Höhenmessung?

Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich plane 2009 meinen ersten MTB Marathon und frage mich, wie sinnvoll die Anschaffung eines Höhenmessers ist.
Einerseits ist es evtl. gut zu wissen, wie lange ein Anstieg noch ist.Andererseits muß man ihn ja hoch, egal ob er gemessen wird oder nicht.
Bin gespannte auf Eure Antworten!

Andreas
 
ich geh bei den Höhenprofilen eher nach den Km, und nicht nach der Höhe.
Den Höhenmesser finde ich für mich nur nützlich wenn ich über 2000 Meter
komme, da ich da etwas langsamer machen muss.
Sonst find ich das eigentlich nur zur Aufzeichnung interessant...
 
Ich könnte nicht mehr ohne Höhenmesser! Bin da aber auch ein wenig verrückt, ich kleb mir immer das Höhenprofil vom Rennen auf den Lenker und schalte ständig den Tacho durch ^^.
Aber eigentlich hat das noch nie nen Unterschied gemacht, man fährt am Limit oder ruht sich aus. Entweder oder, groß mit Einteilen hat bei mir noch nie viel gebracht.
Das Ende vom Anstieg sieht man auch ohne Höhenmesser, von daher halt ichs nicht so wichtig im Rennen.
 
Ehrlich: obwohl ich bei meinen bisherigen Rennen auch immer nen Tacho am Lenker hatte, draufgeschaut habe ich nie!! Und wenn dann nur auf die Rennzeit. Daher werde ich zukünftig auf das Teil verzichten (juhu wieder 200g gespart :))

Bei den Touren ists was anderes, aber danach wurde nicht gefragt...
 
Also ich fahr immer mit Tacho und Höhenmesser (Polar S725) Irgentwie pusht mich das immer wenn ich weiß ich hab 3/4 der Strecke hinter mir, da kann ich dann nochmal die Sau raus lassen....
 
Der Höhenmesser ist ganz schön, wenn man das gefahrene Höhenprofil nachvollziehen möchte (dazu muss der BC natürlich eine PC-Schnittstelle haben) und wenn man am Ende einer Tour einigermaßen wissen möchte, wieviele HMs man denn wohl geschafft hat.

Im MA-Rennen bringt das meist nicht so viel, weil die Höhenmetermessungen der Veranstalter recht oft von dem abweichen, was das eigene Gerät misst.

Deshalb reicht mir für eine Renneinteilung (wenn ich Sie dann mache und konsequent einhalte;)) wenn ich das Höhenprofil im Kopf oder am Lenker habe und mich über die gefahrene Distanz orientiere.
 
Zurück
Oben Unten