Nein, ich werde nicht den Händlernamen nennen. Es zeigt sich allein in der Tatsache das dort keinen Trek Räder mehr angeboten werden das offenbar die Firma Trek nicht völlig zufrieden mit dem Händler war.
Was der gute Kumpel gemacht hat - ich kanns nicht sagen. Er hat mein Bike ein paar Tage bei sich in der (privaten) Werkstatt gehabt und seitdem konnte ich wenigstens wieder etwas einfach schalten.
Am Rahmen selber gabs in der ersten Version ein mangelhaft eingeklebtes Innenlagergehäuse - Garantieleistung (die fast zwei Monate gedauert hat bis ich wieder radln konnte).
Beim zweiten Rahmen hat sich die verklebte Öse für den Umwerferzug gelöst, noch im selben Jahr knapp 3 Monate gewartet bis ich wieder ein Bike hatte.
Der dritte Rahmen war so ganz leidlich, es zeigten sich im zweiten Jahr nach Einsatz Risse am Steuerrohr - lange Diskussion mit Händler geführt woher die kommen könnten - Rahmen wurde eingeschickt und diesmal ziemlich flott (5 Wochen) durch einen neuen Rahmen ersetzt.
Der vierte Rahmen hatte nach wenigen Monaten wieder ein mangelhaftes Innenlagergehäuse (Verklebung löste sich) - Händler hats selber repariert mit irgendeinem Superkleber - hielt nur wenige Wochen und dann hab ich aus Beständen des Händlers den fünten Rahmen erhalten.
Mit dem konnte ich dann knapp 1 1/2 Jahre einigermaßen biken, war sogar in Schottland und Norwegen unterwegs. Steuersatz viermal erneuert, dreimal
RockShox erneuert, zigfach die Kettenblätter und drumrum - eigentlich habs ich mir ganz anders vorgestellt....
Für Gesamtsumme die ich im Lauf von sechs Jahren reingehängt hab - hätte ich mir einen netten offenen Oldtimer kaufen können.

Klar - waren auch Verschleißsachen wie neue
Felgen, andere
Bremsbeläge usw. dabei. Allein die Demontage und Montagekosten haben sich erheblich aufsummiert. Durfte jedesmal knapp 150 Euro pro Arbeitsgang hinlegen, Händler meint das er lediglich verpflicht ist den Rahmen einzuschicken. Ich hab das Bike aus Rahmen, diversen Einzelteilen und Zukäufen vom Händler zusammenbauen lassen. Hätte ich das Bike komplett gekauft - wären die Kosten für Garantie wesentlich niedriger gekommen.
Da damals der Händler noch offizieller Trek Händler war - war ich wegen Garantie auf ihn angewiesen.
Der alte Händler ist für mich gestorben, soll er machen was er will. Aber nicht mit meiner Kohle!!!
Autounfall hat einige Metallteile in meinen Knochen gelassen, neue OPs zum Rausmachen stehen im Herbst an. Immerhin kann ich wieder biken und ganz normal laufen.