Holux 245: Auch am Computer aufladbar.

garbel

Einer von den Gelben
Hallo,

ich frage mich, ob der Holux 245 auch am USB-Port des Computers aufladbar ist.

Mein Handy z. B. ist nämlich zickig, das möchte nur mit dem original Netzteil aufgeladen werden, trotz Mini-USB Buchse. Wenn ich es über Kabel an den USB-Port des Rechners anschließe oder über ein anderes USB-Ladegerät, zeigt mir das Display "Insufficent Power" oder sowas ähnliches an.

Hintergrund: Der Holux soll über eine Stromversorung am Fahrrad (Zzing) aufgeladen werden.

dein gerät ist nicht "zickig". es muß nur einfach die kabelbelegung stimmen und der ladestrom (in mA angegeben) ausreichen. die entsprechenden werte stehen in der bedienungsanleitung.

Hallo,

auf dem Ladegerät vom Handy steht "5V 500 mA" drauf, das sind doch genau die Werte, die dem USB-Anschluß des Computers entsprechen. Handy läßt sich aber definitiv nur mit dem Ladegerät aufladen. Was soll an der Belegung des Handy-Ladegerät-MiniUSB-Steckers anders sein? 2x Strom, 2x Daten, ist doch alles festgelegt!? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, lassen wir das Handy mal beiseite, eigentlich ging es ja um den Holux...

Handystromversorgung uber USB ist so eine Sache. Da die Hersteller irgendwo auch Geld verdienen wollen, haben sie sich kleine Modifikationen einfallen lassen (Widerstaende zwischen zwei Pins) an denen sie unterscheiden ob es ein "gutes" Original- oder ein schlechtes Ladegeraet ist.
Die 500mA sind dabei keine Huerde.

<Loeschung von falschen Angaben wegen Verwechlung Holux 245 und 241>
Ich hoffe so verwirrt es am Wenigsten.

Da ich am Ende statt des Holux 241 ein Legend Hcx gekauft habe, kann ich noch hinzufuegen, das dieses auch nicht uber MiniUSB geladen wird. Der Betrieb ohne Akku nur per USB funktioniert allerdings (notwendig fuer den Caradapter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück