Hochwertige Schaltung mit 8 - fach Drehgriff?

Registriert
21. Januar 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
bei Wernigerode/Harz
Hallo.
Ich bin gerade dabei, das Fahrrad meiner Frau ein wenig aufzubessern. Es handelt sich um ein Breezer Downtown EX von ca. 2017.
Durch den Anbau eines Pedelec Antriebes kommt das Cityrad inzwischen mit starken Steigungen und holprigen Waldwegen in Berührung. Nach den Bremsen möchte ich gern auch das Schaltverhalten etwas verbessern. Gerade wenn es darauf ankommt (starke Belastung gepaart mit Erschütterungen) springen die Gänge und ich kann einstellen, wie ich will, es bleibt unzuverlässig und führt immer wieder zum Schwungverlust am Berg.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich bei meinen ersten Nachwende Rädern in den frühen 90ern (Baumarktware - wir hatten ja nüscht) als Jugendlicher das gleiche Problem hatte und es wohl an der mangelnden Qualität lag.

Bei dem Breezer ist ein Altus Schaltwerk mit Gripshift verbaut. Schraubkranz ist ein Sunrace Megadrive 34T. Wegen das Pedelec käme auch nur ein Schraubkranz in Frage. Außerdem möchte meine Frau gern bei Gripshift Schaltung bleiben...gibt es 8 fach Gripshift, die so präzise, sicher und leichtgängig schalten wie beispielsweise eine moderne LX Gruppe? Vielleicht auch gebraucht? Oder kann man an einen 9 - fach Schalter wie z.B. dem Sram X0 den 9. Gang blockieren?

Edit: Auf 9 fach umrüsten wäre vermutlich das Einfachste, wird aber aufgrund des Pedelec vom Platz her nicht passen.

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
 
Zuletzt bearbeitet:
(Baumarktware - wir hatten ja nüscht)
Aber das machte nüscht weil die anderen hatten ooch nüscht :D

Ne, Gripp Shift war so in den 90ern mal in.
Da gabs große Auswahl. Die waren aber nie so präzise, wie Trigger.
Alles, was 8 fach und Drehgriff ist und du neu kaufen kannst, ist eigentlich Kernschrott.

Bei MTB Kult gibts hin und wieder alte.
https://www.mtb-kult.de/Grip-Shift-SRT-600-60-Shifter-rechts-8-fach-NEULeider ohne Bild, das sind die ganz alten.

https://www.mtb-kult.de/Sram-MRX-Drehgriff-Schalthebel-8-fach-rechts-inkl-Griff-NEUDie sind nicht so toll.


https://www.mtb-kult.de/Sachs-Neos-Drehgriff-Shifter-3-8-fach-schwarz-NEUDie von Sachs habe ich als gut in Erinnerung.


Das wird in deinem Fall aber in Sachen Schaltgenauigkeit nichts bringen.


Musste aufpassen, dass der Drehgriff Shimanokompatibel ist!
MRX, Attack, Rocket = "2:1" Shimano
ESP = "1:1" Sram


Ein Pedelec mit Altus und SunRace Schraub Kassette... uff
🥶
Nabenmotor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au stimmt, gab ja die X0 9 fach, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Brauchste aber auch ein 9er Sram Schatwerk.

Ja die 9er ist in etwa geich breit zur 8er, das sollte so passen.

Dann ist noch die Frage nach dem Kettenblatt, weil echte 8 fach Blätter dicker sind.
Die Ketten sind 6/10mm unterschiedlich breit. Es kann sein, dass die 9er Kette auf dem 8er Blatt stecken bleibt.
Meistens gehts, aber nicht immer.
 
Oha, inkl. Kassette und Kette alles austauschen geht natürlich ganz schön ins Gold. Ich werde doch mal etwas Überzeugungsarbeit hinsichtlich normalen Schalthebeln leisten. So etwas sollte ich doch einfach probehalber installieren können und auch bei Verbleib von alter Kassette und Kette einen Aha - Effekt auslösen können oder? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-deore-xt-umwerfer-8-fach/1756637920-217-4884

P.s. Ja, es handelt sich um einen Nabenmotor. Großartige Sache: keine bis dezente Unterstützung im Normalbetrieb und Steigungen, die unbezwingbar waren, sind kein Problem mehr. Wir sind in den letzten 10 Tagen damit schon mehr gefahren, als in den 4 Jahren davor ohne Pedelec zusammen und laut Muskelkater haben wir auch gut Eigenleistung erbracht. ;-)
 
Das ist ein 9 fach, kein 8 fach. Theoretisch kompatibel und wird / wurde auch von vielen Herstellern mit 3x8 verheiratet. Die 8er Kette ist aber breiter und streift beim Schalten innen am Käfig, was zu Ungenauigkeiten führen KANN (nicht muss).

Abgesehen davon, dass das ein Invers Schaltwerk ist.
Es ist mit normalen nicht Invers Schalthebeln kompatibel, es schaltet aber andersrum und die Beschriftung an der Ganganzeige ist umgedreht.

Was den Nabenmotor betrifft ist der Motor deiner Bescchreibung nach im Durchmesser etwas größer und massiver und hat ordentlich Dremoment. Aufgrund dessen haben die Speichen einen ungünstigen Winkel.
Passe mit der Speichenspanung auf, dir reißen die Speichen.
 
Danke, da hätte ich dann ja einen Fehlkauf getätigt. Invers wäre an sich nicht so schlecht an - am Berg schnell in den leichteren Gang schalten können, wäre sicher ganz gut. Aber ist es grundsätzlich richtig, für ein Upgrade lediglich ein gutes 8 fach Schaltwerk + Schalthebel zu benötigen? (Das Fahrrad hat am Kettenblatt keine Schaltung)

Gibt es noch aktuell verfügbare 8 Fach Schalthebel, die eine erhebliche Verbesserung zur Acera bringen und erschwinglich sind bzw. wonach könnte ich gebraucht suchen? XT, LX, Deore aber auch Alivio, SLX oder etwas ganz anderes? Was von Sram taugt, weiß ich leider überhaupt nicht und als Neuware finde ich zwar Schaltwerke, z.B. https://www.actionsports.de/shimano...r4zy-poxsfvYRdT2NwNAnZ8he5kinkVhoCNq4QAvD_BwE aber keine höherwertigen Hebel..
 
Zurück
Oben Unten