Höhenmeter Verständnisfrage

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1.549
Hallo,

Habe mal eine Frage zur Höhenmeter Berechnung:
Wenn ich jetzt sage ich fahre 2500HM, wie rechnet sich das zusammen? Wenn ich z.b den deister 5 x hoch und runter fahre Á 500hm habe ich dann 2500hm gemacht oder wird es anders berechnet?
Oder wenn ein Berg mal 300hm hat und dann der nächste Aufstieg 450hm hat, bin ich dann 750hm gefahren?
Bin grad zu damlich
 

Anzeige

Re: Höhenmeter Verständnisfrage
Höhenmeterangaben sind normal die Summe alle "gestiegenen" Höhenmeter.

Bergab zählt nicht oder wird gesondert angegeben.
 
Was ist da spannend? Muss man trotzdem entsprechende Arbeit verrichten um drüber zukommen. Weniger als jmd., der 1000 hm am Stück kurbelt, da der Schwung ja genutzt wird. ;)
Anders sehen 1000 hm aus wenn man motorunterstützt unterwegs ist
 
Ich will auf was anderes hinaus. Ok, dann reduziere ich die Abstraktion. :D
Der 1000 Buckel pumptrack hat 100 hm Unterschied von Buckel 1 zu Buckel 1000--> Sind das dann 1100 hm?
 
Hallo,

Habe mal eine Frage zur Höhenmeter Berechnung:
Wenn ich jetzt sage ich fahre 2500HM, wie rechnet sich das zusammen? Wenn ich z.b den deister 5 x hoch und runter fahre Á 500hm habe ich dann 2500hm gemacht oder wird es anders berechnet?
Oder wenn ein Berg mal 300hm hat und dann der nächste Aufstieg 450hm hat, bin ich dann 750hm gefahren?
Bin grad zu damlich

dein letzter Kommentar trifft es gut, zumindest in diesem Bereich...
ansonsten immer fleissig deine Hochmeter dazurechnen, bei einem Rundkurs sollten es dann 0 Höhenmeter sein, da sich deine Auf- und Abfahrten aufheben. Bei einem "klassschen Alpencross" von Nord (z.B. Oberstdorf) zum Gardasee sollten es dann mehr Ab- denn Aufmeter sein...

Daher: Mathematik hilft. Den richtigen Bereich im Forum zu finden noch mehr...
 
dein letzter Kommentar trifft es gut, zumindest in diesem Bereich...
ansonsten immer fleissig deine Hochmeter dazurechnen, bei einem Rundkurs sollten es dann 0 Höhenmeter sein, da sich deine Auf- und Abfahrten aufheben. Bei einem "klassschen Alpencross" von Nord (z.B. Oberstdorf) zum Gardasee sollten es dann mehr Ab- denn Aufmeter sein...

Daher: Mathematik hilft. Den richtigen Bereich im Forum zu finden noch mehr...
Wenn man da ankommt, wo man losgefahren ist, hat man genau 0 Höhenmeter gemacht. So funktioniert das also. Again what learned!
Mathe fetzt
 
Und null Tiefenmeter. Es ist also so als ob sie nie runtergefahren wären.



Schon lustig wenn man denkt das man rein mathemotisch quasi gar nie von daheim weggeradelt ist sondern 2 Stunden lang in der Hitze auf dem Garagenhof verbracht hat.
2 Stunden? Du bist doch wahnsinnig. Da sind doch sicher 1, 2 Gondel-Nichtfahrten drin :eek:
 
schon lustig wenn man denkt das man rein mathemotisch quasi gar nie von daheim weggeradelt ist sondern 2 Stunden lang in der Hitze auf dem Garagenhof verbracht hat.
Das ist das schöne an unvollständigen definitionen. Man kann den lustigsten schwachsinn verzapfen und rätsel erstellen. Ich fahre immer erst alle tiefenmeter, dann habe ich richtig energie für die folgenden höhenmeter und komme entspannt grinsend an der jausenstation an.
 
Hallo,
Habe mal eine Frage zur Höhenmeter Berechnung:
Wenn ich jetzt sage ich fahre 2500HM, wie rechnet sich das zusammen? Wenn ich z.b den deister 5 x hoch und runter fahre Á 500hm habe ich dann 2500hm gemacht oder wird es anders berechnet?
Oder wenn ein Berg mal 300hm hat und dann der nächste Aufstieg 450hm hat, bin ich dann 750hm gefahren?
Bin grad zu dämlich

Richtig, es werden nur bergauf Höhenmeter addiert.
Im Deister wäre das bis zu 300 Hm pro Auffahrt :)
Annaturm 405 Hm - Wennigsen ca. 100Hm

Viel Spass im Wald
Roudy
deisterfreun.de
 
Ich fahre immer erst alle tiefenmeter, dann habe ich richtig energie für die folgenden höhenmeter und komme entspannt grinsend an der jausenstation an.

Hört sich nach unglaublicher Bergab-Langeweile bei dir an. Asphalt? Forstautobahn? Plus-Bike-Fahrer?
Also meine Tiefenmeter sind jedenfalls verdammt anstrengend.
 
Wenn Eure ganzen Mutmaßungen stimmen, dann habe die heute bei Olympia (und wahrscheinlich auch gestern) eine Falschmeldung gesendet. Es wurde berichtet, dass die MTB'er ihr Rennen nach drei Runden mit über 1000 Hm abgeschlossen haben.
Nachdem was hier von einigen zum Besten gegeben wurde, hätten die auf ihren Runden Null (0) Hm abgeschlossen, weil Start und Ziel auf der gleichen Höhe über NN lag, bzw. liegt.

getapatalked
 
Zurück
Oben Unten