Hope C2 Scheiben/ Adapter/ Woher?

D

Deleted 59812

Guest
Hallo!

Anfang des Jahres hatte ich mir eine 07er M4 gekauft und war von der Bremse dermaßen begeistert, dass für mich feststand, dass ich auch am neuen Bike (das alte "neue" mit der M4 wurde aus dem Keller gestohlen:mad: ) wieder ne Hope haben will.

Jetzt habe ich bei ebay einen Satz C2 in angeblich sehr gutem Zustand ersteigert:) Ob das stimmt, werde ich ja sehen, wenn sie ankommt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Bremese hat einen IS 2000 Sattel für 180er Scheiben VR und 160er HR. Ich würde aber vorne gerne ne 200er Scheibe und hinten ne 180er fahren. Gabel hat Postmount.

1. Da gibt es doch einen Adapter von Hope für PM Gabel und IS Sattel +20mm, der passen sollte?

2. Für hinten braucht es dann nur den IS +20 mm Adapter?

3. Braucht man die C2 Scheiben oder passen z.B. auch die V2 Floatings oder eben andere Floatingmodelle?

4. Kennt Ihr noch andere v.a günstige Quellen für die Teile außer

a) gocycle
b) bike-box
c) chainreactioncycles

?

Ich hoffe, dass sich hier ein paar Hope- Experten und C2- Bremser finden, die mir in diesen Punkten Sicherheit verschaffen könnten. Es wäre nämlich äußerst deprimierend, wenn ich mir jetzt den ganzen Krempel für nicht wenig €uronen anschaffen würde, um dann festzustellen, dass es nicht passt.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

M.R.

200er und 180er scheibe geht nicht, die c2 hat 205,185 und 165mm discs.

1. hab nen adapter gefunden:
13735.jpg

Hope IS to 74mm Post +20mm
Hope mount adaptor to mount a 51mm international standard caliper (i.e. Hope, Formula, etc) to a 74mm post mount fork (i.e. Manitou) with a 20mm increase in disc size.

2. ja :D

3. keine ahnung. die reibringhöhe der c2 scheiben sieht sehr groß aus. fallt du v2 flatings verwenden willst, dann denk dran, dass die 203mm durchmesser hat, du aber 205 brauchst. (ist aber eigendlich egal, ich fahr auch ne 200er in nem 205er sattel.)

4. evtl bike-components.de

Danke für die flinke Beantwortung!

Bei ebay stand 180/160. habe aber schon gesehen, dass es das wohl nicht gibt.
Ob die Scheibe nun 203 o. 205 mm hat ist sicher Wurst.
Allerdings fnde ich die Floatings optisch ansprechender und leichter sind sie sicher auch. Daher die Frage. Die Reibfläche ist sicher weniger ein Problem, muss aber auch von der Dicke passen.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der so eine Kombi fährt.

hi

die c2 hat eine breite reibfläche, nicht so eine dünne wie die xtpads der monom4 bw 6ti.

du brauchst zwangsweise eine original hope scheibe mit 205mm durchmesser vorne entweder die alte von der c2 oder die scheibe iner hope mini. nicht mono mini sondern die gewavte mini scheibe.

die hat auch eine breite bremsfläche!

Wenn das jemand mit der V2 203mm Scheibe mal getestet hat, bitte mal Bescheid geben, würd' mich auch mal interessieren. Evtl. geht auch die alte M6 Floating Scheibe, die hatte 205mm, jedoch kleine Reibringhöhe...ist die Frage, wie problematisch das ist.

gree

Alles klar,
V2 Scheibe 203mm passt. Hab's gerade getestet. Wer auf Nummer sicher gehen will kann vom neuen Belag gerade den obersten Millimeter wegfeilen, dann passt die Kiste perfekt.

Gruß

Zurück