Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

Also,Trickstuff Dächle ist montiert..immernoch ein leichtes schleifen aber lange nicht so schlimm wie bei der Hope. Bremssattel lose gemacht und wieder angeschraubt mit Bremshebek gezogen.Keine Besserung spürbar.Bleibt mir nun doch nur der Weg zum Händler :ka:
Lieber nach Lichtspalt einstellen! Es ist neunmal bei fast keiner Bremse der Welt so, dass der/die rechten Kolben und linken Kolben symmetrisch ausfahren. Meistens bewegen sie sich ein bisschen ungleich. Und man möchte ja den Ruhezustand der Bremse justieren, nicht denjenigen, bei dem die Beläge an der Scheibe anliegen. Also muss man die Bremse auch in diesem Zustand justieren. Also: Bremse so justieren, dass der Lichtspalt zwischen dem rechten Belag und der Scheibe genauso groß ist wie links. Zuvor aber Beläge bzw. Nehmerkolben komplett zurückdrücken, neu herauspumpen und erst dann justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nach Lichtspalt einstellen! Es ist neunmal bei fast keiner Bremse der Welt so, dass der/die rechten Kolben und linken Kolben symmetrisch ausfahren. Meistens bewegen sie sich ein bisschen ungleich. Und man möchte ja den Ruhezustand der Bremse justieren, nicht denjenigen, bei dem die Beläge an der Scheiben anliegen. Also muss man die Bremse auch in diesem Zustand justieren. Also: Bremse so justieren, dass der Lichtspalt zwischen dem rechten Belag und der Scheibe genauso groß ist wie links. Zuvor aber Beläge bzw. Nehmerkolben komplett zurückdrücken, neu herauspumpen und erst dann justieren.
Fehlt jetzt nur noch irgendwas mit Inbusschlüssel. :ka:

@Mr. Tr!ckstuff Wenn Du es so machst, hast' nix gewonnen gegenüber meiner Beschreibung. Oder wie willst Du sicherstellen, dass die zurückgedrückten Kolben dann plötzlich gleich ausfahren? ;)

Wenn richtig, dann ohne Beläge ausrichten und anschließend die Beläge zentrieren (Youtube 'Hope Caliper Alignment')...schätze aber mal, das ist hier zu konpliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber nach Lichtspalt einstellen!
Genau! Am besten ohne Beläge den Sattel möglichst genau ausrichten, dann kann man den Spalt rechts/links neben der Scheibe einfach besser sehen. Dann Beläge rein, Pumpen, kurze Runde fahren - meist schleift dann nix mehr.

Es ist neunmal bei fast keiner Bremse der Welt so, dass der/die rechten Kolben und linken Kolben symmetrisch ausfahren.
Ahhh, das erklärt, warum viele meiner Bremsen erst beim zehnten Einstellversuch vernünftig funktionieren :D
 
Weiß jemand ob die Scheibe problemlos bei einer Avid Elixir 7 Trail passt?
Wollte die eigentlich ordern, aber der Thread hat mich nun doch verunsichert. :D
 
Hallo Leute,
hat schonmal jemand eine Floating Disc per Centerlock-Adapter(Shimano/DT-Swiss/Trickstuff) auf einer Centerlock Nabe montiert?
Bin gerade am Überlegen welchen LRS ich fürs neue Rad kaufe. Eigentlich wollte ich keine Centerlock Naben, es gibt gerade aber paar günstige Angebote. Die Floating Discs möchte ich aber unbedingt....sollte ich mich deshalb bei der LRS-Auswahl doch lieber einschränken oder gibt es da keine Probleme?:ka:
 
Moment, wie war das noch gleich? 100% bekomme ich es nicht mehr zusammen.
Der Aluspider der Floating Disc hat Vertiefungen, in denen die 6 Schraubenköpfe komplett verschwinden. Gleichzeitig ist der Aluspider aber auch dicker als ein Stahlspider einer herkömmlichen Disc.
Das verträgt sich nicht mit der Bauweise von dem Adapter: https://www.bike-discount.de/de/kau...MI9YaM1pvy4AIVy7_tCh1cIg4gEAQYASABEgJzp_D_BwE
Ich meine, der Lockring griff auf zu wenigen Gewindegängen, um so zu fahren.
 
Trickstuff Sternschnuppe? Kannst ja vtl. Kontakt zu Trickstuff aufnehmen und die passen die Sternschnuppe an.
Danke für das An-uns-Denken, aber wir werden da leider keine Lösung anbieten können. Auch unser kommendes, neues, komplett überarbeitetes Sternschnuppe-Modell (das erste, dessen Lockring sich dann garantiert nie mehr lockern kann) wird es nicht können.
 
Danke für das An-uns-Denken, aber wir werden da leider keine Lösung anbieten können. Auch unser kommendes, neues, komplett überarbeitetes Sternschnuppe-Modell (das erste, dessen Lockring sich dann garantiert nie mehr lockern kann) wird es nicht können.
...somit hat sich auch die letzte Hoffnung zerschlagen. Die Sternschnuppe hätte ich vielleicht noch ausprobiert...
Somit kann ich mir zumindest sicher sein, dass es nichts wird und kann die Centerlock LRS vergessen:D
Vielen Dank für alle Antworten:daumen:
 
Hi, möchte meine Guides RSC 2017 noch behalten und habe mir die Hope Scheiben geholt (200x180).
Leider bei Spank Oozy Naben (vorne mit Boost Adapter) ist der Spalt vielleicht 0,5mm. Hinten funktioniert noch, Vorne schleift leider bei seitlichen Belastung am Bremssattel. Adapter sind die Avid. Lässt sich hier was machen? Bremssattel sind mittig Ausgerichtet.
 

Anhänge

  • IMG_20190419_163301.jpg
    IMG_20190419_163301.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20190419_163004.jpg
    IMG_20190419_163004.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 275
Wenn die Scheibe mittig zum Bremssattel steht kann man nix weiter machen weil sich der Abstand zwischen Scheibe und Bremssattel nie ändert. Da kannst du nix verschieben o.ä. um das zu beheben. Einzige Möglichkeit: Bremssattel abfeilen. Ist aber quasi "ein verbotener Tipp" weil es die denkbar ungünstigste Stelle (direkt an der Befestigung) an diesem Bauteil ist.
 
Danke, zum abfeilen ist etwas wenig Material an der "Auge" vorhanden. Mehr als 1mm wird schon kritisch - denke ich...
 
Gibt es bei den normalen Floatings auch 2 unterschiedliche Seiten? Vorn sieht die zur Nabe hin sehr dick aus aber dafür die Schraubenköpfe tief drin
 
Gibt es bei den normalen Floatings auch 2 unterschiedliche Seiten? Vorn sieht die zur Nabe hin sehr dick aus aber dafür die Schraubenköpfe tief drin
Genau so ist's: Auflage Plan, andere Seite für die Schraubenköpfe angesenkt.
Und: nein, die Scheibe lässt sich nicht andersherum montieren.
 
Zurück
Oben Unten