Höhenschlag Bremsscheibe + Bremsleistung

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Guten Tag!

Ich habe für meine Formula R1 (HR) nun eine Formula C1 Bremsscheibe (160mm) gekauft, vorher war eine Hayes dran.

Nun hat die neue Scheibe leider einen Höhenschlag. Nicht viel, aber mit dem Auge sichtbar.
Scheibe wurde vor dem Festziehen im Uhrzeigersinn an die Schrauben gedreht und es wurde kreuzweise festgezogen.

Nun kann ich, da auch neue Beläge (Sixpack) verbaut sind, noch keine Aussage machen.
Fühlt sich normal an, bis auf dass die Bremsleistung miserabel ist. Bin bisher ca. 20km gefahren. Wird wohl noch Einfahrzeit brauchen (hoffe ich).

-Ist das mit dem Höhenschlag bedenklich und gibt es noch andere Möglichkeiten zum Justieren?

-Hat noch jemand die Kombination C1 Scheibe und Sixpack Beläge auf der R1 Bremse? Die Bremsleistung mit Formula Belägen / Hayes Scheibe war auch eher mager.

lg
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
26"???
Kein Wunder dass das nicht funzt. 26" ist unfahrbar. Da bekommst du weder den Höhenschlag noch die Bremsleistung in den Griff.

Im Ernst, 1mm Höhenschlag ist Wurscht und sonst einbremsen wie beschrieben.
 
26"???
Kein Wunder dass das nicht funzt. 26" ist unfahrbar. Da bekommst du weder den Höhenschlag noch die Bremsleistung in den Griff.

Ich nehme an, dass das Ironie ist?
Den Zusammenhang zwischen Höhenschlag der Bremsscheibe sowie der Bremsleistung und einer Raddimension herzustellen fällt mir ehrlich gesagt schwer (was nicht zwingend etwas bedeuten muss...)

Würde auch gern mal 27,5" probieren. Habe vor 2 Jahren mein altes Hardtail mit frischen Teilen versorgt, aber an 27,5" war da nicht zu denken. Kommt dann beim nächsten Projekt.

Liebe Grüße
 
Mach dir keinen Kopp, war ein Scherz und fahr was du möchtest.

Es gibt da natürlich keine Zusammenhänge. Da du die neu gekauft hast, würde ich sie zurück geben.
 
Hehe, alles klar. Hab mich schon gefragt warum hier so auf 26" rumgehackt wird.

Gut ich werd das Ganze mal ordentlich einbremsen und dann noch mal berichten.

Danke für die Hilfe.
 
Habe heute auch festellen müssen das ich einen Höhenschlag an der Bremsscheibe habe. Die Bohrungen der Scheibe sind deutlich zu groß. Habe sie gegen den Uhrzeigersinn gedreht beim Festziehen und siehe da, kein Höhenschlag mehr und eine super Bremswirkung
 
Habe heute auch festellen müssen das ich einen Höhenschlag an der Bremsscheibe habe. Die Bohrungen der Scheibe sind deutlich zu groß. Habe sie gegen den Uhrzeigersinn gedreht beim Festziehen und siehe da, kein Höhenschlag mehr und eine super Bremswirkung
Man dreht die Scheibe im Uhrzeigersinn, nicht gegen den Uhrzeigersinn.
 
Generell dreht man die Scheibe gegen die Schrauben, vor dem Festdrehen.
Stand auch in der Montageanleitung.
 
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