Höhenmesser Funktionsweise nur subjektiv ?

Registriert
9. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir am Herbst erscheinenden CicloSport® CM 8.3A zu kaufen. Ich bin bereit soo lange zu warten, leider weiss ich nicht so, was können solche Geräte wirklich und, ob jemand wie ich das wirklich kann gebrauchen.

Ich betreibe diese Sport erst seit Paar Monaten und steige mich ständig. Es sind schon Strecken um 60 km, leider weiss ich nicht , ob man durch so ein Gerät wie angesprochene Höhenmessertacho mir durch irgend Diagrammanzeige es objektiv zeigen kann wie anspruchsvoll die Route war, möchte ich euch befragen.

Es gibt Strecken mit vielen kleinen Anstiegen aber steilen, welche einfacher zu fahren sind als Strecken mit wenigen Bergen, dafür sehr langen Anstiegen was denke mehr Kraft kostet. Trotzdem kann es sein, dass Höhenmetern gleich bei beiden Routen bleiben, obwohl die so unterschiedlich von Schwiriegkeitsgrad sein könnten.#

Liege ich falsch? Kann man es objektiv feststellen welche Fahrt besser für mein Fitness ist ?

Der Greco, der manchmal zu viele Fragen stellt, statt bloss zugreifen.
 
Hi !

Bei dem durchlesen deiner Frage ist mir richtig bewußt geworden, daß mein Tacho mit Höhenmesser mich nicht rein durch sein Vorhandensein schneller oder besser gemacht hat. Mein Tacho hat anders wie der Ciclo Sport keine grafische Auswertung ( VDO MC 1.0).
Die Höhenmessfunktion, so wie du sie ansprichst alleine zeigt dir objektiv das Profil deiner gefahrenen Strecke: xx hm bergauf, xx hm bergab, max Steigung, die Zeit und vielleicht sogar deine Hertfrequenz.........natürlich kannst du dann sehen, wenn du die Strecke oft abfährst ob du besser wirst oder nicht. So gesehen kann dir der Tacho durch die gefahrenen km und dabei überwundenen Höhenmeter zeigen wie anspruchsvoll sie war. Bei Ciclo Software werden auch Sterne je nach Schwierigkeit vergeben. So gesehen ja so ein Tacho kann durchaus zeigen wie schwer die Tour oder Runde war.
Ich spüre inzwischen selbst wie weit ich gehen kann und wie anstrengend es war -- da ist die Technik nur noch Beiwerk.

Die Frage nach vielen kurzen knackigen Anstiegen oder wenigen langen Anstiegen: Bei vielen kleinen steilen Anstiegen hast du oft Wechsel in der Belastung bekommst nur schwer einen gleichmässigen Rhytmus beim Pedalieren- lange Anstiege kann man gleichmässiger abspulen. Bei kurzen Rampen neigt man oft zu übermässiger Belastung. Ich persönlich finde wenige lange Anstiege oft besser als viele kurze - ich denke da besonders an den Rennsteig.

Echt geil, daß die Canyons mit Speichenreflektoren kommen .....

Gruß Sebastian

und weiterhin Spaß, viel Spaß - ohne dem ist es nur halb so schön.....
 
hallo,

ich hab auch einen vdo mc1.0 mit höhenmesser. bin voll zufrieden damit. da der höhenmesser bis auf ein paar meter genau die höhe anzeigt, kann man damit auch ein bisschen "planung" beim fahren betreiben. wenn man weiss, wie viele hm der berg in etwa hat, kann man sich die kraft wesentlich besser einteilen. vor allem dann wenn der berg so gross ist, dass man das ende nimmer sieht. ;-)

hab mir zum training noch eine excel-tabelle gebastelt in die ich die daten vom tacho und vom pulsmesser eintrage. ist ziemlich aufschlussreich wenn man das über mehrere monate macht. und vor allem ist man auch unabhängig von der software des herstellers. die werte von hand abschreiben geht immer!

gruss
 
Bei Ciclo kann man in der mitgelieferten Software die Höhenprofile von Touren auf dem Bildschirm "übereinanderlegen" und dann virtuell abfahren lassen. So sieht man schon, ob man sich zB. seit dem letzten Jahr auf gleicher Strecke verbessert hat oder nicht.
Die Rahmenbedingungen sollten aber ebenfalls gleich sein, also nicht einmal bei Matsch im Winter mit dicken Klamotten und dann im Sommer nur Shirt und Hose am Leib und Grip ohne Ende auf dem Trail.:o
Weiterhin kann der Ciclo 436m (und HACs) die aktuelle Steigung in % anzeigen. Finde ich ganz nützlich, weil es bei mir häufiger vorkommt, daß ich eine Steigung mit zB. 10% locker fahre, eine andere kommt mir dann subjektiv viel steiler vor, weil ich mich bei gleichem Tempo mehr anstrengen muß. Ein Blick auf den Tacho sagt mir aber, daß es an mir liegt, weil es ebenfalls nur 10% rauf geht...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten