazu äußern.

Viele Grüße

Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

akisu

blubb
Dabei seit
22. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Frankfurt
ist der christoph schüchtern oder wartet er noch den wetterbericht ab?
soll ja erst sonntag abend wieder regnen ;)
 

Asrael

Gravity Pilot 268
Dabei seit
18. November 2005
Punkte für Reaktionen
673
Standort
Offenbeach
Ich hab auch grad noch mal nach dem Wetter geschaut, sieht tatsächlich aus als hätten wir Glück.
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Taunus
Hallo,

ich habe eben die Tourbeschreibung oben aktualisiert.

Denn so wie der Wetterbericht aussieht, wird die Tour am Sonntag stattfinden. Absagen wegen Regen erfolgen wie oben schon gesagt, einen Tag vorher. ;)

Bis dann!
 
Oben