Höhenmesser Funktionsweise nur subjektiv ?

Registriert
9. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir am Herbst erscheinenden CicloSport® CM 8.3A zu kaufen. Ich bin bereit soo lange zu warten, leider weiss ich nicht so, was können solche Geräte wirklich und, ob jemand wie ich das wirklich kann gebrauchen.

Ich betreibe diese Sport erst seit Paar Monaten und steige mich ständig. Es sind schon Strecken um 60 km, leider weiss ich nicht , ob man durch so ein Gerät wie angesprochene Höhenmessertacho mir durch irgend Diagrammanzeige es objektiv zeigen kann wie anspruchsvoll die Route war, möchte ich euch befragen.

Es gibt Strecken mit vielen kleinen Anstiegen aber steilen, welche einfacher zu fahren sind als Strecken mit wenigen Bergen, dafür sehr langen Anstiegen was denke mehr Kraft kostet. Trotzdem kann es sein, dass Höhenmetern gleich bei beiden Routen bleiben, obwohl die so unterschiedlich von Schwiriegkeitsgrad sein könnten.#

Liege ich falsch? Kann man es objektiv feststellen welche Fahrt besser für mein Fitness ist ?

Der Greco, der manchmal zu viele Fragen stellt, statt bloss zugreifen.
 
Hi !

Bei dem durchlesen deiner Frage ist mir richtig bewußt geworden, daß mein Tacho mit Höhenmesser mich nicht rein durch sein Vorhandensein schneller oder besser gemacht hat. Mein Tacho hat anders wie der Ciclo Sport keine grafische Auswertung ( VDO MC 1.0).
Die Höhenmessfunktion, so wie du sie ansprichst alleine zeigt dir objektiv das Profil deiner gefahrenen Strecke: xx hm bergauf, xx hm bergab, max Steigung, die Zeit und vielleicht sogar deine Hertfrequenz.........natürlich kannst du dann sehen, wenn du die Strecke oft abfährst ob du besser wirst oder nicht. So gesehen kann dir der Tacho durch die gefahrenen km und dabei überwundenen Höhenmeter zeigen wie anspruchsvoll sie war. Bei Ciclo Software werden auch Sterne je nach Schwierigkeit vergeben. So gesehen ja so ein Tacho kann durchaus zeigen wie schwer die Tour oder Runde war.