Höchster Europa Drop?

Grinsekater schrieb:
schonmal drüber nachgedacht, dass sobald du dich mit dem rad in die lüfte schwingst deine gabel und dämpfer ausfedern? somit ist dein negativ federweg als federweg verfügbar... :rolleyes:

Ist schon klar. Du musst aber weiterüberlegen. überleg dir, was bei der Landung passiert. Der Negativfederweg entsteht ja alleine durch mein Körpergewicht. Und bei einem hohen drop, wirkt bei der landung das mehrfache körpergewicht auf das bike. (mags jetzt nicht ausrechnen)
Einen Grossen teil des federwegs drückts ja schon aleine durch mein eigengewicht zusammen (auch bei der landung). Somit habe ich bei so einem Sprung genau diesen Federweg zuwenig, weils den ja durch mein gewicht eh "verbraucht". Wenn ich nun ne harte feder reintun würde, so dass es von meinem Gewicht nix zusammendrückt, dann hätte ich bei der landung auch meine ganzen 23cm "zur verfügung".

Tobi meints richtig :daumen:

mit einem 13m drop würdest du so tief fallen, wie wade simmons beim mz gap...
ich weiß ja nicht, wie gut du fährst, aber das ist schon ne krasse nummer.
ich glaube, tiefer als 13m ist noch nie jemand mim fahrrad gefallen und hats gestanden.

DailyRebel schrieb:
Ist schon klar. Du musst aber weiterüberlegen. überleg dir, was bei der Landung passiert. Der Negativfederweg entsteht ja alleine durch mein Körpergewicht. Und bei einem hohen drop, wirkt bei der landung das mehrfache körpergewicht auf das bike. (mags jetzt nicht ausrechnen)
Einen Grossen teil des federwegs drückts ja schon aleine durch mein eigengewicht zusammen (auch bei der landung). Somit habe ich bei so einem Sprung genau diesen Federweg zuwenig, weils den ja durch mein gewicht eh "verbraucht". Wenn ich nun ne harte feder reintun würde, so dass es von meinem Gewicht nix zusammendrückt, dann hätte ich bei der landung auch meine ganzen 23cm "zur verfügung".

Tobi meints richtig :daumen:

wenns dir auf solche minimalen gewinne in form von 4cm federweg ankommt. na ich weiß nicht. besorg dir lieber dieses "runterfallrad" von astrix bei dem sich der radstand beim einfedern stark verlängert um eine katapultwirkung zu unterbinden.

Ist der MZ Gap von wade simmons nicht 12m?

Solche Drops kann man einfach nicht üben. Die muss man einfach mal machen.

Ich hab doch kein geld für so viele verschiedebe bikes! Das demo ist das einzige, das ich jetzt habe. 23cm reichen doch für solche drops. Die pros haben doch auch keine astrix mit 30cm für solche drops.
Ich denke es kommt wirklich auf die härte der Feder drau an. Ich jedenfalls werde mir die härteste kaufen, für den 13m Drop. (vieleicht ist er ja nur 11 oder 12. 13 ist nur ne Schätzung)

Grinsekater schrieb:
besorg dir lieber dieses "runterfallrad" von astrix
Meinst du das Havoc? Das ist aber nicht gerade nur eine Dropmaschine sieht man ja in Suspect. Die einzigsten Bikes mit 30cm FW hinten die ich kenn sind das Karpiel, 3Doppel Goot und das Hulk, oder gibts da noch eins von Astrix? :confused:

Apropos Feder: Hab jetzt in meinem Scream eine 650x2.25 Feder drin, diese ist ideal bei meinem Gewicht von 70kg (inkl. Ausrüstung) für DH. Jedoch bräuchte ich für droppen eine Härtere, welche würdet ihr empfehlen? Also habe demnächst nen 7m Drop vor und das soll sie bzw der Dämpfer schon mitmachen ohne durchzuschlagen. Weil mit Dämpfer kenn ich mich noch nicht so aus. :rolleyes:

Banshee Rider schrieb:
Meinst du das Havoc? Das ist aber nicht gerade nur eine Dropmaschine sieht man ja in Suspect. Die einzigsten Bikes mit 30cm FW hinten die ich kenn sind das Karpiel, 3Doppel Goot und das Hulk, oder gibts da noch eins von Astrix? :confused:

nein nicht das havoc. auf der website von astrix find ichs nicht. aber das war vor glaub ich zwei jahren als die dieses rad vorgestellt haben. war auch in der rider. es hatte einen extrem hohen drehpunkt und war so angelegt. das beim einfedern sich das hinterrad nach hinten oben bewegte.

Ist das Halo...wird wohl net mehr gebaut (warum wohl :lol: )

1077681833_astrix_halo.jpg

Wenn es mich nicht täuscht mag ja ne harte Feder gut sein... aber bei dem was du vorhast würd ich aufpassen das die Feder nicht so hart ist das du aus dem Rad rausfliegst... Was hasten denn für einen Dämpfer?

Banshee Rider schrieb:
Jedoch bräuchte ich für droppen eine Härtere, welche würdet ihr empfehlen? Also habe demnächst nen 7m Drop vor und das soll sie bzw der Dämpfer schon mitmachen ohne durchzuschlagen. Weil mit Dämpfer kenn ich mich noch nicht so aus. :rolleyes:

Also für den 7,5m drop hab ich die originalfeder drinngelassen. (mit ca 35% Negativfederweg) Ich kann nicht sagen, ob sie durchgeschlagen hat, weil ich nichts gehört habe wegen dem Gummi. Ich denk aber schon. Musste den dämpfer schon zweimal einschicken :lol: psst
Auf nummer sicherzugehen kannst du schon ne härtere kaufen.
Die 888 hat auch mal durchgeschlagen. sogar mit dropkit auf härtester stufe.

alöx schrieb:
Wenn es mich nicht täuscht mag ja ne harte Feder gut sein... aber bei dem was du vorhast würd ich aufpassen das die Feder nicht so hart ist das du aus dem Rad rausfliegst... Was hasten denn für einen Dämpfer?

Da hats du recht. Mut genügender Zugstufe sollte das aber schon gehen. Meinst du nicht?
Ich hab einen Manitou 6-Way Dämpfer

ICh denk mit nem verdammt sehr fein abgestuftem Dämpfersetup wird dir nichts passieren. Aber aber der Fallhöhe würd ich dann schon anfangen zu rechen. So richtig mit Mathe und so... ;) Aufjedenfall wünsch ich dir viel Erfolg und vorallem Glück!!! Lass dich in einem Stück runter kommen. :daumen:

So, da schmeiß ich das in die Runde, hat er es gestanden? wenn's keiner weiß kauf ich mir die DVD. :D
@DailyRebel: Wir können ja mal nach Utah fahren, da muss man nicht viel bauen um zu droppen. :D

Anhänge

• Bender  41 feet Drop.jpg
    Bender 41 feet Drop.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 767
alöx schrieb:
ICh denk mit nem verdammt sehr fein abgestuftem Dämpfersetup wird dir nichts passieren. Aber aber der Fallhöhe würd ich dann schon anfangen zu rechen. So richtig mit Mathe und so... ;) Aufjedenfall wünsch ich dir viel Erfolg und vorallem Glück!!! Lass dich in einem Stück runter kommen. :daumen:

I hope so :daumen:

Wie soll ich denn das genau rechenen, wenn die Aufprallkraft nicht auf einer horizonzalen fläche aufkommt sondern auf einer schrägen. So, wie mit einem schiefen wurf man das machen würde.
ich überlege mir sowieso ob ich diese Aktion noch so knapp vor der Matur durchführen soll, oder erst danach

Banshee Rider schrieb:
So, da schmeiß ich das in die Runde, hat er es gestanden? wenn's keiner weiß kauf ich mir die DVD. :D
@DailyRebel: Wir können ja mal nach Utah fahren, da muss man nicht viel bauen um zu droppen. :D

Die Landung sieht jedenfalls nicht sehr steil aus!

Ich bin sofort dabei. Ab nach Utah. Wann solls losgehen?

Was ist eigentlich dein höchster drop bis jetzt. (muss ja schon hoch sein, wenn du dich Mr.Drop nennst :D )

Mh ich hab grad keine Idee wie man das rechnen soll? :confused:

Aber das ist ein interessanter Gedanke... ich werd wohl mal drüber nachdenken...

:eek:

DailyRebel schrieb:
Ich bin sofort dabei. Ab nach Utah. Wann solls losgehen?
Naa, bin erst 17, bin noch arm also dauert noch aber wenn du bezahlst gerne. :D :D :D
Aber irgendwann fahr ich da schon nochmal hin. :)

Wegen Drop: Solche Monsterteile wie du reiß ich noch nicht.
Der Wiesendrop in meiner Galerie, den bin ich weil ich zu schnell war und zu sehr gezogen habe, nahezu fast in die Flat gesprungen. :rolleyes: Hätte mir fast Handgelenk komplett zerstört d.h. gebrochen, aber siehst ja wie hoch das ist, Flat ist da, wo Bild unten aufhört. :( Droppen und so Freeriden a la Disorder macht mir eigentlich am meisten Spaß, DIrt und so, da bin ich nur der, der filmt. :D

Banshee Rider schrieb:
Naa, bin erst 17, bin noch arm also dauert noch aber wenn du bezahlst gerne. :D :D :D
Aber irgendwann fahr ich da schon nochmal hin. :)

Wegen Drop: Der Wiesendrop in meiner Galerie, den bin ich weil ich zu schnell war und zu sehr gezogen habe, nahezu in die Flat gesprungen. :rolleyes: Hätte mir fast Handgelenk komplett zerstört, aber siehst ja wie hoch das ist, Flat ist da, wo Bild unten aufhört. :( Droppen und so Freeriden a la Disorder macht mir eigentlich am meisten Spaß, DIrt und so, da bin ich nur der, der filmt. :D

Da haben wir ja vieles gemeinsam :lol: Ich muss auch noch deftig-heftig sparen, damit ich da hin kann. Ich sag dir dann, wenn ich soweit bin :daumen:
Fährst du auch in der schweiz?

:eek: Huch. Bin schon wieder vom eigentlichen Thema abgewichen. (ist ja kein chatroom ;) )

Banshee Rider schrieb:

Ja aber erst nach dem 4 Versuch glaub ich und auch nicht richtig also nur mit einem Bein.

Zurück