• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Höherer Lenker?

Hallo.

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Bikes meiner Freundin. Sie hat ein Scott Expert Racing Bj 2001 und ein Problem damit dass das das Bike ein sehr langes Oberrohr und zudem nen recht langen Vorbau (12 cm) hat. D.h. sie muss sich immer sehr weit nach vorne strecken und klagt nach dem biken immer öfter über Genickschmerzen, bzw. traut sich bergab kaum etwas schneller zu fahren.

Ich hab überlegt ihr einfach so nen Downhill-Stummelvorbau in verbindung mit nem hochgezogenen Lenker dranzubauen. Kann das funktionieren oder glaubt ihr dann ist die Fahrgeometrie vollkommen im Arsch?

Ich hätte da den Amoeba Borla DH Kit aus dem bike-mailorder onlineshop für 55€ im Auge. Mir ist schon klar dass eine Verkürzung des Vorbaus von 12 auf 5 cm ein Wort ist, aber da sie wirklich riesige Probleme mit dem aktuellen bike hat, denke ich es ist nicht zu viel?

Gibt es bereits Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten für die Mädels? :love:

Gruß SRTS

PS: Ach ja, wir fahren hauptsächlich Touren, meist auf realtiv flachem Gelände, ab und zu mal ein bisschen im Wald.

Ich kenn den Vorbau jetzt nicht, aber wenn du einen 90mm langen nimmst, ist deine Freundin sicher besser bedient, weil sonst die Lenkung zu direkt wird.
Ich hatte ähnliche Probleme und hab meinen 130mm Vorbau gegen 90mm mit steilerem Winkel (!) getauscht. Dadurch kommt die Sitzposition auch höher. In Verbindung mit nem Downhill-Lenker sollte das dann echt reichen.
Sonst fährt deine Freundin einfach das falsche Rad und sollte auf einen kürzeren Rahmen oder ein Cross-Bike umsteigen. Ergibt ja keinen Sinn, wenn das Fahren keinen Spaß macht...

Gruß,
Hille

Ein kürzerer Vorbau macht das Bike wendiger, ich finde 5 cm nicht zu kurz.
Was für eine Sattelsütze ist drin? Wenn ein grkröpfte drin ist, dann kannst du mit einer geraden Sattelstütze auch was korrigieren.

Hallo.

Danke für Eure Antworten. Werde mir das mit dem 5er Vorbau nochmal überlegen. Der Lenker macht ja auch nochmal ne Menge aus, denke ich. Weiss jemand wie sich das beim Bergauf fahren verhält mit so nem Downhilllenker? Der Rahmen ist Größe M, sie ist 172 groß, also das passt eigentlich schon. Sie fährt den Sattel komischerweise sogar lieber weiter hinten (rein von der Sitzposition zu den Pedalen hin gesehen).

Gibts neben dem teuren und wuchtigen Syncros eventuell auch noch nen anderen tauglichen verstellbaren Vorbau?

Gruß SRTS

Alternativ gäbe es das Syntace VRO System. Je nach ihrem Gewicht, Fahrstil, Terrain kommen aber noch die günstigen von Point,Zoom,Mounty und wie sie alle heißen in Betracht. Zum normalen Touren ohne DH und Sprungeinlagen, sollten die ca 20€ teuren auch gehen. Aber im Allgemeinen kann man einen Vorbau beim Händler testen. also dranbauen, eine Runde fahren, anderen versuchen.

:bier:

Also ich kann nur sagen: Syntace VRO System, sieht super aus, funktioniert bestens und wenn es auf 50 g nicht ankommt ist es auch nicht soooooo teuer. Der Lenker liegt gut in der Hand. Das einzige Händicap: die Lenkertasche von Ortlieb läßt sich mit den alten Befestigungsadaptern nicht mehr montieren. Aber wer will unterwegs schon Karte lesen?

Bei allen anderen Systemen muß man immer den Lenker extra aufschrauben und verdrehen um noch gut an die Bremsen etc. zu kommen.

Gruß Bettina

SuperRoyal .. als Richtwert fuer die Vorbaulaenge kann ich Dir folgendes Vorgehen empfehlen:

Bei richtig eingestelltem Sattel (Lot vom Knie ueber der Pedalachse bei waagerechter Kurbel) soll Deine Freundin einmal den Ellenbogen bei angewinkelten Arm mit gestreckter Hand an die Sattelspitze legen. Zwischen Lenker und Spitze des Mittelfingers sollten dann noch ein bis zwei Finger passen, wenn die Sitzposition nicht zu gestreckt sein soll. Dementsprechend kannst Du dann einen passenden Vorbau besorgen.

Ich wuerde auf keinen Fall den Abstand zum Lenker mit Sattelposition oder Stuetze ohne Kroepfung korrigieren, da sich das dann in der Belastung der Kniegelenke niederschlagen wird.

Wenn Du eine VRO kaufen willst, was ich Dir ebenfalls empfehlen wuerde, waehle diese in der Laenge so, dass bei nach vorne geklappter Position eine gesunde gestreckte Position zustande kommt (ca. vier Finger passen zw. Hand und Lenker), dann hast Du wenn Du den Vorbau nach oben klappst eine gesunde aufrechte Position, der Lenker ist dann auch automatisch etwas hoeher. In dem Fall kannst Du auch einen nicht nach oben gebogenen VRO-Lenker verwenden.

Also die Syntace VRO hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst, allerdings ist der Abstand der Handspitze zum Lenker wenn meine Freundin den Ellbogen an die Sattelspitze anlegt weit mehr als eine Hand breit. Selbst ich komme auf diese Weise nicht ganz zum Lenker (Sie ist 172, ich bin selbtst 192 groß, wie gesagt das Bike hat nen M-Rahmen!!!). Von der Sitzhöhe her ist mir das Teil trotzdem viel zu klein. Liegt wohl an der extremen Racing-Geometrie des Bikes. D.h. für meine Freundin ich müsste für sie selbst den kleinsten VRO wohl schon auch auf Anschlagposition bringen um eine halbwegs komfortable Sitzposition zu erreichen. Der Vorteil des individuellen Einstellens wären somit kein Vorteil mehr. Will sagen: Dann kann ich doch eigentlich gleich nen normalen extrem kurzen Vorbau mit DH-Lenker draufbauen? Wenn die Ellbogenregel wirklich so stimmt, dann braucht sie soviel "Verkürzung" wie möglich... :rolleyes:

Bin irgendwie ratlos... :confused:

Hab mal ein Bild vom aktuellen Modell des Bikes angehängt. Die Geometrie dürfte noch dieselbe sein...

Anhänge

• scott.jpg
    scott.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 133
Hier mal noch mein momentaner Favorit für den Umbau. Würde wohl schon einiges kürzer und höher kommen, das Bike. Aber ob sie damit halt klarkommt...? Ich hab leider im Moment nicht die Zeit zu nem Händler zu fahren und mehrere Varianten auszuprobieren :rolleyes:

Anhänge

• amoeba_borla_kit.jpg
    amoeba_borla_kit.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 140
So, ich hab mich jetzt nochmal den ganzen Abend so gut wie möglich im Forum schlau gemacht. Ergebnis: Ich werd wohl auf euch hören und den Syntace VRO in Größe S mit gekröpftem Lenker verbauen.

Bin jetzt sogar schon am überlegen ob ich bei mir auch einen dranmontieren soll. Aber erst wart ich mal ab wie das mit dem Bike von meinem Mädel klappt! :D

Danke nochmals an alle! ;)

Bei richtig eingestelltem Sattel (Lot vom Knie ueber der Pedalachse bei waagerechter Kurbel) soll Deine Freundin einmal den Ellenbogen bei angewinkelten Arm mit gestreckter Hand an die Sattelspitze legen. Zwischen Lenker und Spitze des Mittelfingers sollten dann noch ein bis zwei Finger passen, wenn die Sitzposition nicht zu gestreckt sein soll.

Ääääääääh :confused:

Ich dachte immer, Ellbogen an die Sattelspitze und dann sollte die Fingerspitze bis zum Steuersatz bzw. Vorbauklemmung gehen und nicht bis zum Lenker.
Sonst währe das Oberrohr schon sehr kurz.

Oder lieg ich da falsch?

Gruß
Blacky

Zurück