2. YT Bike Jeffsy vs. Izzo

Registriert
17. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Lörrach
Hi zusammen,

Ich habe ein Capra 27" aus 2018. Das ist eigentlich mein Park Bike und wenn es Mal wilder zugeht. Allerdings fahre ich es inzwischen auch auf den hometrails und Feierabend Touren und finde das überdimensioniert an der Stelle. Weiterhin möchte ich mich auch Mal an mehr Höhenmeter ranmachen. So 2000 wären auf Dauer das Ziel wo es jetzt max ~1200 sind.
Jetzt ist meine Frage Izzo oder Jeffsy (je 29")? Wenn es nur hoch geht denk ich Izzo, aber bei dem Bike Frage ich mich ob es auf ruppigen trails mit 130 nicht etwas unbequem wird und ich lieber das Jeffsy nehmen soll? Das ist hoch sicher nicht ganz so gut wie das Izzo kommt aber noch überall runter? Und ist der Unterschied zwischen Capra und Jeffsy ggf. Nicht groß genug und man deckt mit Izzo + Capra besser die Bedürfnisse ab? Das neue Bike wird den Park nicht sehen und ist für Feierabend Touren oder mal Wochenendtrips mit vielen km/hm. Hat zufällig jemand beide gefahren und kann was dazu sagen? Bin grundsätzlich natürlich offen für alle Meinungen xD
 

Anzeige

Re: 2. YT Bike Jeffsy vs. Izzo
Ich persönlich würde nur ein Bike kaufen und damit alles fahren. Welches genau hängt von den persönlichen Präferenzen und Prioritäten ab. Entweder das Bike, das die maximalen Anforderungen erfüllt (hast du bereits), dann mit Kompromissen in 80% der Fällen oder das Bike, das 80% der Anforderungen erfüllt, dann mit Kompromissen in 20% der Fällen (z.B. Bikepark). Das wäre in diesem Fall vermutlich das Jeffsy.
Das ist allerdings nur eine theoretische Überlegung, da ich nicht gross auf Highspeed- oder Jumplines unterwegs bin. Fahre lieber langsame technische Strecken in den Bergen (wenn's dazu kommt).
Anyway, ich würde auch noch im Hinterkopf behalten, dass das aktuelle Jeffsy schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dann lieber noch bis nächste Saison warten. Wer weiss, was noch kommt.
 
ob es auf ruppigen trails mit 130 nicht etwas unbequem
Ja, bisschen mit dem Izzo. Aber das is eben das Spiel. Alles bekommst du nicht in einem Paket. Das Izzo kann man gut abstimmen und man kann damit auch viel fahren. @Kalle Blomquist hatte bspw. einen sehr guten Tipp, indem er die Negativbänder aus dem Dämpfer genommen hat. Ein anderer Izzofahrer hat einen Deluxe Ultimate mit MegNeg Kammer eingebaut, das würde mich auch nochmal reizen.

Wenn du jetzt schwarze tech Trails mit Highspeed meistern willst, dann ist das etwas wenig Federweg. Aber in der Gänze ists einfach mega gut. Es klettert so gut, dass ich das 170 mm Enduro kaum noch fahre und überwiegend das Izzo nehme. Ich fahre damit hier lokal alles an tech Zeug. Größere Sprünge und drops lasse ich aus, das scheppert mir zu arg mit dem wenigen Federweg.

Wenn du das Capra behältst, dann würde ich das Izzo nehmen an deiner Stelle. Das ist zudem gerade im sale und erschwinglich. Ich würde denken, dass das Jeffsy zu nah am Capra wäre.
 
Ich bin persönlich auch mittlerweile ein großer Freund von einem Bike das etwas besonders gut kann und den Rest mit Abstrichen trotzdem super meistert. Deshalb hab ich sowohl das Capra als auch das Decoy.

Mit dieser Kombi gibts für mich persönlich nichts was überhaupt nicht geht.

Und ich hab nie das Problem vielleicht doch das falsche Bike dabei zu haben weil sich die Frage einfach nicht mehr stellt.

Entweder E oder kein-E und das wars 😉
 
Zurück
Oben Unten