Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

Davon abgesehen, dass die Vented meines Wissens nach nicht in einen normalen Sattel passt.

Aber da hier eh keine Fotos kommen, wird es sich um die Bremse Bzw den Berg hinterm Haus handeln..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schön, dass du im Trickstuff Marketing-Kurs so gut aufgepasst hast.
Was soll das Gelaber? Ich fahre die Trickstuff-Scheiben vielleicht selber und habe meine Erfahrungen damit?

Wenn bei dem TE die Nieten der Hope-Scheiben schleifen, dann kann das schon so sein. Die Nieten sind tatsächlich etwas ungünstig positioniert, was auch mich davon abgehalten hatte, die zugegebenermassen optisch recht interessanten Scheiben zu kaufen.

Manche gehen ja hin und feilen nur wegen dieser Optik an ihren Bremssätteln oder Adaptern herum, was für mich nicht in Frage kommt. Wenn's bei anderen wegen vielleicht anderer Geometrien auch so passen sollte, na dann Glück gehabt.
 
Was soll das Gelaber? Ich fahre die Trickstuff-Scheiben vielleicht selber und habe meine Erfahrungen damit?

Wenn bei dem TE die Nieten der Hope-Scheiben schleifen, dann kann das schon so sein. Die Nieten sind tatsächlich etwas ungünstig positioniert, was auch mich davon abgehalten hatte, die zugegebenermassen optisch recht interessanten Scheiben zu kaufen.

Manche gehen ja hin und feilen nur wegen dieser Optik an ihren Bremssätteln oder Adaptern herum, was für mich nicht in Frage kommt. Wenn's bei anderen wegen vielleicht anderer Geometrien auch so passen sollte, na dann Glück gehabt.

Das einzige was zählt sind halt mal Prüfstandsmessungen und keine persönlichen Erfahrungen wenn man solche Sachen bewirbt.
Aber jetz erzähl mal wie viel besser die Trickstuff im Vergleich zu den Hopes mit 2mm sind, du bist ja beide gefahren. Is für mich tatsächlich interessant weil mir die Hope Scheiben zu teuer sind und es die Storm ja nicht mehr gibt.
 
Ich habe geschrieben, daß für mich die Hope-Scheiben trotz der Optik nicht Frage kamen, wegen der ungünstigen Positionierung der Nieten. Um das auszuprobieren, ob es vielleicht an meinem Rad doch noch gerade so passen würde, waren mir die Dinger ganz einfach zu teuer.

Im Übrigen bewerbe ich die Trickstuff nicht, sondern empfehle sie weiter nur aufgrund meiner Erfahrungen damit. Und nur diese eigenen Erfahrungen zählen für mich jedenfalls. Einen Prüfstand habe ich nicht, Du etwa?
Ich fahre übrigens noch die alten Trickstuff ohne Dächle an der XT mit Organik-Belägen.
 
Also ich fahre die Hope Floating Discs mit unbearbeiteten Magura MT7 Sätteln. Ist zwar knapp aber passt. Und muss sagen dass die Kombi echt gut taugt.
e729e76c-a556-469b-869c-8b69577617e4.jpg
 

Anhänge

  • e729e76c-a556-469b-869c-8b69577617e4.jpg
    e729e76c-a556-469b-869c-8b69577617e4.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 957
Schön, dass du im Trickstuff Marketing-Kurs so gut aufgepasst hast. Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum 5/100stel mehr Stärke im Vergleich zur Hope (die haben nämlich 2mm) einen signifikanten Unterschied machen. Relativ gesehen sind das 2,5%.
Ich widerspreche ungern, und ich möchte auch vermeiden, dass es zu sehr nach Werbung aussieht. Deshalb nur folgende Tatsache: Hope-Floating-Scheiben sind 1,80 mm dick. Heute Nachmittag selbst gemessen, an je einer neuen 203er und 180er.
 
Ich habe gestern baugleiche 203mm Floating Disc älterer Bauart an Syntace MX VR Naben verbaut, die alte für 20mm Steckachse und eine aktuellere 15mm Nabe. Bei der 20mm Nabe haben die Nieten der Scheibe am Adapter geschliffen. Mit zwei flachen Unterlegscheiben am Kugellager konnte ich das Mass anpassen und das Problem beseitigen.
Wenn Toleranzen passend aufeinder treffen, kann es halt hierzu kommen. Hope als Fuscher hinzustellen ist einfach nur grober Unfug.
 
Es geht ja meist nur um wenige zehntel Millimeter, die den Unterschied ausmachen. Mit den Unterlegscheiben vor dem Kugellager wird der Klemmbereich der Nabe breiter, die Montagefläche der Bremsscheibe rückt aber um dieses Maß weiter in Richtung Nabenmitte.

Ach ja, ggf. Ist trotzdem ein anderer Bremssatteladapter nötig. Die Adapter unterscheiden sich trotz gleichem Klemmass oft in Details wie Breite und Geometrie, ebenso wie die Bremssaettel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenige zehntel Millimeter wären mir aber ein bischen knapp, denn wenn's auf technischen Passagen mal etwas robuster zugeht, dann könnte es leicht mal zum Schleifen kommen. Und das so hart an den einzelnen Nieten der Bremsscheiben?
 
wie im tv kommt man sich hier manchmal vor. überall leute, die etwas aufschnappen, aus dem zusammenhang reißen und mit pauschalem kauderwelsch zu einer aussage vermanschen.
Bei mir schleifen die Schraubenköpfe der 6 Loch Befestigung am Tauchrohr meiner RST Gabel. Da musste ich mindestens 2mm weg nehmen.
 
ohne alles gelesen zu haben, kann ich nur sagen dass ich die neuen Hope Scheiben 203 ohne Probleme mit MT7 fahren kann
Auch wenn du alles gelesen hättest würde es funktioniern :D
Warum auch nicht ? Nur weil vereinzelte Kombinationen nicht passen macht da einer so einen Wind . Nichteinmal wenn Hopescheiben nur zu Hopesättel und Hopeadapter passen würden währe das negativ zu bewerten , max. eine Info dazu könnte man geben .
 
Da muss ich mal kurz auf eine Problematik hinweisen, die die Gabelperformance beeinflusst: Wenn das Casting an der Achsklemmung gespreizt wird, erhöht sich die Reibung zwischen Stand- und Tauchrohren der Gabel, gerade weiter eingefedert, immens.
Die 36 zB., hat eine spezielle Achsklemmung, um das zu verhindern. Wenn die Gabel und die Nabe kein Schund sind, würde ich das "Spacern" tunlichst sein lassen und lieber eine andere Scheibe fahren. Es ist ja nicht so, dass es noch viele andere Scheiben gäbe, die nicht auch gut funktionieren. Mal ganz davon abgesehen, dass Scheiben ein Verschleißteil sind.
 
Es geht ja meist nur um wenige zehntel Millimeter, die den Unterschied ausmachen.
Das macht bei den meisten Gabeln sehr viel aus. Denn eine Tauchrohreinheit sollte exakt auf Nabenbreite gefräst sein. Wenn die Nabe jetzt breiter ist dann passiert das was @imkreisdreher auch schon geschrieben hat. Dei Holme werden unten aufgespreizt und stehen nicht mehr parallel zueinander. Daraus folgt schlechteres Ansprechen und quasi eine klemmende Gabel.

"Zehntel Millimeter" sind verdammt viel. Vorallem wenn man bedenkt dass das Buchsenspiel in der Gabel nur wenige 1/100 Millimeter beträgt.
 
Auch wenn du alles gelesen hättest würde es funktioniern :D
Warum auch nicht ? Nur weil vereinzelte Kombinationen nicht passen macht da einer so einen Wind . Nichteinmal wenn Hopescheiben nur zu Hopesättel und Hopeadapter passen würden währe das negativ zu bewerten , max. eine Info dazu könnte man geben .

les du lieber mal alles durch und halt dich sonst raus bitte. ich nehm dich jetzt mal als sündenbock raus obwohl auch andere in dieselbe richtung mist schreiben.
ich hab ganz klar gesagt, dass hope scheiben nicht den anspruch haben müssen, mit anderen systemen zu harmonieren aber soweit ichs jetzt im kopf hab haben wir allein hier schon bereits 2 beispiele dafür, dass die besagte hope scheibe nicht einmal mit mit einem hope sattel funktioniert hat. wenn du das nicht als pfusch betrachtest weiß ich auch nicht. das hat für mich nix mit toleranzen mehr zu tun. dann häte man sich beim designen der scheiben eben für eine konstruktion entscheiden müssen, die da nicht so empfindlich ist.

für alle, die noch sachlich bleiben können und nicht nur einfach irgendwas reinschmeissen mache ich nachher gleich noch bilder. alle anderen leute ignoriere ich jetzt einfach weil es schlichtweg keinen sinn hat. es ist doch immer das gleiche.

und generell:
bestimmt bekommt man die scheibe mit bastenln/murksen zum laufen aber das muss doch nicht sein. und es kristallisiert sich ja wohl eindeutig heraus, dass hopes scheiben weiter nach außen bauen als andere. ob jetzt das ein oder andere modell anderer hersteller das auch tut ist ja wohl nicht gegenstand dieses themas.
 
les du lieber mal alles durch und halt dich sonst raus bitte. ich nehm dich jetzt mal als sündenbock raus obwohl auch andere in dieselbe richtung mist schreiben.
ich hab ganz klar gesagt, dass hope scheiben nicht den anspruch haben müssen, mit anderen systemen zu harmonieren aber soweit ichs jetzt im kopf hab haben wir allein hier schon bereits 2 beispiele dafür, dass die besagte hope scheibe nicht einmal mit mit einem hope sattel funktioniert hat. wenn du das nicht als pfusch betrachtest weiß ich auch nicht. das hat für mich nix mit toleranzen mehr zu tun. dann häte man sich beim designen der scheiben eben für eine konstruktion entscheiden müssen, die da nicht so empfindlich ist.

für alle, die noch sachlich bleiben können und nicht nur einfach irgendwas reinschmeissen mache ich nachher gleich noch bilder. alle anderen leute ignoriere ich jetzt einfach weil es schlichtweg keinen sinn hat. es ist doch immer das gleiche.

und generell:
bestimmt bekommt man die scheibe mit bastenln/murksen zum laufen aber das muss doch nicht sein. und es kristallisiert sich ja wohl eindeutig heraus, dass hopes scheiben weiter nach außen bauen als andere. ob jetzt das ein oder andere modell anderer hersteller das auch tut ist ja wohl nicht gegenstand dieses themas.

Hallooo McFly, dass die Probleme mindestens z.T. in den Toleranzen der Naben liegen können, ist das bei dir angekommen?

Ah ja... Ist natürlich die Schuld von hope wenn die Scheibenflansche extrem weit innen oder außen sind.... [emoji23][emoji23][emoji23]

sic!
 
Ein Bekannter hatte das Problem in einer Diamond, da haben die Nieten am Casting geschliffen mit ethirteen Naben. Bei meiner ehemaligen Diamond haben wir ein Laufrad mit Hopenabe rein gehalten, da war dann noch genug Platz zum Casting...
 
les du lieber mal alles durch und halt dich sonst raus bitte. ich nehm dich jetzt mal als sündenbock raus obwohl auch andere in dieselbe richtung mist schreiben.
ich hab ganz klar gesagt, dass hope scheiben nicht den anspruch haben müssen, mit anderen systemen zu harmonieren aber soweit ichs jetzt im kopf hab haben wir allein hier schon bereits 2 beispiele dafür, dass die besagte hope scheibe nicht einmal mit mit einem hope sattel funktioniert hat. wenn du das nicht als pfusch betrachtest weiß ich auch nicht. das hat für mich nix mit toleranzen mehr zu tun. dann häte man sich beim designen der scheiben eben für eine konstruktion entscheiden müssen, die da nicht so empfindlich ist.

für alle, die noch sachlich bleiben können und nicht nur einfach irgendwas reinschmeissen mache ich nachher gleich noch bilder. alle anderen leute ignoriere ich jetzt einfach weil es schlichtweg keinen sinn hat. es ist doch immer das gleiche.

und generell:
bestimmt bekommt man die scheibe mit bastenln/murksen zum laufen aber das muss doch nicht sein. und es kristallisiert sich ja wohl eindeutig heraus, dass hopes scheiben weiter nach außen bauen als andere. ob jetzt das ein oder andere modell anderer hersteller das auch tut ist ja wohl nicht gegenstand dieses themas.


was ein stuss.... das problem liegt damit ja wohl eher beim naben sowie gabelhersteller das die so weit an der grenze der toleranz arbeiten das die floating da nicht laufen..... junge junge und immernoch kein bild
 
soo also hier bittesehr. ich denke man sieht deutlich, dass hier einiges weg muss am sattel.
dass es auch beim adapter recht knapp wird, kann man hier leider nicht erkennen.

ich habe nun auch mal mit eienr Hope nabe getestet und muss eingstehen:
es ist deutlich besser!
von daher rudere ich ein stück zurück und behaupte nicht mehr unbedingt, dass hier gepfuscht wurde.
dennoch scheint es aber mutig konstruiert zu sein, wenn es so häufig zu deratigen problemen kommt.

fakt ist - und das wollte ich eignetlich auch nur aussagen:

vorsicht mit hope floating discs an nicht hope naben! offenbar bauen diese deutlich weiter nach außen und machen daher in der praxis probleme. und ich finds sehr schade, dass es so ist und in den Shops nicht darauf aufmerksam gemacht wird.


20170315_142115.jpg
20170315_142115.jpg
20170315_142136.jpg
 

Anhänge

  • 20170315_142115.jpg
    20170315_142115.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.136
  • 20170315_142136.jpg
    20170315_142136.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 997
soo also hier bittesehr. ich denke man sieht deutlich, dass hier einiges weg muss am sattel.
dass es auch beim adapter recht knapp wird, kann man hier leider nicht erkennen.

ich habe nun auch mal mit eienr Hope nabe getestet und muss eingstehen:
es ist deutlich besser!
von daher rudere ich ein stück zurück und behaupte nicht mehr unbedingt, dass hier gepfuscht wurde.
dennoch scheint es aber mutig konstruiert zu sein, wenn es so häufig zu deratigen problemen kommt.

fakt ist - und das wollte ich eignetlich auch nur aussagen:

vorsicht mit hope floating discs an nicht hope naben! und ich finds sehr schade, dass es so ist und in den Shops nicht darauf aufmerksam gemacht wird.


Anhang anzeigen 584664 Anhang anzeigen 584664 Anhang anzeigen 584665
Berühren die Nieten den Sattel auch noch, wenn der Sattel mittig ausgerichtet ist, was er auf den Bildern nicht ist?
Wie auch immer, wenn es partout nicht passen sollte, liegt es in meinen Augen jetzt erst recht an der Nabe.

So wie du jetzt klingst, klingt es sachlich und besser :bier:
 
Zurück
Oben Unten